• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum Legen eines Caches (Ort)

Rheinfranke

Geocacher
Wenn dir ein Brifkasten zu teuer und nicht stielecht genug ist, streich doch ne Munikiste weiß und mach ein Schloss dran.

Es soll Leute geben, die ne Munikiste an einen Parkscheinautomaten geschraubt haben und sich noch darüber wundern, dass die Dose von der Stadt regelmäßig gereinigt wird ;-)

Ansonten was die urbane Bedosung anbelangt sag ich Stadt ja, Mikro nein.
 

o-helios

Geowizard
Gib dem Cache irgendwas, was den Suchenden Freude bereiten könnte, sonst holst
du dir auf die Dauer nur selbst den Frust an deinem Cache: TFTC-Logs und 0 FPs

Wo der Owner wohnt oder arbeitet, interessiert i.d.R. niemanden. Denk an die
Suchenden, nicht an dich!

Und wenn die Location nichts zu bieten hat, dann versuche, wenigstens ein lustiges Versteck
zu kreieren.
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Nuja ob ich jetzt 20 euro für Briefkasten oder Minukiste ausgebe ist ja jetzt kaum ein unterschied, ausser dass ich (ja für mich ist es viel) das Geld zur Zeit nicht habe.

Mir warst halt ein wenig im Gedanken das als Art Drive-In zu machen, daher für diese Location nur der Petling (ist ja auch an der Hauptstraße)

und einen Nistkasten sowas ohne Nägel aufhängen.... geht das? o_O ich frage meinen Dad morgen mal ;D
das wäre natürlich super

Und dasses niemanden interessiert wo ich arbeite bzw wohne weiß ich schon >.> es war nur in dem Zusammenhang hier reingeschrieben dass ich daher die Örtlichkeit soweit ganz gut kenne.
Ich mein ich wohn auch nicht weit davon entfernt o_O aber ich denk mir einfach dass ich, wenn ich Caches lege, sie lieber in der Nähe habe.
Dadurch dass mein Auto wohl nichtmehr lange lebt und ich dann nurnoch wenn überhaupt mit Roller on tour bin ist halt Nähe besser :/

ist halt auch so dass zumindest mal an allen (die ich kenne) interessanten Orten hier im Ecken schon ein Cache liegt, seeehr toll z.b. das alte Pestlazarett bzw die Aschbachkirche, da liegt leider auch nur ein Micro.

Was ich hier im Ecken so gar nicht kenne sind Lostplaces.... weiß da jmd vllt was der von hier is?
 

Die Geocräsher

Geowizard
Man kann auch Ecken, die an sich nicht interessant sind, interessant machen...
Mit geschichtlichen Fakten, ner Hintergrundstory und ner ansprechenden Dose.
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Geschichtliche Fakten..... hmm o_O das bei mir hier wiegesagt istn ehemaliger Bahnhof.... lässt sich sicherlich was rausfunden
Und Hintergrundstory..... gibts keine denk ich könnt ich höchstens erfinden xDD
oder? o_O
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Hmm ja bin dabei leider finde ich so gar nichts :/ nur wo die Bahnstrecke langging, das war halt mal für Personenbeförderung un heute isses nurnoch für Güterverkehr... und das Gebäude selbst dazu find ich so überhaupt nix o_O seltsam
 

o-helios

Geowizard
Kweekie schrieb:
ist halt auch so dass zumindest mal an allen (die ich kenne) interessanten Orten hier im Ecken schon ein Cache liegt,

Dann ist die Gegend eben ausgebucht. Muss denn dann mit Gewalt noch einer rein,
der einem nichts zeigt?
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Naja ein Drive-In muss ja keine große Location zeigen oder? o_O

Hab im Ort auch einen Micro am Sportplatz gelegt da wird eig auch nichts gezeigt und es beschwert sich niemand.....
 

Zappo

Geoguru
Kweekie schrieb:
Naja ein Drive-In muss ja keine große Location zeigen oder? o_O....
Doch. Jeder Cache sollte eine Location zeigen, die es wert ist, einen ortsfremden Kollegen dahinzuführen - oder ein Erlebnis zu bereiten. So ist das Spiel gedacht. In den Regeln im "Step 1: How to hide a Cache" ist da die Rede von einem Superzeltplatz, einer schöner Aussicht oder anderswie bemerkenswerter Location. Und daß wenn der Cache der einzige Grund ist, Leute daherzulocken, man lieber drauf verzichten sollte. Also: Location, Location, Location.

Kweekie schrieb:
Hab im Ort auch einen Micro am Sportplatz gelegt da wird eig auch nichts gezeigt und es beschwert sich niemand.....
Beschweren wird sich niemand - da es da draussen genügend Pappnasen gibt, die sich über nen "Punkt" freuen - und das Spiel auch nicht verstehen - dafür aber offensichtlich dafür sorgen, daß der Nachwuchs den gleichen Müll macht wie sie.

Löse Dich einfach mal von Deiner "Erfahrung", die sich anscheinend im Finden und Legen von Möchtegern/Flachcaches erschöpft und mach Dich mal übers Spiel kundig - und such mal Caches, die den Namen verdienen. Und um noch ein Geheimnis zu verraten: Es wird Ausnahmen geben, aber Mikros sind Sch**sse und Drive-ins sind Sch**sse. Irgendwo hinrennen, Cache abgreifen und Loggen ist nicht Cachen. Da gehört ein Erlebnis, eine Erfahrung dazu - und dementsprechend sollte der Owner was verstecken. Daß ausser Dir das auch viele andere nicht wissen, macht das weder besser noch unwahrer - das ist der Effekt wenn alle voneinander abgucken, aber keiner die Spielregeln liest.

Alternativ dazu kann man beim Legen auch einfach Morsix Gesetze beachten:

- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell,architektonisch, sonst wie von Interesse?
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vieleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?
Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.


Die Tatsache ist: Es gibt viel zu viele belanglose Caches. NIEMAND muss einen Cache legen. Der Faktor der verzichtbaren Caches dürfte bei 90% liegen. Wenn Du den Kollegen ein Erlebnis bereiten, eine interessante Location zeigen willst - gerne. Da würde Euer Bahnhof eventuell sogar dazugehören - soooo groß ist der Anspruch ja auch nicht. Ansonsten lass es. "Getretener Quark wird breit - nicht stark".

Gruß Zappo
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Nunja ich glaube über den Sinn von Geocaching hat jeder andere Ansichten... oder?
Ich meine ich logge auch mal gern normale Drive-ins, wenn ich schonmal in der nähe bin so nach dem Motto... kann sich nunmal nicht jeder leisten immer ewig weit zu fahren um einen Cache zu suchen bzw hat auch nicht jeder sooo viel zeit o_O ich bin jmd ich hab recht wenig Zeit, und bin froh, dennoch etwas machen zu können was eben nicht solange dauert ;D

Und entgegen deiner (ich hoffe ich interpretiere es richtig) Bemerkung ich solle Caches suchen die den Namen verdienen......
Auch solche Caches habe ich schon gesucht und gefunden, klar ist das echt toll, wenn man dann mal über ne 3 Meter Mauer klettern muss, den ewig langen dunklen stillgelegten Eisenbahntunnel entlangzulaufen, aber es hat nunmal nicht jeder Zeit und Geld diese Caches zu legen bzw auch NUR solche zu machen.

Für mich ist Geocaching allgemein das Hobby, per den GPS Koords etwas zu suchen und zu finden, da bin ich auch um einen Nano oder Micro an einer vllt uninteressanten Stelle froh, denn es is trotzdem mein Hobby
 

Chris Race

Geowizard
Kweekie schrieb:
Auch solche Caches habe ich schon gesucht und gefunden, klar ist das echt toll, wenn man dann mal über ne 3 Meter Mauer klettern muss, den ewig langen dunklen stillgelegten Eisenbahntunnel entlangzulaufen, aber es hat nunmal nicht jeder Zeit und Geld diese Caches zu legen bzw auch NUR solche zu machen.

Alte Eisenbahntunnel, Bunker und andere tolle LPs fliegen auch den jeweiligen Ownern nicht einfach so zu - ich hab' selbst mal monatelang nach einem Bunker gesucht (und letztendlich nach zig Ortsbegehungen auch gefunden :^^: ). Und wenn man sich die Zeit macht, dann hat man sie auch ;) !
 

Zappo

Geoguru
Kweekie schrieb:
Nunja ich glaube über den Sinn von Geocaching hat jeder andere Ansichten... oder?...........Für mich ist Geocaching allgemein das Hobby, per den GPS Koords etwas zu suchen und zu finden, da bin ich auch um einen Nano oder Micro an einer vllt uninteressanten Stelle froh, denn es is trotzdem mein Hobby
Natürlich kann jeder machen, was er will - oder besser gesagt, es macht jeder einfach, was er will. Wenn Dir es gefällt, einfach an Koordinaten nachzugucken, ob da Dosen liegen, ist das Dein Problem - ob man das "Cachen" nennen kann, bezweifle ich.
Wenn Du aber sagst, daß ein Drive-In ja nichts zeigen muß, so ist die Antwort einfach: Das ist FALSCH. Und das hat nichts damit zu tun, ob jemand andere Ansichten hat oder nicht - so steht es eben in den Regeln.

Sorry, kann ich ja nix dazu.

Und schwer ist es ja auch nicht. Wenn man zum Beispiel im Listing was über den Bahnhof erfährt (vielleicht steht ja auch noch irgendwo ne alte Lok, ein Eisenbahnwagen oder noch der Prellbock da) und dann noch ne einigermaßen Dose findet, wo Coins und ein sinnvolles Logbuch reinpassen, ist das ja schon ok. Aber einen gaaaanz kleinen Mindestanspruch sollte man ja schon haben - insbesonders bei einem Hobby - Dich zwingt ja niemand - Du machst das ja aus Spaß. Und der Spaß ist einfach größer, wenn schöne Logs der Kollegen kommen, weil man denen was Interessantes gezeigt hat.

Gruß Zappo
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
In moment ist halt einfach doof.... ich gehe zur arbeit es ist dunkel ich komme heim es ist dunkel

Daher habe ich so wenig Zeit.

Nun aber zu einer anderen Idee..... Kann ich nicht ein Vogelhaus bauen (sowas wie ich schon habe) und dann im boden oder so ein kleines Fach rein? alsooo dann den Schlüssel verstecken und den darf man dann suchen... die Koords sind dann vom Schlüssel und man darf sich raussuchen wo die dazugehören *-*
Ist das was? o_O
 

o-helios

Geowizard
Kweekie schrieb:
und bin froh, dennoch etwas machen zu können was eben nicht solange dauert

Während du hier postest, sind schon wieder 5 neue Caches dieser Art in der Umgebung rausgekommen.
Das Hobby kollabiert daran. Auch drive-ins mögen aus Zeitgründen mal ganz ok sein, aber bitte
meden agan *altgriechischer Klugscheiß*
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Wären diese hier im Überschuss dann hätte ich sicherlich schon mehr hier geloggt.... o_O

Ich mein ist ja nicht so, dass ich einen Cache an irgendein Haus oder so legen will, wo einfach nichts ist.
Da ist... das alte Bahnhofsgebäude dahinter halt die Gleise, gegenüber die RAG (Bildung) und daneben das Kraftwerk.
Da nochmal nebenan ein (eig noch recht neuer) Spielplatz, dahinter eine Turnhalle der alten Schule die da mal stand, sogar die steht unter Denkmalschutz und sooo...


Das ist doch immerhin, meinste nicht?
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Letztens war ich an nem Pferdehof, das hat mich auch nich vom Hocker gehauen -.-
Aber ums mal so auszudrücken, scheiß drauf o_O

Ich meine.... Cachen ist nicht NUR zu klettern zu tauchen, in Höhlen rumzukriechen, Tunnel aufzusuchen etc

Ist halt nicht nur das.... Ich mein vorher wars vllt anders, allein schon die Spritkosten, schau dir an wie die gestiegen sind, da kanns sich nichtmehr jeder leisten mal 100km am tag zu verfahren um 2 Caches an besonderen Orten zu machen
 

esméralda1

Geocacher
Du bist doch eh schon fest entschlossen, dort einen Cache zu legen...

... der Einzige, der den dann absegnet ist der Reviewer und den Rest wirste dann schon an den Logs merken.

Wenn Du der Meinung bist, da MUSS ein Cache hin - dann ist das so.

Aber denk an den Mindestabstand zu Naturdenkmälern und denkmalgeschützten Gebäuden - die Reviewer achten da in letzter Zeit verstärkt drauf.
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Mindestabstand? o_O Höre ich zum ersten mal was.... in den Richtlinien steht da leider nichts drin.


Eigentlich ging es anfangs darum, ob es okay sei ein Petling an einen Denkmalgeschützten Baum zu legen.
Okay ich seh ein, dass ein Petling nun jetzt echt nichts besonderes ist, daher dann eben das mit dem Vogelhaus hinhängen und den da reinmachen, das ist immerhin etwas.

Uuuund @Zappo
Sorry irgendwie habe ich deinen Post überlesen ^^ tut mir leid!!

Leider stehn da keine alten Loks oder so mehr.... Da die Gleise wiegesagt zur Zeit für Güterverkehr genutzt werden. http://www.voelklingen-im-wandel.de/images/stadtteile/fenne/fenne-bahnhof.jpg

hier einmal das Haus selbst, rechts nebendran ist noch eine Minihütte, links nebendran ist ein "Anbau" mit dem Büro und untendrunter der Kneipe drin...

Damit man mal eine vorstellung von dem Ding da hat...
Vor diesem Haus, ein kleiner Parkplatz mit Kies und dann eben diese Wiese... mehr oder weniger zumindest, und es sind 6 Bäume drauf verteilt.
 
Oben