• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte + MapSource - Routing-Probleme

lunschi

Geonewbie
Hallo,

erstmal großes Lob für das was bezüglich "Freizeitkarte" geleistet wird! Ich bin beeindruckt von der Qualität (und Aktualität) des Kartenmaterials.

Über die Freizeitkarte bin ich gestolpert, als ich neues Kartenmaterial für unser altes Garmin-Navi gesucht habe (seit 2009 gibts keine Updates mehr dafür). Also flugs die Freizeitkarte DEU heruntergeladen und installiert, was auch problemlos funktioniert hat. Ich kann diese jetzt in MapSource auswählen und bekomme auch alles soweit dargestellt.

Wenn ich jetzt aber mit der Autorouting-Funktion Routen erstelle kommt es zu seltsamen Ergebnissen. So werden Routen mit riesigen Umwegen generiert, auch wenn es einen kurzen direkten Weg über die Autobahn gäbe. Daher muss ich neue Routen (bzw. auch neu berechnete) sehr intensiv editieren und von Hand "auf den richtigen Weg bringen" damit brauchbare Routen daraus werden. Ja, ich habe korrekt "Auto/Motorrad" eingestellt und auch die Routing-Präferenzen auf "schnelle Route" und "schnelle Strassen/Autobahnen bevorzugen" aktiviert.

Woran kann das liegen? Die Voreinstellungen/Präferenzen in MapSource schließe ich aus -. mit den Garmin-Karten lief ja alles wunschgemäß. Liegt es an Fehlern im OSM-Kartenmaterial oder kann ich noch irgendwas nachbessern, vielleicht mit MapToolKit, MapTK oder dergleichen?

Für Tipps dankbar
Kai

badnerland

Geomaster
lunschi schrieb:
Ja, ich habe korrekt "Auto/Motorrad" eingestellt und auch die Routing-Präferenzen auf "schnelle Route" und "schnelle Strassen/Autobahnen bevorzugen" aktiviert.

Woran kann das liegen?

Ich tippe auf das Kartenmaterial. Die Freizeitkarte ist nicht fürs Auto gedacht, besorg Dir mal eine dafür optimierte. Gelegentlich ist auch bei OSM etwas falsch kartiert, hier im Wald im Nachbardorf gab es letztes Jahr eine Einmündung, bei der der kleine Weg nicht mit dem großen verbunden war.

OP
L

lunschi

Geonewbie
@Badnerland:

Gibts da konkrete Empfehlungen für routingfähige OSM-Karten für Garmin außer der Freizeitkarte und der von Kleineisel? Diese beiden habe ich ausprobiert und beide sind für Auto-Navigation nur bedingt geeignet.

Gruss
Kai

toc-rox

Geomaster
Ein Routing über weitere Strecken funktioniert nur so leidlich. Je mehr Zwischenpunkte du setzt, desto besser wird das Ergebnis.

Gruß Klaus

PS: Ich verwende übrigens die Freizeitkarte-Android für das Routing im Auto. Die Karte ist dann offline und das Routing online. Für mich der optimale Kompromiss.

OP
L

lunschi

Geonewbie
@Eastpak:

Schön wärs... Unser alter StreetPilot verlangt das "alte" Datenformat der Garmin-Karten. Seit 2009 gibt es aber nur noch die "NT"-Karten...

Ich glaub es führt doch kein Weg daran vorbei, den zum Elektroschrott zu schmeißen und was neues mit gescheiten Karten zu kaufen. Wenn man was haben will was einfach funktioniert wenn man es braucht gibt es anscheinend keine andere Lösung. OSM ist prima aber eben doch nicht problemlos wenn Routing im Spiel ist.

Gruss
Kai

Oben