• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte: Zeitraum bis zum Erscheinen einer neuen Karte

toc-rox

Geomaster
Wir beabsichtigen den Zeitraum bis zum Erscheinen einer neuen Freizeitkarte zu verlängern (derzeit 3 Monate). Die Änderungsdynamik an den (OSM-) Kartendaten ist heute doch eher recht gering. Das heißt, eine Karte bleibt länger aktuell.

Derzeit: 4 Kartenausgaben pro Jahr (alle 3 Monate)
Geplant: 3 oder 2 Kartenausgaben pro Jahr (alle 4 oder 6 Monate)

Wie sind eure Meinungen dazu?
Wie häufig erneuert ihr die Karte?

wtap

Geocacher
Dazu habe ich eine blöde Frage:
Kommt von c:geo nicht ab und an eine Empfehlung zum Update?
Real lade ich das Update gefühlt nicht öfter als jährlich.
Neuere Karten sind manchmal für Mysteries und Plausibilität bei längeren Multis interessant, dann geht es aber meist nur um Geschäfte, Gastronomie oder ähnliches, auf das im Cache Bezug genommen wird. Für solche Fälle klicke ich mich aber durch die online Karten durch.
Für die Topographie reichen ältere Karten.

• Like
Reaktionen: HHL

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hängt immer davon ab, wie zeitnah Neubaugebiete, größere Bauvorhaben usw. erfasst werden. Wenn es zu sehr auf die Ressourcen geht, machen weniger Updates durchaus Sinn. Schöner wäre es natürlich, wenn man sich die Karten notfalls auch selbst erstellen könnte. ;)

• Like
Reaktionen: HHL

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich habe in der Regel schon auf den 3 monotonen Rhythmus zurück gegriffen. War aber in der Regel auch so das ich meist noch 3 oder 4 GB Datenvolumen am Handy hatte und die dann dafür genommen habe. Wollte ich irgendwie ausnutzen.

Es würden mir aber auch 3x oder 2x im Jahr reichen. Es gibt ja nicht mehr eine so große Menge an Veränderungen. Was daran liegen könnte das die Karten wirklich top mittlerweile sind und auch sehr viel erfasst wurde. Kann aber auch sein das mittlerweile weniger Leute Daten einbringen und/oder auch viele kleine Veränderungen bei schon bestehenden Daten nicht mehr geändert werden.

radioscout

Geoking
Kein Problem. Momentan aktualisiere ich ungefähr jährlich. Ich habe mir aber auch schon zwei oder drei Jahre Zeit zwischen den Updates gelassen, was aber auch daran liegt, daß ich fast nur noch in der unmittelbaren Umgebung cache.

Oben