• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Legend HCx (und evtl. zu GPSMAP 60 CSx)

OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
jetzt bin ich echt heiß auf das Gerät geworden. Das HCx gibts bei eBay für 169€ Neu. Was bedeutet denn Basiskarte? Damit kann man sich aber nicht navigieren lassen?
Wie groß ist der interne Speicher? Das Gerät nimmt wahscheinlich nur MicroSD und keine MicroSDHC Karten an und ist somit nur um 2GB erweiterbar. Ich würd am liebsten jetzt so ein Gerät in den Händen halten und losprobieren.
Wenn ich das richtig verstehe, ist MapSource ein Programm, was auf dem PC läuft?
Vielen Dank schonmal für die vieeelen Infos.
 

Hellenstones

Geocacher
Die Basiskarte ist eine sehr grobe Karte mit der man sich navigieren lassen kann.
Es sind nur größere Städte und größere Verbindungsstraßen enthalten, also z.B. Stuttgart und die A7, das wars dann aber auch schon. Wenn ich auf meine Basemap schaue dann sehe ich das ich mich nahe der A7, irgendwo zwischen Stuttgart und Ulm befinde, mehr aber auch nicht.

Schau Dir auf der Garminhomepage mal den MapViewer an, dann kannst Du mal die Unterschiede bei den karten sehen: http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/karten/mapviewer/
Zu beachten: Topokarten sind nie routingfähig, also nicht zur Navigation mit dem Auto geeignet, die CityNavigators sind für eben dieses gedacht. Wenn due die Karte "Trip & Waypoint Manager" anschaust hast Du eine Vorstellung davon wie die Basemap im Gerät aussieht.

Das Gerät hat soweit ich weiss 24MB internen Speicher.
Und ja, das Legend ist für SD bis zu 2GB vorgesehen, eine SDHC habe ich aber selber noch nie getestet.

Genau. MapSourse ich die Garminsoftware für den PC mit der man Kartendaten,Waypoint und Tracks vom PC auf Navi oder zurück laden kann. Die Karten können sowohl gekaufte Garminkarten als auch Freewarekarten sein. Du kannst in MS auch die GPX-Dateien von Caches einladen um sie z.B. auf der Topokarte zu sehen wenn Du eine hast. Oder z.B. die Strecke vom Garmin runterziehen die Du bei der letzten Radtour gefahren bist. Also quasi eine kombinierte Software für Kartenverwaltung und Routenplanung.

Es gibt aber noch andere Software die Garminkompatibel ist, z.B. EasyGPS oder GSAK, aber das ist nochmal ne andere Geschichte...
 
A

Anonymous

Guest
Grisu_HDH schrieb:
[…]
Zu beachten: Topokarten sind nie routingfähig, also nicht zur Navigation mit dem Auto geeignet,[…]
die aussage ist in ihrer absolutheit FALSCH. es gibt sehr wohl autoroutingfähige topokarten für garmingeräte.

frohes jagen
 

Hellenstones

Geocacher
HHL schrieb:
Grisu_HDH schrieb:
[…]
Zu beachten: Topokarten sind nie routingfähig, also nicht zur Navigation mit dem Auto geeignet,[…]
die aussage ist in ihrer absolutheit FALSCH. es gibt sehr wohl autoroutingfähige topokarten für garmingeräte.

frohes jagen

Ok, Korrektur: die meisten Topokarten sind nicht routingfähig, darunter auch die Topokarte Deutschland V2 und V3 (wobei V3 wohl Routing für Fahrad- oder Wandertouren unterstützen soll)!

@Konumkind: Zum Thema Ausprobieren: Hab grade gesehen das Du in Bonn wohnst. Da sag ich nur: Globetrotter!!! Einfach hin und die Geräte erklären lassen und in die Hand nehmen. Die Leute da wissen normalerweise sehr gut wovon Sie reden!
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
Jetzt habe ich für mein Fahrrad und fürs Auto diese typischen Vier-Pin Halterungen. (siehe Bild) Gibts da für das HCx auch so eine Adapter Schale, damit ich es dort reinklipsen kann oder müsste ich mir das ganze Equipment auch nochmal neu zulegen?
So eine Adapterschale wäre natürlich ideal ansonsten weiß vll. jemand von euch, wo es gut und günstiges Zubehör gibt á la Fahrradhalterung, Kfz-Stromkabel, Saugknapfhalterung.IMG_1177.JPG
 

Hellenstones

Geocacher
Ja gibt es.
Nicht von Garmin selbst, ich verwende eine Universalhalterung von Hama die sich an so eine Klickhalterung anklipsen lässt. Zumindest an die Halterung meines Medion PDA-Navis. Das passt das Legend super rein und alle Knöpfe bleiben bedienbar. Am besten den Schwanenhals zum Kauf mitnehmen und Testen obs passt.
Voraussetzung: Der Saugnapf Deines Schwanenhalses mit krätig sein da das Legend recht schwer ist im Vergeich zum PDA-Navi.

Für's Fahrrad würde ich aber auf alle Fälle die Halterung von Garmin zum Anschauben an den Lenker bevorzugen da mit 10 EUR günstig, klein und stabiler Halt.

Auch für die Stromversorgung verwende ich ein Kabel von Hama, für das Nüvi soweit ich weiss, klappt ohne Probleme und war nur 1/2 so teuer wie das Garminzubehör. Nachteil: Sollte was schiefgehen ist die Garantie u.U. futsch!

Link Halterung: http://www.hama.de/portal/articleId*138450/action*2563
Link Kabel: http://www.hama.de/portal/articleId*140752/action*2563
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
ich hab leider keinen schwanenhals mehr übrig sondern nur noch eine kugelgelenk halterung, welche aber auch stabiler zu sein scheint. ich hab mir erst vor einem monat extra nochmal eine vier-pin-halterung fürs fahrrad für 12€ gekauft. ich kann ja erstmal schauen wie stabil das am fahrrad hält und dann kann ich mir ja immer nochmal so eine garmin halterung kaufen.
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
ich seh grad auf den bildern, dass das bei dem kfz-lader ja ein ganz normaler mini-usb stecker ist. darüber kann auch das HCx strom beziehen? so einen habe ich evtl. auch noch übrig. jetzt muss ich nur noch das gerät kaufen, dann kanns losgehen.
 

Hellenstones

Geocacher
Wie gesagt: Am besten die Halterung zum Adapterkauf mitnehmen. das Zeug solltest Du in jedem Blödmarkt bekommen.
Wegen dem Saugnapf: Ich habe nur geschlussfolgert das Du vielleicht so ein Saugteil hast weil das ja bei vielen Navis dabei ist, so wie bei meinem PDA auch. Aber wenns ein Kugelkopf ist ist's eh stabiler.

Ja, der Anschluss am eTrex ist hinten Mini-USB für alles, also Lade- und Datenkabel, alles eine Buchse.
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
ja, ich hatte bei dem ersten navi noch eine zweite halterung dazu gekauft damit man nicht immer die halterungen zwischen den autos wechseln muss oder es da zu problemen kommt. so hab ich immer noch eine halterung über, wenn ich auch mein navi bei ebay verkaufe. ich muss dann halt mal testen wie fest das etrex in dieser universalschale liegt, danach kann ich ja dann entscheiden ob ich lieber noch eine extra halterung kaufe oder ob ichs dabei belasse.
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
es lohnt doch auch immer wieder, mal bei reichelt vorbei zu schauen wenn es um kabel und adapter geht ;-) http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;GROUP=G712;GROUPID=862;ARTICLE=75740;SID=27fWlN-awQARsAAAuxzM47283a7ef7bafd2d6baf7378819b8e383

und hier noch ne halterung. hab hier auch meine fahrradhalterung für vier euro gefunden und mich gerade ein bisschen geärgert.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=EG22;GROUPID=2866;ARTICLE=61669;START=48;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=27fWlN-awQARsAAAuxzM47283a7ef7bafd2d6baf7378819b8e383

Verbesserung: sehe gerade, dass das etrex gar nicht breit genug ist für diese Schale
 

Schnueffler

Geoguru
Grisu_HDH schrieb:
Ja, der Anschluss am eTrex ist hinten Mini-USB für alles, also Lade- und Datenkabel, alles eine Buchse.
Geladen wird das GPS über den Anschluss nicht. Es wird im Auto mit Spannung versorgt, die Akkus aber nicht aufgeladen.
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
ja, sowas hab ich mir schon gedacht. was ist denn der unterschied zwischen dem legend und dem vista? hab grad erst gesehen, dass es da zwei modelle gibt.
ich nehm die frage zurück. habs gesehen: elektronischer kompass und höhenmesser
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Grisu_HDH schrieb:
Ja, der Anschluss am eTrex ist hinten Mini-USB für alles, also Lade- und Datenkabel, alles eine Buchse.
Geladen wird das GPS über den Anschluss nicht. Es wird im Auto mit Spannung versorgt, die Akkus aber nicht aufgeladen.
darüber, daß man ein ladekabel lediglich zur stromversorgung (und nicht zwingend zum laden) benutzen kann, besteht hoffentlich einvernehmen? grisu_hdh hat da jedenfalls nichts gegenteiliges geschrieben.
das von mir für das oregon benutzte hama-ladekabel funktioniert astrein.

frohes jagen und immer ein sicheres händchen beim interpretieren fremder texte. :D
 
A

Anonymous

Guest
konsumkind84 schrieb:
ja, sowas hab ich mir schon gedacht. was ist denn der unterschied zwischen dem legend und dem vista? hab grad erst gesehen, dass es da zwei modelle gibt.
ich nehm die frage zurück. habs gesehen: elektronischer kompass und höhenmesser
das kannst du ausführlich auf der garminseite nachlesen.

frohes jagen
 

Schnueffler

Geoguru
HHL schrieb:
darüber, daß man ein ladekabel lediglich zur stromversorgung (und nicht zwingend zum laden) benutzen kann, besteht hoffentlich einvernehmen? grisu_hdh hat da jedenfalls nichts gegenteiliges geschrieben.
Nein, das hat er nicht. Da konsumkind aber noch ein Anfänger ist, ist es vielleicht nicht verkehrt, diesen Umstand nochmal detailierter hervorzuheben, da er gerne verwechselt wird. Dazu hatten wir ja schon ein paar Anfragen hier, weil sich User gewundert haben, dass die Akkus im Auto nicht geladen werden.
 

Quastus

Geowizard
Hi!
Also ich selber habe das Vista HCX, ich muss sagen, den Kompass habe ich auch das Ein oder Andere Mal schon gebraucht. Bin froh, das ich das Vista genommen hab.
Als normales Navi finde ich es zu klein vom Display her, da benötigt man im Auto schon mehr. Aber es geht.
Ideal ist auch meine Fahrradhalterung für das Vista, da wir fast immer mit dem Rad unterwegs sind.
Mein Tip: Vista HcX

André
 

Hellenstones

Geocacher
@HHL & Schnueffler: Danke für diese Ergänzung. Irgendwie geht dieser Begriff des "Ladekabels" so ins Blut über von Handy, Laptop, PDA und Co...
Aber es ist richtig auf diesen Umstand hinzuweisen das die Akkus immer extern geladen werden müssen.

@Kunsumkind & Quatus: Den Unterschied zwischen Vista und Legend habt ihr ja schon erörtert. Im Grunde ist es ne Geldfrage für was man sich letztendlich entscheidet. Bei mir wars zumindest so, Ich hab mich für's Legend HCx und dazu die Topo D V2 entschieden und mir die rund 50EUR Aufpreis für den Kompass gespart. Man kommt gut damit zurecht wenn man sich mal an den Umstand der notwendigen Bewegung zur Einnordung gewöhnt hat. Aber wen die 50 EUR nicht stören dem würde ich auf alle Fälle zum Vista HCx raten.

Zur Navigation im Auto ist die eTrex-Reihe schon sehr klein, aber es geht. Klar muss sein da eine Sprachausgabe zur Richtungsansage nicht vorhanden ist, sondern es nur piepst wenns ans Abbiegen geht. Dafür gibts komplett routingfähiges Europa CityNavigator auf SD-Karte schon für günstige 90 EUR!
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
ich war heute sogar kurz bei globetrotter. also das Vista HCX kostet da noch 199€ während es im i-net schon für 171€ zu haben ist. er meinte er könne an dem preis nix machen. schade eigentlich :-(
ich kaufe immer lieber im laden. wenns ja wenigstens für 185€ ginge würd ich noch n auge zudrücken. ich bin jetzt bei Limburg a.d. Lahn und werde da mal morgen beim Biwak nachfragen ob die es mir zu diesem Preis verakaufen können.
 

Schnueffler

Geoguru
Schau beim inoffiziellen Forenausstatter navifuture.de nach. Die Jungs sind sehr fit, der Preis stzimmt und auch der Service ist erste Sahne. Kannst ja hier mal nach den Beurteilungen und Meinungen suchen.
 
Oben