• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frischling

bikersani

Geonewbie
Hallo Leute

Bin im Internet aufs Geocaching gestossen und es haben sich einige Fragen aufgetan .
Was genau ist Geocaching und was braucht man alles dafür ???
Habe hier einige Beiträge gelesen und nichts verstanden , lach , da ich alles andere als ein Computerfreak bin.
Mit GPS kenne ich mich auch nicht aus , abegesehen von einem Navigationssystem im Auto.
Ich besitze einen MDA compact und will den für den Anfang, zum ausprobieren nutzen , hoffe ihr könnt mir weiter helfen .
Nun zu mir :
Ich bin ein 33 jähriger aus Berlin , KFz - Mechaniker , ein wenig Outdoor erfahren und ehrenamtlicher Sanitäter .

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen , olaf
 

Grampa65

Geowizard
Hallo Olaf,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Da hast Du Dir ja genau das richtige Hobby ausgesucht, um öfters an die frische Luft zu kommen.
Erwarte nur nicht, daß Du bald noch Zeit für irgendein anderes Hobby haben wirst ... :wink:

Einen sehr schönen ersten Überblick über Geocaching findest Du hier.
Mehr zu Geräten findest Du da und dort.

Du kannst hier im Forum auch die Suchfunktion verwenden, falls Dich ein Begriff besonders interessiert.

Viel Spaß!
-Grampa

P.S.: Ein Beitrag mit derselben Frage im Forum reicht! :wink:
 

geometer42

Geomaster
Ein neuer Berliner Cacher - wie schön. Herzlich willkommen.

Ich wollte das letztes Jahr mit meinem PDA und einer Bluetooth-GPS-Maus auch nur probieren und benutze genau diese Ausrüstung immer noch, weil es problemlos funktioniert und sehr flexibel ist. Nur bei Regen musst du mit deinem MDA ein wenig aufpassen. Das klingt jetzt albern, aber wenn nach langer Wanderung noch 50m bis zum Cache fehlen, fällt es schwer die Suche abzubrechen, nur weil es anfängt zu regnen. Ich hab mir irgendwann eine wasserdichte Box für den PDA zugelegt.

Einen schönen Überblick über die Caches in Berlin + Umland bekommst du auf den Karten von Hega oder auf der Berlin-Brandenburg-Karte bei geocaching.de.

Wenn du dir die angegebenen Seiten durchgelesen hast und es gibt noch Unklarheiten, dann kannst du natürlich hier weitere Fragen stellen. Für regionale Angelegenheiten gibt es hier auch noch das Berliner Forum und eine Yahoo-Gruppe.

Viel Spaß beim Suchen&Finden wünscht
Chris
 
Oben