• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum Legen eines Caches (Ort)

Rheinfranke

Geocacher
eijeijei

Kann jo jeder lehe wasssa will un suche wassa will.

Das schöne an dem Hobby is ja die vielfälltigkeit.

Wenn dir der Ort zusagt, du aber noch nicht weist was du dort machen willst geh einfach mal hin und lass dich inspirieren.

Vogelhäuser, Munidosen, Brifekasten usw. sind in der Tat alte Nummern, aber es gibt ja auch x Variationen.

Wenn de nix ausgeben willst geh doch mal in den Keller und schau was da so für Schätze rumliegen.

Holzkiste?
Farbe?
Blechdose?

Ein Cache muss nicht unbedingt bis 20 Meter Tiefe wasserfest sein, es reicht wenn er trocken liegt ,-)

OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Danke ^^
werd ich wohl.... Ich mein zu der Aussage ich scheine schon fest entschlossen zu sein den Cache da zu legen.... JAAA bin ich..... die die von anfang an mitgelesen haben wüssten das glaube ich...

ich mein ist ja nicht so dass ich nur sowas legen würde... mit meiner ehemaligen Gruppe zusammen habe ich einen N8cache gelegt, der sehr sehr gut ankam http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=90ccc6da-419d-425e-9c9c-dca728c88ea1

Wir dachten uns eine Geschichte aus, die zur Location passte, ein Wanderweg neben dem Naturschutzgebiet entlang, immer neblig nachts etc.
Wir hatten Rätsel, die oft typische Reflektorenstrecke und als Final "Dose" einen selbstgebauten Sarg, darin das Logbuch, Coins/TBs sowie (zur "Deko") eine uralte schwarze Bibel.

So.... zu der Zeit war ich arbeitslos und hatte halt... die Zeit eben ;D

Spielmobiler

Geocacher
Ohje, was für eine sture Diskussion, da muss ich doch jetzt auch mal meine Meinung abgeben [;)]

Vorneweg: Ich kann nur von mir ausgehen, und vonn den Cachern, mit denen ich zu tun habe.

Meinetwegen kann jeder Caches legen wo und wie er will. Er sollte aber auch die Zeichen erkennen. Damit meine ich: Wenn 9 von 10 Logs nur unter 10 Wörtern lang sind, wenn ich nach 6 Monaten noch nicht einen einzigen Favoritenpunkt dafür bekommen habe oder sogar negative Kritik für den bestehenden Cache ernte, muss etwas passieren! Dieser Cache blockiert eine Stelle, die ein anderer Cacher vielleicht erfolgreicher bedosen kann, gerne bedosen würde...

Ich bin selbst Owner von derzeit 19 Caches (Tradis, Mysteries und auch Multis). Des weiteren Mitowner von 15 weiteren Caches! Ich ärgere mich als Owner stets über Beiträge, die nur sagen "Mit XY gefunden, TFTC", aber dies ist die Minderheit. Umso mehr freue ich mich über ewig lange, detailmäßige Logs mit Wörtern wie "Genial" oder "Einmalig". Hier kann ich mir sicher sein, dass der Cacher Spaß hatte und mein Cache nicht wie der Einheitsbrei im Gehirn - Nirvana verschwindet. Ich möchte, wenn ich einem Cacher begegne und mich vorstelle, dass der Cacher, wenn er denn einen meiner Caches gemacht hat, diesen auch mit mir verbindet oder sich wenigstens an den Cache erinnert.

Nun zu den angesprochenen Dingen, die mir hier etwas aufstoßen:
@ Zappo: Deine Meinung vertrete ich hier voll und ganz, bis auf eine Sache: Ich finde das jede Art des Cachens eine Existenzberechtigung hat. Insbesondere die des Drive-Ins. Selbst habe ich eine kleine Drive-In Serie, die bisher auch den ein oder anderen FP eingefahren hat und ich kenne auch den ein oder andren besonderen Drive In.

@Kweekie: Wer zwingt Dich jetzt, wo Du eigentlich keine Zeit und kein Geld hast, ratz fatz einen Cache in die Landschaft zu werfen? Dann warte halt noch ein wenig, bis Du die perfekte Idee hast, und Du die Zeit und das Geld hast, diese umzusetzen. Wer hier schreibt, er würde lieber ein lieblos in die Gegend geworfenes Döslein loggen, als einen Cache, der durchdacht und mit Liebe zum Detail umgesetzt ist, der hat zweiteren noch nie in Händen gehalten!
Außerdem würde ich hier nicht posten, wo ich genau einen Cache verstecken will(Cacherweg 123, am 2. Baum links hinten unter nem falschen Maulwurfhügel) Sonst komm ich mal ab und zu rüber gefahren und schau mal, dass ich auch mal vor dem Publish logge :-D
Und noch eine Frage (bitte nicht persönlich nehmen, ist mir nur so aufgefallen!!): Wenn Du keine Zeit hast, wie schaffst Du es dann heute den ganzen Tag hier online zu sein? ;-)

Ein kleiner Tip zum Schluß: Such Dir Cacher in Deinem Umfeld, mit denen Du gut kannst. Legt zusammen (Geld, Ideen und Erfahrungen) und zeigt hier allen, wie geil cachen sein kann!!!

Für mich hat sich Dein Beitrag auf jeden Fall gelohnt. Ich habe heute das erste Mal daran gedacht, dass ich regelmässig eigene Caches aussortieren werde. Werde mir für mich eigene Regeln kreieren, wie ein Cache muss alle 6 Monate min. 1 FP bekommen, sonst mach ich den Platz wieder frei! Werd ich mal die Tage bearbeiten *drauffreu*

esméralda1

Geocacher
Kweekie schrieb:
Mindestabstand? o_O Höre ich zum ersten mal was.... in den Richtlinien steht da leider nichts drin.

Ich müsst es eigentlich noch wissen.
Mein erster Cache liegt "an" einem Naturdenkmal.
Ich mein was von mindestens 30 Meter im Hinterkopf zu haben.

Damals war ich sooooo stolz alles richtig gemacht zu haben.

- Location hatte Sinn
- Abstand eingehalten
- einen Mini-Multi geschaffen
- Dose war nicht lieblos in den Wald geschi**en
- hab permanent in Angst gelebt, dass Poseidons den Ort doch noch gefunden haben und ne Dose vor mir in Position gebracht haben.
- Betatesten lassen

- und mich gefreut wie Bolle, weil ich für den Erstling gelobt wurde

Heut würd ich nix mehr an ein Naturdenkmal legen - weil Listing lesen ist nicht Jederman(n)s Sache. Da werden Schlagworte gesucht wie Kreuz und Baum und die Koordinaten die in eine komplett andere Richtung zeigen ignoriert...und weil die Dose doch viel zu weit von der "Location" weg liegt wird kurzerhand eigenhändig der Erlebnisraum ein paar Meter verschoben...

Kweekie schrieb:
das mit dem Vogelhaus hinhängen

...das hängt dann aber nicht an dem denkmalgeschützen Baum gell :^^:

OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Hallo Spielmobiler!

Nunja, online schaffe ich es dadurch zu sein dass ich ja im Büro arbeite.... ^^ da ist manchmal entsprechende Langeweile da *g*
sonst halt zu Hause.... nur finde ich es nicht soooo sinnvoll Cacheverstecke (also um eigene zu legen) im dunkeln zu suchen, daher ist nicht ganz die Zeit da....
Klar im Sommer ists anders, deswegen freue ich mich schon darauf ;D

Ich muss halt auch ganz ehrlich sein, dass ich nicht soooo viel fürs Geocaching an Geld jetzt ausgeben möchte... Ich meine klar 20 Euro für ne Munitionskiste (z.B.) würde ich noch ausgeben, aber mehr dann auch nicht, wenn ich manchmal lese was schon alles zerstört oder geklaut wurde.... :/ auch ein Grund wieso ich keine Ori Coins rausschicken würde...

uuuund klar, mich zwingt keiner da jetzt einen Cache hinzulegen ;D aber wenn ich mir ausmale wann ich denn mal "dran denke", Zeit und Geld habe.... ohje, das wird dauern.
Daher würde ich einfach in moment das legen was ich hier habe, den einen Petling nunmal, und noch ein oder zwei kleine tupperdosen sowie einen "minieimer" den ich abdichte und mit dem ich was ganz besonderes vorhabe ;)

Wiegesagt mir gefiel die Idee mit dem Baumhaus... und ich habe Daddy den Hausmeister eben gefragt *g* ja es gibt eine Möglichkeit das Häusje an einen Baum zu hängen ohne diesen zu beschädigen (mit nägeln oder so)

Mal sehen, ich schau mal im Keller nach ein paar Holzplatten nach, ich und Handwerk das passt zusammen ;D dann werd ich mal was zusammenbasteln >.>

raziel28

Geomaster
Hallole,

ja, das ist halt Forum, da wird eine einfache Frage schnell mal nach Sinn, Zweck und Philosophie zerpflückt, hier in der grünen Hölle sowieso ;)
Naja gut, wenn es eben die Bäume neben einem alten Bahnhof sein sollen, bitteschön.
Zum Vogelhaus, also ein solches quasi mit der Zusatzfunktion Geocache auszustatten, das hieße ja quasi daß die Vögel das Häuschen eben noch benutzen und wahrscheinlich auch vollschei... werden. Da hielte ich doch den bewährten Nistkasten mit verblendetem Einflugloch für die bessere Alternative. Gut, wie man so ein Ding an einen Baum bringen soll ohne am Baum einen Haken anzubringen erschließt sich mir nicht ganz. Wahrscheinlich würden nun die Theoretiker einen Klebehaken mit Bausilikon oder sowas vorschlagen, ob das denn hält wissen vllt die, die sowas im Einsatz haben.

Was ist denn neben dem Bahnhof, sind das alte Lager oder Industrieanlagen oder sind die noch intakt? Da führt ein größeres Rohr rüber von der alten Hütte...

Rupa

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Google mal rum, es findet sich zu allem was, vor allem wenn das Gebäude denkmalgeschützt is.
Das mag vielleicht in Berlin oder Hamburg so sein, aber selbst hier im Ruhrgebiet gibt es viele, viele sehr interessante Orte und Begebenheiten - auch Denkmäler -, zu denen sich absolut rein garnichts im Internet findet. Wie mag das da erst auf dem Land sein?! (Historische) Hintergrundinformationen zu interessanten Orten findet man - vielleicht - im Stadtarchiv, nicht aber bei Google oder Wikipedia!

esméralda1

Geocacher
Ich meld mich auch noch ein letztes Mal zu Wort hier. Weil es mir irgendwie sinnlos erscheint.

So sehr Dir die Idee mit dem Vogelhaus gefallen mag.

Wenn die Bäume unter Naturschutz stehen oder ein Naturdenkmal sind, darfst Du keinen Cache dran legen.

Und das sie eins von beiden sind hat Dir ja schon Dein Vater gesagt. Und er weiss das ja als Hausmeister auf jeden Fall.

Auch wenn Du das Häuschen mit Zuckerwatte dran klebst oder mit Watte festbindest.

Naturdenkmäler sind tabu.

Kweekie schrieb:
fest entschlossen zu sein den Cache da zu legen.... JAAA bin ich.....

Das merkt jeder, wer von Anfang an mitliest.

Du hast eine Frage gestellt, ob das so ok ist.
Du wurdest drauf hingewiesen warum man lieber dort nix legen sollte.
Du hast gegenargumentiert.
Du hast Tips bekommen wie man es machen könnte.
Du hast gegenargumentiert.
Du hast Hinweise bekommen, was man nicht machen darf.
Dir gefällt aber Deine Idee...

... da fällt mir nur ein Wort ein, was hier passend ist...

Wie auch immer Du Dich entscheidest - es ist Dein Cache und Du hast die Verantwortung dafür was draus gemacht wird.

Es ist DEINE Location und Du bist verantwortlich dafür.

OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Sooo aber das war jetzt die erste direkte Ansage, dass Caches legen an Denmälern verboten ist, bisher wurde nur gesagt wenn nichs beschädigt wird etc....
ich habe per PN und ICQ mit jmd. geschrieben der hier mitlas, welcher ebenfalls nicht sagte dass das verboten sei....

In erster Linie ging es mir ja darum, dass ich natürlich nicht gegen die Richtlinien und Regeln verstoßen will, und da, zumindest mal in denen die ich hier habe (die deutschen) steht da so überhaupt nichts drin.

Zum Thema ich habe Tipps bekommen und gegenargumentiert..... :/ nunja, ich habe die Tipps angenommen und daher kam ja die Idee mit dem Vogelhaus, weil das ja hier jmd schrieb.......

@Geocräsher
Was hast du denn gefunden? o_O ist mir echt ein Wunder.... Ich habe was über die ehemalige Strecke gefunden wann das ding gebaut und stillgelegt wurde..... mehr so gar nicht..

@raziel28
jaaa das habe ich gemerkt, aber irgendwie ist das in jedem Forum so ;D

Mit dem Vogelhaus... hmm ich weiß nicht, ich hab ja sowas was ich ja nochmal bauen würde hier im Garten hängen da ist nichts dran.... okay mag daran liegen dass da seitlich bzw hinten und vorne an dem stab mit dem Futterknödel nur kleine Holzstangen sind...
Uuuund neben dem Bahnhof.... ist nicht wirklich was, ein Wohnhaus und auf der andren Seite nur Unkraut und Gestrüpp.

raziel28

Geomaster
Kweekie schrieb:
Uuuund neben dem Bahnhof.... ist nicht wirklich was, ein Wohnhaus und auf der andren Seite nur Unkraut und Gestrüpp.

Ahso, dann hab ich falsch gekuckt, ich hab mir mal mit GE den alten Bahnhof angesehen, in Völklingen war ich ja se leb daach noch ned, weiter wie Homburg, Saarlouis und Saarbrücken bin ich im Saarland noch nicht gekommen. Gut, dieses Jahr ist wegen der Astronomie noch der Peterberg angesetzt, ich hoffe, daß das endlich mal klappt.

Doch back to topic, also wenns mit den Bäumen selbst nicht klappt, und da ging ja mein Schubs mit dem Loch im Stein ja schon hin, Postkasten wurde auch genannt, wäre einfach die Alternative, etwas künstliches zu bauen, was auf den ersten Blick, ich sage mal, sehr integrativ übersehen werden kann, eben etwas gefaktes.
Es gibt in Youtube einen Channel von einem Typen, der zeigt, wie Geocaches verlegt wurden, diese Geschichte ist gelinge gesagt nicht ganz unumstritten, aber auch unbenommen eine große Inspirationsquelle. http://www.youtube.com/user/geocachespoilers

OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Dann werde ich mir das mal ansehen ;D danke

und..... nach VK brauch man nicht zu kommen, ausser dem Weltkultuerbe gibts hier nichts interessantes *g*

Die Geocräsher

Geowizard
Ich hab viel über die Strecke gefunden und ein altes Foto vom Bahnhof.
Das langt doch schon als Info, wenn man das ordentlich formatiert, finde ich.

OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
hmm fotos habe ich auch, aber die stammen aus meinem büro, da sind se halt in allen möglichen sachen dargestellt, als negativ, schwarz weiß, sepia etc

und sonst... ja gibts halt nur infos über die strecke aber nicht wirklich über den bahnhof selbst

aber meinste das reicht dennoch? o_O

OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Hmm okay danke ^^
Lese es mir mal durch.... mal sehen was sich an ner Story zusammenbasteln lässt.

rolf39

Geowizard
Ausgediente Festplatten enthalten sehr kräftige Magnete.
Weniger kräftig sind Lautsprechermagnete.

Oben