• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Programmiergeräten und zur Programmierung der uC

upigors

Geowizard
ich muss mich präzisieren.
Wenn ich die Fusebits so einstelle wie im Kochbuch und die mit dem USB Programmer schreibe dann stehen die nach dem schreiben und dem anschliessenden automatischen "refresh" alle auf "0" oder "00"
Mach ich dann ein manuelles Refresh: At13 wird nicht mehr erkannt.
In keinem der genannten Programme.
"der gefundene Micro stimmt nicht mit dem eingestellten Micro ATtiny 13 überein" sagt Bascom....
Mit dem Paralleladapter gehts ganz normal :kopfwand:
Hänge ich den nun an den Parallelport stimmen die gesetzten Bits also wurden sie geschrieben.... Nur wird der controller halt nicht mehr über USB erkannt.. Setze die bits über LPT Kabel zurück auf werkseinstellung wird er hinterher auch am USB Programmer wieder erkannt. Somit konnte ich die 3 verlorenen Controller wieder reaktivieren.
In Kurzform: Die Fuses lassen sich nur über LPT setzen, der Rest geht über LPT und USB
Somit kann ich für alle Programme bei denen Bits eingestellt werden müssen nur den LPT Anschluss nutzen.
Hat jemand ne Idee? Der programmer soll laut Beschreibung die At13 voll unterstützen.

peter51d

Geocacher
War da nicht mal was mit der einstellung der Taktfrequenzen in verbindung mit den USB Proggern?
Die Taktfrequenz muss in Bascom bei den Einstellungen für den USB Adapter runtergesetzt werden, damit man auf den Micro zu greifen kann.

upigors

Geowizard
also einstellungen unter Programmer.
COM 3
Clock 125000 (ist der niedrigste)
Timeout 100
wie gesagt, bis zum setzen der Bits ist alles gut, danach ist er nicht mehr mit USB programmer zu erreichen.

peter51d

Geocacher
Ich hab Bascom jetzt gerade nicht greifbar, aber 125000 scheint mir zu hoch zu sein,wenn ich davon ausgehe, das nur mit 1/4 Tackfrequenz des Micros geflasht werden soll/kann.
Wie ist den die Taktfrequenz des Micros in deiner Programmierung, bzw auf welche Frequenz setzt Fust du ihn?

upigors

Geowizard
also wenn ich deine Frage richtig verstehe dann: laut kochbuch....
RC Osc. 128kHz (Default: 9,6 MHz)
aber kleiner als 125000 geht garnicht einzustellen.....

EDIT: gleiches Problem hab ich grad beim Attiny24 festgestellt, nur das ich den mit LPT Kabel nicht wieder zurück holen kann, den Mega 8 will ich garnicht mehr versuchen :motz:

fockel007

Geocacher
Probier mal ob du einen so "toten" Attiny13 über AVR-Studio angesprochen bekommst. Dort kannst du die Taktfrequenz weiter runtersetzen. Wie gesagt bei mir auf WinXP klappt das Flashen auch ur mit AVR-Studio.
Programmieren und kompilieren mit Bascom und das Hex-File dann per AVR-Studio draufflashen

upigors

Geowizard
Werde ich gleich morgen früh testen. Vielen dank für den Hinweis.
Hab mir das Thema USB-Programmer einfacher vorgestellt. Welche Frequenz nutzt du im Avr studio?
Gruß Uwe

Edit: und wie änders du dann die Bits?

fockel007

Geocacher
meistens 57,6 kHz, allerdings takte ich den ATTINY 13 nicht mehr so weit runter sondern lass den meist auf 4,8 MHz laufen, bzw. wenn er auf 128 kHz runter muss / soll setz ich den Programmer auf 4kHz runter ist zwar dann sehr langsam beim übertragen und kontrollieren aber klappt.

peter51d

Geocacher
Bei Tiny 125kHz müsste der Progger auf ~32kHz.
Hatte die Probleme mit einem anderen USB Progger auch. Der liess sich aber in Bascom auf 32kHz stellen.
Dann konnte ich die Tiny's zwar flashen, aber der Progger schrieb immer noch etwas "dazu".
Bin dann wieder auf den LPT gewechselt.
Im Moment fehlt mir aber die Zeit mich mit den Avr's zu beschäftigen.
Wenn ich wieder mal mehr Zeit habe, werde ich mir wohl mal den Progger von http://www.mcselec.com/
hohlen.

upigors

Geowizard
Tja bringt wohl alles nichts.
Prinzipiell könnte man das ja so machen das man erst das Programm schreibt und dann die Bits setzt. Der Controller ist dann zwar nicht mehr ansprechbar aber er läuft.
Wenn ich dann aber nochmal was ändern will und seih es nur ne Pause dann bin ich wieder auf LPT angewiesen und genau den wollte ich ja in Zukunft vermeiden.
Was mich wundert: in der Beschreibung des Programmers steht:
Die Firmware verfügt über einen automatischen Step-Down-Modus für Controller, die auf langsame Taktquellen unter 1MHz umgeschaltet wurden und sich deshalb nicht mehr mit der standard-ISP-Geschwindigkeit ansprechen ließen.
Nun ja entweder versteh ich das falsch oder ich hab den Step-Down-Modus noch nicht gefunden :roll:
wenn noch jemand ne praktikable Lösung hat, nur her damit. würde auch noch mal in nen anderen USB-Controller investieren....
Das doofe ist das es bei allen meinen fertigen und häufiger verwendeten Programmen nicht nötig ist die Bits so weit zu verändern und ich somit mit dem USB-Teil gut arbeiten kann, ausser eben bei der Reaktivlichtschaltung.
Danke auf jeden Fall für alle bisherigen Tips und Hinweise.
Grüße
Uwe

Bussard

Geocacher
Bei heruntergetaktetem Tiny macht die Programmentwicklung eh keinen Spaß, weil das Programmieren so lange dauert (zumindest ich beschreibe in der Phase den Tiny öfter).
Deshalb laß ich meist den Takt bei 1MHz, bis alles wie gewünscht läuft und ändere dann erst im Programmkopf 1x den Solltakt, compiliere, flashe und setze anschließend auch nur 1x die Fuses, für mich die praktikabelste Art bisher.
Gruß

peter51d

Geocacher
Hast du mal geschaut, ob es irgendwo an oder im Progger einen Jumper oder eine Lötbrücke zum herabsetzen der Tacktfrequenz gibt?
War bei meinem USB Progger so.

upigors

Geowizard
nein, weder in der Hardware noch über Software.....
Das teil ist auch normal nicht zu öffnen.
welchen Programmer nutzt du?

Teddy-Teufel

Geoguru
Im Allgemeinen wird immer behauptet, der Adapter würde nur an einem "echten" Port funktionieren. Irgendwo habe ich noch ein Laptop mit so etwas, ich melde mich dann wieder.

upigors

Geowizard
das wäre klasse.... danke im vorraus
mit dem "echten" com-port hab ich auch gelesen, hab das aber auf nen usb-rs232 umsetzter bezogen....
weiß nicht ob es beim parallelport auch "falsche" ports gibt....

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
mit dem "echten" com-port hab ich auch gelesen, hab das aber auf nen usb-rs232 umsetzter bezogen....
weiß nicht ob es beim parallelport auch "falsche" ports gibt....
Moin Uwe, habe jetzt mal am Laptop getestet, es klappt wie einwandfrei, Einstellungen des Ports auf EPP und dann in Bascom die entsprechenden Einstellungen, wie im Backbuch beschrieben und schon funktioniert der alt bewährte, selbst gebaute Programmieradapter.
Dann viel Erfolg.

chrysophylax

Geomaster
upigors schrieb:
mit dem "echten" com-port hab ich auch gelesen, hab das aber auf nen usb-rs232 umsetzter bezogen.... weiß nicht ob es beim parallelport auch "falsche" ports gibt....

Gibt es. Alles, was nicht im Chipsatz auf dem Mainboard eingebaut ist ist ein "falscher", Ausnahmen sind nur ISA-Steckkarten in Rustikal-PCs (falls hier ausser mir noch jemand so alt sein sollte dass er weiss, was eine ISA-Steckkarte ist). Liegt daran, dass die Programmier-Software direkt mit Portbefehlen auf Adressen rumrührt, auf denen "klassische" Printerpörter zu liegen haben (0x378, 0x278, 0x3bc) und alle "modernen" Printerpörter für z.B. USB, PCI oder PCMCIA nicht über diese Adressen ansprechbar sind. Fürs Betriebssystem gibt es Treiber, die sich an früherer Stelle in den Druckdatenstrom hängen und die echte Druckdaten umleiten können, aber für Hardware-Gebastel muss die Programmier-Software direkt auf der Hardware rumrühren und ich hab noch keine Software gefunden, der man "Alternativadressen" für den Druckerport von z.B. PCI- oder PCMCIA-Karten beibringen kann.

chrysophylax.

upigors

Geowizard
danke für Eure antworten, habs mal bestellt, mal schaun....
nicht der goldene weg aber wenn rein USB nicht will dann will ich das auch nicht, soooo :p
zu meinem Programmer hab ich noch folgendes gefunden....
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR
mySmartUSB light
Preiswerter (ca. 15 €) Programmer im USB-Stick Design von myAVR. Der mySmartUSB light verfügt über eine Auto-Speed Funktion die die Frequenz des Programmers automatisch an die Taktfrequenz des Controllers anpasst. Allerdings kann diese nur bis ca. 211kHz herunter geregelt werden. Der Programmer kann 5V und 3.3V Systeme programmieren, Treiber gibt es für Windows, Linux und MacOS X und unterstützt wird je nach Firmware-Version das STK500v2 oder AVR910/911 Protokoll.
Hab aber in der Übersicht auch keinen gefunden bei dem explizit steht das er weiter runter kann....

Oben