• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum Verlinken

Arenque

Geocacher
Hallo,

ich plane einen neuen Tradi an einer historisch interessanten Location in unserer Stadt.
Um diesen Ort rankt sich auch eine Gruselgeschichte.

Da einige Cacher sicherlich keine langen Ausführungen im Listing lesen wollen, hatte ich mir überlegt, die Geschichte kurz in eigenen Worten ins Listing zu schreiben und für die Langfassung auf einen Flyer per link zu verweisen.

Diesen Flyer bietet unsere Stadt als PDF (legal!) zum download an und dieser Flyer gibt weiterführende historische Informationen und erzählt die Langfassung dieser Geschichte.

Meine Fragen:

1. Wäre das Verlinken auf diesen Flyer ok?
2. Was müßte ich dabei beachten (also: wie macht man das technisch und muß ich dazu irgendwelche Formalien beachten)?

Oder soll ich den Flyer ganz weglassen, weil es eh keinen interessiert?

Viele Grüße,
Arenque

huzzel

Geowizard
1: Denke schon
2: Bei der Stadt um Erlaubnis fragen, ob Du verlinken darfst.
Code:
z.B.
Code:
<a href="http://www.geocaching-faq.de/">Geocaching FAQ</a>
schaut so aus:
Geocaching FAQ

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau genommen musst Du fragen - aber das sollte wohl ok sein, im Gegenteil, die Stadt wird ja mehr Besucher für ihren Flyer bekommen, das ist ja in deren Interesse. In den Listings bei GC werden Links automatisch anklickbar umgewandelt wenn Du eine gültige URL schreibst, es ist nicht erforderlich HTML zu verwenden.

CaLLiBRi

Geocacher
Das Oberlandesgericht in Celle hat am 15. Februar 2007 (Aktenzeichen: 13 U 4/07) im Rahmen einer Berufungsverhandlung beschlossen, dass es zulässig ist, auf Seiten Dritter zu verweisen, auch wenn diese damit gar nicht einverstanden sind. Und das solle selbst dann gelten, so die Richter in Celle, wenn die den Link begleitenden Kommentare kritisch zu sehen seien.

Praxistipp: Sie können als Webmaster also weiterhin auf jede Seite verweisen, wie es Ihnen beliebt, ohne zuvor die einzelnen Betreiber um Erlaubnis bitten zu müssen. Sollte Ihnen eine Verlinkung durch einen Webmaster untersagt werden, sollten Sie den jeweiligen Link allerdings entfernen, um jeglichen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Denn letztlich handelt es sich bei dem Beschluss des OLG Celle “nur” um eine Einzelfallentscheidung, die nicht einfach so auch auf andere, ähnlich gelagerte Sachverhalte übertragen werden kann.

Auch sollten Sie natürlich bei solchen Webseiten vorsichtig sein, auf denen rechtswidrige oder gar strafbare Inhalte zu finden sind. Unter Umständen können Sie dafür haftbar gemacht werden, wenn Sie auf solche Sites verweisen. Überprüfen Sie die Internetangebote, auf die Sie verweisen wollen, also vorher eingehend.

Quelle...

huzzel

Geowizard
Es soll ja nicht auf die Seite, sondern auf eine spezielle Datei verlinkt werden. Und das wird selten gerne gesehen, da es ja erstmal nur Traffic auf der anderen Webseite verursacht.

OP
Arenque

Arenque

Geocacher
huzzel schrieb:
Es soll ja nicht auf die Seite, sondern auf eine spezielle Datei verlinkt werden. Und das wird selten gerne gesehen, da es ja erstmal nur Traffic auf der anderen Webseite verursacht.

Ist das so, das jedesmal beim Aufruf meines Listings dann dort Traffic entsteht oder erst, wenn der Link auch angeklickt wird? (Sorry, bin technisch wirklich nicht besonders bewandert :eek:ps: )

Weil: angeklickt werden soll der Link ja dürfen... dafür hat ihn die Stadt ja eingestellt.

Bei der Stadt nachfragen, wäre vermutlich nicht im Sinne des Geocachens, weil die ja dann sicherlich wissen wollen, auf welcher Seite ich den Link einbinden will.
Dann könnte ich das Auslegen des Caches gleich ans Schwarze Brett hängen (der Ort ist recht eindeutig und ortskundigen auch ohne Koordinaten bekannt).

Danke schon mal für alle Antworten!

VG;
Arenque

xtb

Geomaster
Da würde wiederum das "zu eigen machen" von Inhalten greifen ... deshalb auf jeden Fall nur mit Erlaubnis.

Aber ja, fände ich gut ... um auf die ursprüngliche Frage einzugehen :)

CaLLiBRi

Geocacher
huzzel schrieb:
Das ist sogar Trafficklau und verboten, sorry habs falsch gesehen. Ohne Erlaubnis geht da nichts, wenn du keine Abmahnung kriegen willst!

radioscout

Geoking
Beschreib doch einfach, wo man hinklicken muß um den Flyer herunterzuladen.
IANAL aber ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Hinweis verboten oder auch nur unerwünscht ist.

pl1lkm

Geowizard
huzzel schrieb:
1: Denke schon
2: Bei der Stadt um Erlaubnis fragen, ob Du verlinken darfst.
Code:
z.B.
Code:
<a href="http://www.geocaching-faq.de/">Geocaching FAQ</a>
schaut so aus:
Geocaching FAQ

Mit der Erweiterung target="_blank" wird die Seite dann auch auf einen neuen Tab bzw. in einem neuen Fenster angezeigt. So bleibt die Ursprungsseite erhalten. Das ganze würde dann so aussehen:

Code:
<a href="http://www.geocaching-faq.de/" target="_blank">Geocaching FAQ</a>

Gruß Robert

OP
Arenque

Arenque

Geocacher
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich werde den Flyer dann nicht verlinken, sondern darauf hinweisen, auf welcher Seite es weitere Informationen gibt. So wird es ja dann vermutlich erlaubt sein?

Viele Grüße,
Arenque

UncleOwen

Geocacher
pl1lkm schrieb:
Mit der Erweiterung target="_blank" wird die Seite dann auch auf einen neuen Tab bzw. in einem neuen Fenster angezeigt.
target="_blank" ist in meinen Augen schlechtes Webdesign. Es widerspricht der Erwartungshaltung des Nutzers (die meisten Links gehen im gleichen Fenster auf, warum dieser nicht?). Ausserdem beraubt es den Nutzer einer Entscheidung (Wenn ich ein neues Fenster will, drücke ich strg+click)

So bleibt die Ursprungsseite erhalten.
Das bleibt sie, so der Nutzer das will, auch ohne target="_blank".

pl1lkm

Geowizard
Hallo UncleOwen,

UncleOwen schrieb:
target="_blank" ist in meinen Augen schlechtes Webdesign. Es widerspricht der Erwartungshaltung des Nutzers (die meisten Links gehen im gleichen Fenster auf, warum dieser nicht?). Ausserdem beraubt es den Nutzer einer Entscheidung (Wenn ich ein neues Fenster will, drücke ich strg+click).

Mich nervt es gewaltig wenn ich auf einer Webseite bin und einen Link anklicke, der auf eine andere Webseite geht, diese dann aber im gleichen Fenster angezeigt wird. Mit der Meinung stehe ich aber nicht alleine da..........................
Ist aber auch ein anderes Thema.

Gruß Robert

UncleOwen

Geocacher
pl1lkm schrieb:
Mich nervt es gewaltig wenn ich auf einer Webseite bin und einen Link anklicke, der auf eine andere Webseite geht, diese dann aber im gleichen Fenster angezeigt wird.
Dann nutze doch einfach die dafür vorgesehene Funktion Deines Webbrowsers. Du weisst schliesslich am besten, welche Seiten Du in einem neuen Fenster sehen willst, und welche nicht. Andersrum geht das leider nicht so einfach.

OP
Arenque

Arenque

Geocacher
Hallo,

ich habe dank Eurer Hinweise auf das Verlinken verzichtet und die Hinweise auf den Flyer und weitere Infos jetzt wie folgt in das Listing eingearbeitet.

Ist es so okay?

Die Stadt Schwerte bietet die Geschichte in einer ausführlicheren Version nebst Erläuterungen zu den einzelnen Laternen des Laternenwegs auf ihrer Seite zum kostenlosen Download an.

Wer nicht nur den Cache loggen möchte, sondern sich auf die Geschichte und die damit verbundene Atmosphäre einlassen will, dem empfehle ich, die Seite http://www.schwerte.de/stadtportrait/laternenweg/ zu besuchen und sich den Flyer dort anzuschauen.

Die URL ist NICHT als Link im Listing, sondern müßte ggf. von interessierten Cachern herauskopiert werden.
Warum sie hier als Link erscheint, weiß ich nicht :eek:ps:
Auch das http - Dingens steht so nicht im Listing :???:

VG;
Arenque

Chris601

Geomaster
Als Link kannst du es schon klickbar im Listing lassen. Wie schon gesagt wurde, solltest du dabei target="_blank" verwenden.

Was du NICHT machen solltest, ist, direkt auf das PDF zu verlinken also z.B. so:
http:// ... /Flyer_Weisse_Frau.pdf

Dann ist alles gut.

Oben