• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zur Ausrüstung /Abseilcache

S&B schrieb:
Ich würde gerne mal einen Abseilcache versuchen.

DAS Gefühl kenn ich :^^:

S&B schrieb:
Was brauche ich da so an Ausrüstung?[/b]

Im Idealfall erst einmal *keine*.
Denn "mal Versuchen" und sofort das (falsche?) kaufen kenn ich (leider)

Ich war auch jemand, der das Pferd von hinten aufgezäumt hatte.
Erst mal ab zum nächsten Shop (nachdem ich 2 Tage Google und Co gequält habe um zu wissen worum es eigentlich geht (besser: gehen könnte!) und ein paar Euro dort gelassen.
Ne Menge Zeug gekauft - alles wird gut.
Nach einer unfreiwilligen (purer Zufall und Glück im Nachgang) Praxis-Lektion gemerkt: Ups - da fehlt noch was...
Also wieder zum Shop - wieder Euros.

Nun aber - ab dafür: Mist, warum klappt das nicht?!

Hier um Hilfe gerufen - diese auch bekommen (es gibt Menschen, die halten nicht für alles erst mal die Hand auf, sondern teilen ihre Erfahrungen einfach "mal so" winkers @ Carsten)

Ok, wieder Material kaufen... also gehe ich davon aus im Prinzip 100% zu viel Kohle für das Zielführende Material ausgegeben zu haben.

Und nun wird der Ball wieder rund:
Hätte ichvorher mal einfach nett gefragt, ob jemand Zeit und Lust hat ... cachen ... blabla
... Wäre ich nicht nur um Erfahrungen reicher gewesen :^^:

Was wozu zu kaufen ist, kommt am besten daher wenn Du weißt wozu was gut ist und was DU im Endeffekt benötigst :D

Grüße,
Marco

johannes

Geocacher
Warum?
Keine Ahnung vielleicht akademisches Interesse? Warum interessieren mich Segelschiffe wenns doch Atom-U-Boote gibt....
Mich interessierts einfach, vielleicht würde ich mir auch einen alten Knoten zum Angeben aneignen :p

Grüße

OP
S&B

S&B

Geocacher
So -- nachdem ich eine Einweisung ins Baumklettern bekommen habe und
schon auf 2 "kleine" Buchen rauf und runter bin -- hier meine neue Frage:

Für was genau braucht man diese Expressschlingen??

Wir haben das Seil über die Astgabel, dann das eine Seilende an nem Baum
mit Bandschlingen und Krabiner gesichert. Sind den Baum mit nem Croll+Band-
schlinge rauf und mit dem Grigri runter.

Wofür also dieses Expressen? :hilfe:

coronar

Geowizard
johannes schrieb:
Hallo,
ja, nette Ideen. Ich interessiere mich aber für Seiltechniken aus der Vor-Karabinerzeit! Die meisten Berge wurden doch Anfang letzten Jahrhunderts ohne HMS und 8er Erstbestiegen (siehe Luis Trenker :D ).
Es muss ein Erfahrungsschatz an Knoten und Techniken des Einbindens, Sicherns, Abseil- und Rettungstechniken geben. Der Dülfersitz ist mir bekannt, da muss es aber mehr geben. Gibt es da nicht ein Buch, Youtube?

Grüße

In dieser Zeit haben aber auch viele einfach nicht überlebt. Und die, die es überlebt haben haben es auch nur deshalb, weil sie nicht gefallen sind. Z.B. hat es mal eine Aktion von Profi-Bergsteigern gegeben, die die Eiger Nordwand wie zu Opas Zeiten besteigen wollten und dabei hat man unter anderem herausgefunden, dass die lange Zeit gängige Brustschlinge zur Sicherung einem bei einem etwas ernsthafteren Sturz komplett den Brustkorb zerdrückt hat. Nur ist damals keiner zurückgekommen, der davon hätte berichten können.
Von der Aktion gibt es einen Film, aber frag mich bitte nicht, wie der heißt und wo es den gibt. Habs im TV (3tes) gesehen, ist länger her.

Ansonsten: Runter kommt man immer (irgendwie).

Ottifanten

Geocacher
S&B schrieb:
Wofür also dieses Expressen? :hilfe:

Expressen werden üblicherweise beim Felsklettern verwendet um im Vorstieg das Seil zur Zwischensicherung mit den Sicherungspunkten (Haken, Keile, Friends,...) zu verbinden.
Mehr Info unter http://de.wikipedia.org/wiki/Expressset

Zai-Ba

Geowizard
Höhenarbeiter verwenden umgebaute Expressschlingen zur Partnerrettung. Die sind dann mit zwei Save-Binern ausgerüstet.

Kappler

Geowizard
Mit einer Expressschlinge und 2 gleichen Karabinern kann man auch wunderbar eine Gardaklemme bauen, falls man mal einen Flaschenzug braucht und gerade mal nicht das beim Cachen übliche Geraffel im Wert eines Kleinwagens dabeihat :D ...

OP
S&B

S&B

Geocacher
Ottifanten schrieb:
Mehr Info unter http://de.wikipedia.org/wiki/Expressset
Das hab ich natürlich vorher schon gelesen. Aber mich interessiert, warum die
Cacher diese Expressen immer am Gurt hängen haben? Kann man ja auf vielen
Fotos der Logs gut erkennen!

Kappler schrieb:
Mit einer Expressschlinge und 2 gleichen Karabinern kann man auch wunderbar eine Gardaklemme bauen, falls man mal einen Flaschenzug braucht und gerade mal nicht das beim Cachen übliche Geraffel im Wert eines Kleinwagens dabeihat :D ...
Was muß ich denn z.B. auf den Baum raufziehen, dass ich einen Flaschenzug benötige? :???:

Kappler

Geowizard
S&B schrieb:
...Was muß ich denn z.B. auf den Baum raufziehen, dass ich einen Flaschenzug benötige? :???:
Du ziehst nichts auf den Baum hoch, sondern den Kollegen mit dem gebrochenen Bein aus dem tiefen dunklen Loch raus.
Wenn du tiefe dunkle Löcher nicht magst und dich auf Bäume beschränken möchtest, wüsste ich jetzt auch nicht, wofür du eine Expressschlinge brauchst... :???:

OP
S&B

S&B

Geocacher
Danke. Also schleppen manche das Zeugs umsonst mit auf den Baum?!!
Es hängt halt schon am Gurt :D Gut zu wissen!!

Zai-Ba

Geowizard
Erstens klimpert's so schön. Und zweitens muss man als bekennender Material-Fetischist doch zeigen, was man für tolle Sachen hat!

Ich hab auch schon gesehen, dass einige Cacher ihre Exen für den Vorstieg im Baum verwenden: Bandschlinge um Ast, Exe rein, Seil in Exe, weiter geht's. Die Exen werden beim Klettern am Fels verwendet, um die Seilführung durch die flexible Schinge zu verbessern. Da eine Bandschlinge um den Ast diese Flexibilität bereits gewährt, reicht in diesem Fall ein einfacher Karabiner, oder ein Schrauber.

keep caching, Zai-Ba

A

Anonymous

Guest
Zai-Ba schrieb:
Erstens klimpert's so schön. Und zweitens muss man als bekennender Material-Fetischist doch zeigen, was man für tolle Sachen hat!

Ich hab auch schon gesehen, dass einige Cacher ihre Exen für den Vorstieg im Baum verwenden: Bandschlinge um Ast, Exe rein, Seil in Exe, weiter geht's. Die Exen werden beim Klettern am Fels verwendet, um die Seilführung durch die flexible Schinge zu verbessern. Da eine Bandschlinge um den Ast diese Flexibilität bereits gewährt, reicht in diesem Fall ein einfacher Karabiner, oder ein Schrauber.

keep caching, Zai-Ba
Richtig! Die Exen verlängern nur den Sturzweg :D

Oben