• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freischalten von Karten ohne DVD sonder mit Speicherkarte?

jamesone

Geocacher
Hi!

Hab vor einigen Wochen für mein Garmin etrex Legend HCx digitales Kartenmaterial bestellt, und zwar die Topo Deutschland Gesamt.
Bestellt hab ich es auf einer Speicherkarte, also nicht CD/DVD.

Bei meinem GPS war das Garmin Programm "Trip & Waypoint Manager" dabei.
Da kann ich unter Karten freischalten nichts auswählen.

Liegt das daran, dass ichs nur auf der Speicherkarte und nicht uf CD/DVD hab?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit es trotzdem freizuschalten?

Danke mal.

Andi

huzzel

Geowizard
Was willst Du denn freischalten, bzw. warum?
Steck dir SD-Karte in Dein GPS und das wars.

Am PC kannst Du das Kartenmaterial nicht nutzen.

huzzel

Geowizard
jame$ schrieb:
Geht das nicht mit dem Trip & Waypoint Manager?
Doch, aber nur mit der DVD-Variante ;) .
Unter anderem aus diesem Grund ist die SD-Karten-Variante billiger wie die DVD. So musst Du die Routen auf dem GPS planen (was so gut wie nicht praktikabel ist). Sorry, ist aber so. Klingt nach Fehlkauf. Kannst Du es noch umtauschen?

Schnueffler

Geoguru
Mit der Topo Deutschland kannst du eh keine Routen planen. Da könntest Du höchstens alle Wegpunkt eingeben und diese dann gradlinig verbinden. Was anderes geht mit der Topo Deutschland nicht, selbst wenn Du diese auf dem PC installiert hättest.

Schnueffler

Geoguru
Routenplanung ist das automatische Berechnen der schnellsten/kürzesten Strecke auf Strassen zwischen Start- und Zielpunkt. Da nützt es nichts, wenn ich beide gradlinig verbinde.
Bei einer gradlinigen Verbindung muss ich mir meine Abbiegepunkte immer noch selber suchen und in die Liste aufführen. Diese Abbiegepunkte kann ich dann gradlinig verbinden. Das ist aber kein Routing.

A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
[…] Diese Abbiegepunkte kann ich dann gradlinig verbinden. Das ist aber kein Routing.
ich habe nicht gesagt, daß das routing ist, sondern routenplanung. versuche mal den unterschied zu ergründen. es gibt einen.
beispiel: beim wandern plane ich ein route auch anhand von punkten, bei denen ich vom wanderweg abbiege. wie sonst, wenn nicht »routenplanung« würdest du das denn sonst nennen?

frohes jagen

OP
jamesone

jamesone

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Mit der Topo Deutschland kannst du eh keine Routen planen. Da könntest Du höchstens alle Wegpunkt eingeben und diese dann gradlinig verbinden. Was anderes geht mit der Topo Deutschland nicht, selbst wenn Du diese auf dem PC installiert hättest.

Genau das meinte ich!

huzzel

Geowizard
jame$ schrieb:
Also gibt es keine Möglichkeit?
Meinst Du jetzt das Routing?
Da gibt es wirklich keine Möglichkeit. Mit der Topo V2 kann man Touren nur per Luftlinennavigation von Punkt zu Punkt planen (was eigentlich reicht, wenn sie routen könnte, wäre es schöner/einfacher/schneller).
Wenn Du meinst, SD-Kartenmaterial am PC zu nutzen:
Legal: nein!

Einzige Möglichkeit: Versuche die Karte umzutauschen und gegen den Aufpreis die DVD zu kaufen.

RainerSurfer

Geowizard
Du kannst aber mit anderen Kartensoftware planen und dann die WP an das GPS senden. Eine durchaus verbreitete Vorgehensweise, da Karten wie Top50/Top25 detallierter sind, als die Garmin Topo, die du hast.
Passend wäre vielleicht auch die: http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/deutschland-digital-50
oder schau dir mal die OSM-Karten an.

Oben