• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum Verlinken

UncleOwen

Geocacher
Chris601 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, solltest du dabei target="_blank" verwenden.
Eine nachvollziehbare Begründung wurde aber noch nicht erbracht:

Nutzerfreundlichkeit kann es nicht sein (der Aufwand einen ungewollt im neuen Fenster geöffneten Link wieder im alten Fenster anzuzeigen ist weit höher als der, einen normalen Link in einem neuen Fenster zu öffnen).

Als Markierung von externen Links ist es ebenfalls ungeeignet - wenn es relevant ist, dass ein Link auf eine externe Seite zeigt sollte das auch vor dem anklicken deutlich werden.

Chris601

Geomaster
Nachvollziehbarer Grund? Man will (MUSS!) sich vom fremden Inhalt distanzieren und gleichzeitig aber will man (und der User ja auch) ja, dass der User auf die Ursprungsseite (das Cachelisting) zurückkehrt.
Den externen Link im aktuellen Browserfenster zu öffnen finde ich weniger "schön" und Webseiten, die so etwas machen, ärgern mich, da nach dem "Verwerten" der verlinkten Inhalte und dem Schließen auch die Ursprungs-Session "weg" ist.

"_blank" empfinde ich persönlich als sauberste Lösung. Darüber kann man geteilter Meinugn sein und u.U. den Browser entsprechend anpassen, wie man es mag. FF öffnet solche Links meines Wissens sogar standardmäßig bloß in einem neuen Tab (ob es nun wieder toll ist, sich als Browser über HTML-"Regeln" standartmäßig hinwegsetzen zu müssen steht nochmal auf einem anderen Blatt).

Wir brauchen uns hier nicht zu streiten, wie "sauberes" Webdesign auszusehen hat, wenn es offenbar keine klare Regeln gibt. Da mag es verschiedene Auffassungen geben. Fakt ist, dass man sich vom Verlinkten Inhalt entsprechend deutlich distanzieren muss und dass das direkte Verlinken der PDFs (falls es nicht anders angegeben ist) Pfui ist.

Ob es nun gut ist, dass beim anklicken der der zusätzlich verlinkten Informationen das Cache-Listing verschwindet, kann nur jeder selbst für sich entscheiden. Ich finds in den meisten Fällen blöd.

Oben