• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zur Pilotleine

345

Geocacher
Hallo

Da die Suche hier mich nur verwirrt mal ne Frage.Will die 2,6mm Edelrid Pilotleine benutzen,welches Wurfsackgewicht brauch ich dann für 25-30 Meter mit der BS? Benutze bisher eine 4mm Pilotleine die scheint aber mit 200Gr Wurfsack schon deutlich zu schwer,für 20 Meter Höhe.Kann ich dann wenn die Pilotleine liegt, dann gleich das Seil damit einziehen oder besser erstmal noch die 4mm Leine dran.
Über eure Ehrfahrungswerte würd ich mich freuen.

Mfg 345

D3S3RT

Geocacher
Ich schiesse mit 1,2mm Wurfschnur und nem 250G Gewicht. Und ziehe damit auch direkt das Seil ein.
Deine Konstellation sollte also auch problemlos klappen.

barakuda

Geocacher
Hi,

soll jetzt keine Werbung sein, kann Dir nur schreiben, was ich bisher verwende bei den von Dir angestrebten Höhen:
- BigShot Eigenbau mit original BigShot-Gummi,
- die Pilotleine Freeworker FLY LIGHT 2,6mm und
- Wurfbeutel Slim - 250 Gramm.

Dieses Setup funktioniert bei mir, für meine Ansprüche, hervoragend.

Ich baller den Wurfbeutel hoch und ziehe dann gleich ein 10,3 mm Seil nach oben.
Funktioniert wunderbar.

moclub4

Geonewbie
Hi,
ich habe auch die 2,6mm Edelrid und ziehe damit mein 10,5mm Seil auf Höhen von ca. 20m problemlos ein. Die Wurfleine reißt bei 50daN was ca. 50kg entspricht.

Wurfsack ist bei mir 250gr.
Eingeworfen wid aktuell noch mit Pendeltechnik.

Das Setup klappt ganz gut.

Gruß
Ralf

D3S3RT

Geocacher
achso, ich schiesse auch mit Bigshot-Eigenbau mit Original-Gummi.
Mit der normalen 2,2m Stange sind 30m möglich. Für die Stadtwaldbuche mit ihren 38m musste die Stange nochmal um einen halben Meter verlängert werden.

Allgemein eigentlich ein Merksatz: "je rauher die Oberfläche der Astgabel, desto mehr Gewicht braucht der Wurfsack, damit er hinten auch wieder runterkommt"

geoBONE

Geocacher
Bitte auch beachten, dass die dünnen Pilotschnüre sich tiefer durch die Rinde und ins Kambium schneiden, als die breiteren. Diese kleinen Verletzungen sind Einflugschneisen für Pilze und Bakterien und können Äste zum Absterben und Ausbrechen bringen (im Extremfall mit Kletterer dran). Greift also lieber zu den breiteren Leinen und weist im Log darauf hin, wenn sich an der Umlenkung Auffälligkeiten an der Astgabel zeigen oder der Ast sonstwie anfängt zu kümmern. Baum und Cacher werden es Euch danken.

OP
3

345

Geocacher
Hallo

Danke für die vielen Tipps,wird dann die 2,6mm Schnur werden,mit 200-250gr Wurfsackgewicht.

Mfg 345

cherokee

Geomaster
Es gibt auch hier keine eierlegende Wollmilchsau! Die Schnur mag gehen und man kann damit auch gleich das Kletterseil einziehen. Aber bei den Beuteln braucht man schon etwas Variation im Gewicht, damit die Schnur auch runter kommt, die unterschiedlichen rinden haben unterschiedliche Reibung und dann gibt es noch viele andere Faktoren die das runterkommen des eutels und der Schnur beeinflussen. z.b. Fremdbewuchs durch Efeu z.B.

OP
3

345

Geocacher
Hallo

Mir gings es erstmal um das über den Ast bringen,denn bisher sind mit 200gr Sack und 4mm Schnur keine Höhe zu erreichen.

Mfg 345

barakuda

Geocacher
@SkyTrain:

Was ist für Dich eine vernünftige Länge?

Die "FLY LIGHT 2,6mm" gibts in 50, 60, 80 und 100 Metern auf der Spule.

adorfer

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Gibt es die Wurfleine eigentlich auch in vernünftigen Längen?
Was schwebt Dir denn so vor?
Ich benutze derzeit idR diese 75m-Wickel, die es in Abständen für billige 1€ in den Schütten im Kassenbereich beim Hellweg-Baumarkt gibt. Bei dem Preis kann man sich gleich mehrere Auf Vorrat hinlegen.
Damit wird dann die eigentliche Pilotleine eingezogen.
Bei Verlust ist die Schnur nicht so ärgerlich, außerdem ist sie leichter als die Edelrid 2,8er.
P2130166.sized.jpg

(Das ist ein schon reichlich benutztes Exemplar, fehlen auch schon ein paar Meter.)

SkyTrain

Geowizard
Mir schwebte was um die 100 Meter vor. Eher mehr. Zwei selbstgebaute Spulen für jeweils 200m habe ich. Ich nutze immer noch eine 3mm Fliesenlegerleine (Bruchlast >80kg) die zwar nicht krangelt aber dafür bei Feuchtigkeit Wasser zieht. Durch das zusätzliche Gewicht kommt sie dann nicht mehr zuverlässig runter.

Gerade jetzt im Winter hat mich das Prob mit der Feuchtigkeit gestört und ich überlege auf Edelrid oder ähnliche Leinen umzusteigen. Die Edelrid habe ich bisher nur bis zu 60 m gesehen. Ich werde mir mal eine Rolle Freeworker FLY LIGHT zum testen bestellen. Danke für den Tipp.

Macabela

Geocacher
Die Freeworker und die Edelrid Leine ist identisch!
Habe beide und kann keinen Unterschied feststellen.
Vom Handling begeistern sie mich allerdings nicht gerade, da sie recht steif und krangel- bzw knotenanfällig sind (trotz Edelrids Tuntentäschchen aka Falter) :motz:
Ich hab das Vergnügen bei einem Kollegen ab und an mal hiermit zu spielen, die Leine ist qualtativ aber auch preislich schon ne andere Liga.

barakuda

Geocacher
Ich habe damals beim Kauf den Tip dazu bekommen ich soll die Leine auf einem freien Feld komplett abwickeln, irgendwo festbinden und dann die Leine auf die komplette Länge, ein paar Mal, mit festem Griff durch einen Leder-Arbeitshandschuh zu ziehen, bis der Drall raus ist.

Wurde zwar ziemlich warm an den Fingern, aber scheinbar hat es bei mir geholfen, denn bis auf 2, 3 mal hatte ich noch keine Probleme mit Krangeln. ( Gesamt hat die Leine ca. 200 Einsätze hinter sich )

Achja: Bei mir ruht die Leine zwischen den Bäumchen auch in dem "Edelrids Tuntentäschchen aka Falter". :D

ErSelbst

Geocacher
Wozu so teuer?

100m 2mm Maurerschnur ausm Baumarkt (PE!! (Polyethylen) NICHT die aus PP (Polypropylen), die reißt schneller, krankelt ohne Ende und läuft nicht vernünftig über die Äste!!!) für 3-8€ ...
Ab und zu gibts auch 200m- Rollen.
Die 1mm- Schnüre reißen viel zu schnell ( unter 10 Kilo Bruchlast), die 2mm- Schnüre haben meine ich 29 Kilo Bruchlast.

Kostet "fast nix", sind bei 20m Verlust immernoch lang genug, reißen bei "kräftigem Ziehen", aber reichen gleichzeitig dicke, um ein Seil in 30m Höhe einzubauen...

Hab jetzt in 2,5 Jahren 4 oder 5 Rollen durchgenudelt... aber 100 T5er / Rolle sind OK ;)

cherokee

Geomaster
Also ich lasse lieber nichts zurück im Baum und dafür darf meine Wurfleine auch ein paar Eureo mehr kosten, damit ich keine Spuren hinterlasse. Die reißt dann erst bei 50Kg und hält dann auch entsprechend länger. Ausserdem kann man Wurfschnur auch wunderbar knoten, also wenn die mal reißt, dann wird das gerissene Ende, wenn es nicht nur 1m lang ist, wieder an die Schnur geknotet und gut ist.

mtom

Geocacher
Moin!

Ich habe auch die Billig-Lösung aus dem Baumart und den Wurfsack aus dem Kletterladen. Als Gewicht würde ich gern den Stein mit dem Loch verwenden, die man immer an der Ostsee findet, wenn man denn lange genug sucht ;-) aber ich habe keine Lust jemanden versehentlich einen 250 g Stein an den Kopf zu schleudern.

Grüße aus Hamburg

Thomas

cherokee

Geomaster
Von den Anschlagschäden an z.B. Buchenrinde ganz zu schweigen, wenn man mehrer Male versucht den Stein über eine geeignete Astgabel zu schleudern... ;)

Cachedevil

Geocacher
Hi,
die von jha angesprochenen Wickel
Ich benutze derzeit idR diese 75m-Wickel, die es in Abständen für billige 1€ in den Schütten im Kassenbereich beim Hellweg-Baumarkt gibt
sind im aktuellen Kaufland-Prospekt drin. Kostenpunkt eine Eurone. Da werd ich mich wohl mal aufrüsten.
Gruß
Cachedevil

Oben