• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

storc

Geomaster
Ich habe mich schon öfter mal über blaue "Wege" gewundert. Dachte erst das seien Bäche oder sonstiges Wasser, aber als ich dort war, stellte sich heraus, dass es ja soetwas wie Trampelpfade sind und ich auf diesen laufen kann.
Aber die Farbwahl im Freizeitkarten-Theme finde ich etwas verwirrend. Kann man das ändern?

Ich habe mal einen Kartenausschnitt aus Locus mit der Freizeitkarte und zum Vergleich von openstreetmap.org gemacht.

Diese blauen Wege sind auf OSM als "Path" gemapped und die anderen als "Track".

Anhänge

• LocusFreizeitkartePath.png
    LocusFreizeitkartePath.png
    187,3 KB · Aufrufe: 644
  • OSMPath.jpg
    OSMPath.jpg
    109 KB · Aufrufe: 644

8812

Geoguru
Ja, die Farbe wurde sehr extrem unglücklich gewählt. Der Kartenersteller wurde auch schon darauf aufmerksam gemacht. Nur die Einsicht, das zu ändern, scheint nicht gegeben. :/

Hans

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei einer Spezialkarte für Frezeitzwecke begrüße ich gerade als Geocacher und Ingresser die Hervorhebung von Fußwegen unterschiedlicher Güte. Die Anzahl der Farben ist nun mal begrenzt, was wenn nicht rot oder blau sollten sie sein?

Diddi

Geomaster
Weiter vorne hier im Thread wurde bereits erläutert welche Werte man in derxml Datei ändern muss, damit man seine Lieblingsfarbe hat...
Ist mit dem Editor ne Sache von 2 Minuten

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Joa, das ist kein Problem und kommt vielleicht auch irgendwann nochmal im Theme Editor. Aber ist halt die Frage, wie es die Allgemeinheit bevorzugt. Ich finde diese einzelnen Wege doch etwas dominant.

Teleskopix

Geowizard
Und wer schreibt jetzt ein Theme damit die Karte so aussieht wie http://opentopomap.org/ und posted es dann hier, nicht schon wieder ich.

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Einige Hinweise ...

- Die Legende zur Karte findet sich hier: http://freizeitkarte-osm.de/android/de/legende.html

- Die Bedeutung der blauen und roten Wege ist wie folgt:
Bildschirmfoto 2014-06-27 um 08.23.48.jpg
- Derzeit wird an einem alternativen Theme gearbeitet.

Gruß Klaus

storc

Geomaster
Ah, das ist der kombinierte Radfussweg, Danke.
Ich habe den mir jetzt mal Orange gepinselt, da ich Blau mit "Wasser" assoziiere :)

Code:
        <rule e="way" k="*" v="radfussweg" zoom-min="15">
          <line stroke="#FFA200" stroke-width="0.6"/>
          <rule e="way" k="*" v="*" zoom-min="15">
            <pathText k="name" font-style="normal" font-size="13" fill="#000000" stroke="#f1eee9" stroke-width="3.0"/>
          </rule>
        </rule>

Danke für die tolle Arbeit an der Freizeitkarte :2thumbs:

8812

Geoguru
storc schrieb:
Ah, das ist der kombinierte Radfussweg, Danke.
Ich habe den mir jetzt mal Orange gepinselt, da ich Blau mit "Wasser" assoziiere :)
[...]
Ja, das machen seit Jahrhunderten alle Kartographen. Konsens ist, daß blau für Gewässer vorgesehen ist. Der Verweis des Kartenerstellers auf die Legende ist da wenig hilfreich. Wälder werden ja auch nicht in Pink, sondern aus gutem Grund in Grün dargestellt. ;)

Hans

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 14.08 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 09.08.2014.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe 14.08:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Kartendarstellung
+ geänderte Darstellung von Garagenflächen (landuse=garages)
+ gesonderte Darstellung von Gebäuderuinen (building=yes + ruins=yes)
+ zusätzliche Umrahmung von Wohngebiets- und Industrieflächen
+ Darstellung von Wallhecken und Knicks (barrier=hedge_bank)
+ Darstellung von Sesselliften geändert (aerialway=chair_lift)
+ Darstellung von privaten Swimming-Pools (leisure=swimming_pool + access=private)
- zusätzliches Theme (Design) "fzk-outdoor-contrast" (Danke an Stephan)

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android erscheint voraussichtlich Mitte Oktober 2014.

H0cxDso.jpg

Das Deutsche Museum in München ist das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

PS: Bitte schaut euch auch mal das Theme "fzk-outdoor-contrast" (von Stephan) an ... Feedback dazu ist willkommen.

Diddi

Geomaster
Neueste Karten laden gerade runter! :)

Und auch das Outdoor Theme sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Muss man zwar erst ein bisschen umdenken, aber das macht ja nix :)

Vielen Dank!!

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 14.10 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 12.10.2014.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe 14.10:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Kartendarstellung
+ Gewächshäuser mit grünem Rand
+ Wasserwerke wie Industriegebiet
+ Garagen etwas heller als Häuser
+ eigene Signatur für Naturwald

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Mitte Dezember 2014.

Mg6NYno.png

Braunkohletagebau Garzweiler: In 30 Jahren ist das 'Restloch' ein 23 qkm großer See.
40 Jahre wird es dann dauern bis der See mit Rheinwasser gefüllt ist.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

storc

Geomaster
Irgendwie hängt der Download über Locus. Die Anzeige zappelt wie wild zwischen 0 und 4, aber sonst tut sich nichts. Noch jemand das Problem?

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
storc schrieb:
Irgendwie hängt der Download über Locus. Die Anzeige zappelt wie wild zwischen 0 und 4, aber sonst tut sich nichts. Noch jemand das Problem?
Da gibt es ein Problem mit der Download-Anzeige. Der Download als solches funktioniert aber. Mit dem nächsten Locus-Update wird das Problem voraussichtlich behoben sein.

http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4231.0

Gruß Klaus

Oben