• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur All in one Karte und einem Garmin Legend HCx

Serina

Geocacher
Ich plane aktuell den Kauf von einem Garmin GPS eTrex Legend HCx . Zu diesem Zweck habe ich mir heute die Europakarte von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map geladen. Leider passt die geladene Karte nicht auf eine SD Speicherkarte, da sie mit 2,2 Gb zu groß für eine 2 Gb SD Speicherkarte ist.
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem die Karte auf dem Legend HCx zu verwenden?
(Ich weiß das es eine ziemliche Anfängerfrage ist, aber jeder hat ja mal angefangen)
 
A

Anonymous

Guest
Das wird nicht klappen. Aber muss es denn die Europakarte sein? Die Deutschlandkarte würde ja passen.

Alternativ muss eben eine größere Speicherkarte her, mit aktueller Firmware sollte auch das Legend mit 4 GB umgehen können, dann passt auch die Europakarte. Und Speichrkarten sind doch inzwischen Pfennigartikel... :roll:
 

mike_hd

Geowizard
Du kannst Dir auch die Installer-Version runter laden, die Karte in MapSource installieren und den gewünschten Ausschnitt auf das Gerät übertragen.
 
OP
S

Serina

Geocacher
Schrottie schrieb:
Das wird nicht klappen. Aber muss es denn die Europakarte sein? Die Deutschlandkarte würde ja passen.

Ich bin öffters beruflich im europäischen Ausland, da wäre es bequemer und einfacher direkt die Europakarte zu verwenden.

Alternativ muss eben eine größere Speicherkarte her, mit aktueller Firmware sollte auch das Legend mit 4 GB umgehen können, dann passt auch die Europakarte. Und Speichrkarten sind doch inzwischen Pfennigartikel... :roll:

Danke für den Hinweis. Bisher wusste ich nicht das der Legend HCx auch SDHC Karten zulässt. Dann verwende ich direkt eine 4 GB Karte.

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt schnell mal gegooglet und gelesen das die Karte beim Legend HCx nur maximal 2 Gb groß sein darf. Die Info war allerdings etwas älter. Ist das immer noch so?
 
A

Anonymous

Guest
Serina schrieb:
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt schnell mal gegooglet und gelesen das die Karte beim Legend HCx nur maximal 2 Gb groß sein darf. Die Info war allerdings etwas älter. Ist das immer noch so?
Deswegen auch der Hinweis auf die neue Firmware. Ich selbst habe zwar das Vista HCx, aber AFAIK müsste es beim Legend analog laufen. Firmware aktualisieren und schwupp - das Gerät erkennt die vollen 4GB.
 
OP
S

Serina

Geocacher
Schrottie schrieb:
Serina schrieb:
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt schnell mal gegooglet und gelesen das die Karte beim Legend HCx nur maximal 2 Gb groß sein darf. Die Info war allerdings etwas älter. Ist das immer noch so?
Deswegen auch der Hinweis auf die neue Firmware. Ich selbst habe zwar das Vista HCx, aber AFAIK müsste es beim Legend analog laufen. Firmware aktualisieren und schwupp - das Gerät erkennt die vollen 4GB.

Danke nochmal. Aber ich habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte mit Karte die Landkarte von OSM. Darf die größer als 2 Gb sein?
 

marsianer

Geonewbie
Ich kann nur bestätigen, daß die All-In-One Europa-Karte problemlos auf dem Garmin eTrex Legend HCx läuft. Der einfachste und schnellste Weg, sie auf die microSDHC-Karte zu bekommen, ist die direkte Kopie des gmapsupp.img - Files in den Garmin-Ordner der Karte.
Siehe auch hier:
http://gpso.de/garmin/etrex-legend.html

Gruß.
marsianer
 

Rudi1303

Geonewbie
Wo finde ich denn die Installer-Version der AIO-Europakarte? Also für Mapsource, ich hab wohl Tomaten auf den Augen... :schockiert:
 
OP
S

Serina

Geocacher
marsianer schrieb:
Ich kann nur bestätigen, daß die All-In-One Europa-Karte problemlos auf dem Garmin eTrex Legend HCx läuft. Der einfachste und schnellste Weg, sie auf die microSDHC-Karte zu bekommen, ist die direkte Kopie des gmapsupp.img - Files in den Garmin-Ordner der Karte.
Siehe auch hier:
http://gpso.de/garmin/etrex-legend.html

Danke für den Link. Für mich als Newbie ist der sehr gut.
 
Oben