• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu den Aktivierungscodes

LINUX-82

Geonewbie
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Coinsammlung aufzubauen.
Dabei bin ich auf ein paar Fragen gestoßen, die ihr mir mit Sicherheit beantworten könnt.
Also, wenn ihr eure Coin nicht aktiviert, fordert ihr dann den Activierungscode auf der Herstellersete an?
Wenn die Coin gezeigt (ich meine jetzt nicht auf einem Event oder so) wird, könnte diese doch anhand der Trackingnummer von einem Anderen bei Geocaching.com aktiviert werden.
Können die Aktivierungscodes mehrfach beim jeweiligen Hersteller abgefragt werden?
Ganz klar, aktivierte Coins sind weniger Wert als nicht aktivierte.
Mindert auch ein nicht aktivierter Coin bei dem der Aktivierungscode lediglich abgerufen wurde auch schon den Wert?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen eines "Coinsammlerneulings" beantworten. ;-)

Vielen Dank!
Gruß
LINUX-82

HappySilke

Geocacher
Morgen ;-)

bei meinen Coins war es bisher so, dass der Aktivierungscode bereits in Form eines Zettels/Hinweises dabei war, die anders war als der Trackingcode und somit nicht durch Sichtung des Trackingscode aktiviert werden kann.

:???:

Ich würde den Aktivierungscode nicht anfordern oder freischalten, wenn ich die Coin nicht freigeben würde.

Aber bin da auch eher Anfänger und bin gespannt auf die anderen Coinsammler

Backdraft007

Geocacher
Moin,

also mal ganz kurz. Um mit dem Handel von Trackables Geld zu verdienen, muß man sich schon sehr stark damit beschäftigen und teilweise wie beim Aktienmarkt, ein gutes Gefühl haben, welcher Trackable als "wertvoll" gehandelt wird.

Wenn ich einen Trackable erwerbe, den ich nicht aktivieren möchte, warum auch immer, dann:
- wird er nicht irgendwo auf Eevnts gezeigt. Evtl. mal einem Freund oder irgendwo als Bild ohne den Trackingcode zu veröffentlichen.
- Der Aktivierungscode wird ebenfalls nicht angefordert. Bei den meisten Händlern lässt sich der Aktivierungscode nur einmal abrufen.

Auch eine aktivierte Coin kann "wertvoll" sein. Kommt auf die Auflage und die Nachfrage an.
Generell kann man sagen Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. ;) Das war in der Wirtschaft schon immer so und wird es sicher auch bleiben. :D

Grüße
Chris

ice13-333

Geomaster
Ich persönlich rufe immer den Code ab, falls es den Hersteller später mal nicht mehr gibt - oder die Seite länger defekt ist (ist mir schon passiert) - kommt man dann schwerer ran. Wenn ich die Coin dann weitergebe, wird halt einfach der Code auch mit weitergegeben.

OP
L

LINUX-82

Geonewbie
ice13-333 schrieb:
Ich persönlich rufe immer den Code ab, falls es den Hersteller später mal nicht mehr gibt - oder die Seite länger defekt ist (ist mir schon passiert) - kommt man dann schwerer ran. Wenn ich die Coin dann weitergebe, wird halt einfach der Code auch mit weitergegeben.

Genau das war auch mein Gedanke...
Man kann ja nie wissen was mal mit der Händlerdatenbank passiert.
Gerade bei Datenbanken habe ich schon sehr schöne Dinge erlebt...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Gruß
LINUX-82

Los Muertos

Geowizard
Also um es kurz zu beschreiben:

- Aktivierungscode wird abgerufen, die Coin aber nicht aktiviert = kein Wertverlust

- Aktivierungscode wird abgerufen, Coin wird aktiviert = Wertverlust (wieviel hängt von
der Coin bzw. Auflage etc. ab)

Es ist also dir überlassen ob du den Aktivierungscode (wenn er nicht schon mitgeliefert wird) anforderst oder nicht.

Oben