• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF-Eintrag

TMC

Geocacher
Wie wäre es mit FTF = FriendsTogetherFind ...

FTF. Ist das ehrlich 'ne Diskussion wert?

Wenn's denn sein muss: Packe jeder Owner ein FTFC rein und wer's als erster in der Hand hat ist der wahre FTF-ler. *spott ein* Ich mach mal irgendwann 'nen Final mit Cam und werde die Klopperei um mein FTFC dokumentieren. Dann rein in youtube und alle Welt kriegt mit, was bei uns abgeht. - Sorry. *spott aus*

Colin

Geocacher
jmsanta schrieb:
NC666 schrieb:
Es könnte zum Beispiel auch "First to Fuß" heißen, wenn man beim Run z.B. von Fahrradfahrern überholt wurde.

Genau, wurden die drei eigentlich mittlerweile ihrer gerechten Strafe zugeführt? :twisted:
Nutze dazu doch bitte die Suchfunktion hier im Forum, statt uns mit so einer Frage zu belästigen... :lol:

A

Anonymous

Guest
helixrider schrieb:
//edit: "FTF" im Log funktioniert bei GSAK und dem FindGenStats Makro nicht. Sorry für die Fehlinfo!

wie sollte es auch, stell dir vor du schreibst: "Leider kein FTF", was dann? gc.com kann auch kein FTF-Flag speichern, wie sollen die entscheiden wer den FTF hat, z.B. wurde letzt ein Cache den es bei oc.de schon gab auf gc.com kopiert, da freute sich der erste über einen FTF den es aber schon ein halbes Jahr vorher bei oc.de gab...

Erstaunlich das niemand Statistikgeil ist aber jetzt sogar noch FTFs ganz wichtig sind :D

MfG Jörg

A

Anonymous

Guest
kruemelmonster schrieb:
Finde die FTF-Jubelei um beliebig abgelegte Einer-Eier-Dosen mittlerweile recht überflüssig. Häufig ist es ja nur noch eine Frage dessen, wer am meisten Zeit oder zuerst Feierabend hat oder

Feierabend, solange liegt hier doch kein entjungferter Cache mehr rum :shock: 07.30 Uhr freigegeben, 08.15 Uhr der erste Logeintrag :shock: :shock: :shock:

MfG Jörg

jmsanta

Geoguru
Colin schrieb:
jmsanta schrieb:
NC666 schrieb:
Es könnte zum Beispiel auch "First to Fuß" heißen, wenn man beim Run z.B. von Fahrradfahrern überholt wurde.

Genau, wurden die drei eigentlich mittlerweile ihrer gerechten Strafe zugeführt? :twisted:
Nutze dazu doch bitte die Suchfunktion hier im Forum, statt uns mit so einer Frage zu belästigen... :lol:
Schmeißt den Purschen zu Poden!

Gravy

Geocacher
eines nachts vor etwa einem monat, fand ich mich 18 minuten nach dem publish ein, gerade war ich am hintappen, kam ein zweiter cacher, gemeinsam schritten wir zum versteck und mit hilfe meiner taschenlampe sagte ich ihm wo er zugreifen müsse............
kommen wir jetzt beide in die hölle für loggen eines ftfs ? muss ich mich das nächste mal so verhalten, dass ich erstmal den schlagstock zücke und ihm ordentlich eins auf die birne gebe, dass der FTF mir gehört ?? 8)

anderes beispiel: retobea's 42.1km cacheathlon. mit nem kumpel fand ich mich um 3 uhr nachts bei strömendem regen und 2°C ein. als wir aufbrechen wollte kam ein dritter dazu. dann sind wir zu dritt los und haben gemeinsam die runde durchgezogen. wenn das jeder als FTF loggt, dürfen wir dann keine 4000 einziehen, wenn wir das nächste mal über los kommen oder müssen wir direkt ins gefängnis ?

dritte anfrage: wenn ein nachtcache raus kommt und ich praktisch als orga einer cachergruppe auftrete, der eine uhrzeit ausmacht und mit allen koordiniert, sodass man als gruppe durchlatscht.... darf man das als FTF loggen ?

PS: können nicht mehrere einen FTF machen, wenn sie beide die dose bzw. das versteck sehen ? wer den FTL (first to log) macht, ist dann wieder n anderes paar stiefel... :wink:

noch was: komm ich in die hölle, wenn ich 4 minuten nach dem publish einen FTF mache ? :p

GeoAtti

Geomaster
Gravy schrieb:
muss ich mich das nächste mal so verhalten, dass ich erstmal den schlagstock zücke und ihm ordentlich eins auf die birne gebe, dass der FTF mir gehört ?? 8)

Wenn dir ein FTF so wichtig ist, wird es wohl darauf hinauslaufen. FTFs scheinen ja ein echtes Statussymbol zu sein!

Atti

A

Anonymous

Guest
GeoAtti schrieb:
Wenn dir ein FTF so wichtig ist, wird es wohl darauf hinauslaufen. FTFs scheinen ja ein echtes Statussymbol zu sein!

Atti

kommt kurz nach einem Coin, immer wenn meine Coin auf ein Cachertreffen gerät bricht mir schon der Schweiß aus weil die dann soviele Cacher befummeln um sie zu discovern das ich Angst habe sie ist danach völlig abgegriffen :wink:

MfG Jörg

Mummenschanz

Geonewbie
Im Prinzip ist es schon richtig, dass eben der einen FTF macht, der flexible Arbeitszeiten hat oder bereit ist, eine größere Anreise für´n Filmdöschen auf sich zu nehmen.

Ich versuche trotzdem immer, zumindest bei Stadt-Caches einer der ersten zu sein. Auf diese Weise lernt man wenigstens mal die Leute persönlich kennen, die man sonst nur aus Log-Einträgen kennt. Grade bei 1/1ern, die man mal schnell nach Feierabend angeht, kann es durchaus passieren, dass man auf einmal zu dritt nach nem Cashe sucht, und den Erstfinder um 20 Minuten verpasst hat.

OP
S

soarboy

Geocacher
Vielen Dank für die bisherigen Meinungsäußerungen!

Bisher habe ich mich immer an die physikalischen Tatsachen gehalten – auch wenn ich mit jemandem zusammen auf die Suche gegangen bin. Es kann nur einen geben, der ohne fies zu sein, das Döschen zuerst in der Hand hat. Geht man öfters mit jemandem auf die Suche, wird sich das ohnehin ausgleichen. Jeder kann abwechselnd FTF oder STF in seine Statistik eintragen – oder heißt es hier „verwende nie eine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"

Grüße soarboy

gartentaucher

Geowizard
widdi schrieb:
Bei Klettercaches schickste auch einen/zwei hoch, die dann den Rest der Gruppe mit eintragen

Im Leben nicht. Wenn ich nicht selbst hochkomme, dann logge ich eine Notiz. In meinem Cacherudel ist Selberklettern das höchste der Gefühle. :D

Gruppenkletterlogs sind ja noch schlimmer als Gruppen-FTFs. :twisted:

Ansonsten habe ich sogar mal jemand meine FTF-Urkunde kopieren lassen, weil nur eine drin war, wir aber zusammen gesucht und gefunden haben.

Fazit: Jeder wie er mag.

Gravy

Geocacher
GeoAtti schrieb:

Atti

ich vergleiche mal spontan FTFs mit sex.
manche brauchen FTFs, manche sex.

ich habe FTFs.
sex hab ich keinen, aber falls die 40+ jährigen cacher ne nette tochter so im alter von 20-25 haben, bitte melden, ich gerate immer nur an die lauffaulen frauen :twisted:

A

Anonymous

Guest
soarboy schrieb:
Hallo!

Wie ist euere Meinung dazu: zwei befreundete Cacher gehen miteinander auf FTF-Jagd.
Einer der beiden findet natürlich den Cache zuerst - schreiben jetzt beiden einen FTF ein, oder nur einer???

Danke für Euere Meinung.

Grüße soarboy

Können doch beide loggen, sie waren ja als Team unterwegs und zum anderen, wen interessiert überhaupt ein FTF. War auch schon Erstfinder, aber erwähnen im Log... für mich dummfug... FTF , wenn ich das lese, kriege ich das Grausen :-(

Viel schlimmer find ich , wenn von zwei befreundeten Cacher einer einen Cache auslegt, und kurz nach der Veröffenltichung der Freund loggt. Das ist beschiss.

Oben