• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF Jäger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elgu

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
FTF Jagd ist eine Facette des Spiels.
...

Sehe ich (74 FTFs seit Juni/2008) auch so.

Geocaching stillt vielerlei Bedürfnisse: man lernt die Umgebung kennen, trifft nette Leute, kommt seinen Bewegungsdrang nach, erweitert seinen kulturellen Horizont und so weiter und so weiter....
Und dann gibt es da noch die FTF-Jagd. Etwas für Leute die Spaß am sportlichen Wettkampf haben. Dazu gehöre ich auch. Wobei ich sagen muss: "Alles hat seine Grenzen". Ich schäle mich sicher nicht Nachts aus dem Bett oder fahre zig Kilometer nur um irgendwo der Erste zu sein. Aber wenn es sich ergibt und die Aussicht auf Erfolg da ist, dann schwing ich mich auch schon mal ins Auto und versuche den "Mitbewerbern" die Dose vor der Nase "wegzuschnappen". Macht Spaß. Wenns klappt sowieso, und wenn nicht betrachte ich es sportlich: "Glückwunsch an den Schnelleren".
 

Sumini

Geocacher
Ich glaub ich weiß ganz genau welche Cacher mit dem Thread gemeint sind ;D

Dazu wollte ich nur noch sagen, dass wir Stoppelhopser auch letztens noch bei einem FTF in Lingen getroffen haben.
Außerdem macht die FTF Jagd Spaß, auch wenn man dann ankommt und es doch kein FTF mehr ist, man trifft immer/meistens auf andere Cacher und kann sich mit ihnen unterhalten oder endlich mal die Gesichter hinter den Namen kennen lernen ;D

Wir springen auch nicht bei jedem neuen Cache ins Auto, mittlerweile kann ich auch Mails ignorieren.
Am Samstag sind wir zwar nach Meppen zum Cachen gefahren, aber nicht mit dem Ziel FTF, auch wenn wir noch 2 bekommen haben, diese waren aber überhaupt nicht geplant, wir wollten einfach ein paar Dosen von einem Cacherkollegen machen und dann waren da halt ein paar neue und wir waren selber überrascht das wir da noch die FTFs bekommen haben...
 

winnie puuh

Geocacher
Also wirklich,
Ihr habt probleme im Emsland, in Augustfehn wird man noch zum FTF gratuliert auch wenn es mein 79. FTF war.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=22a8655e-5a08-4495-8af7-c145fdd881fb

Auf FTF Jagt gehe ich auch nur wenn ich Zeit dazu habe. Meist werden die Cachen ab 20 Uhr freigeschaltet und somit muss ich Zuhause bleiben, hab ja noch eine kleine Tochter. Und alles was mehr wie 10 km entfernt ist brauche ich erst gar nicht versuchen. Dafür gibt es auch bei uns zuviele FTF Jäger.

Also Werner wenn ich dann soetwas lese wie "Schon wieder der ...." Dann sag ich mir nur: "Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der Bekommt das was übrig bleibt."

MfG
Sven
 

Kalleson

Geowizard
Eieieieiei!

Hier geht's ja schon wieder hoch her... ;)

Ich liebe die FTF Jagd!!! Daher habe ich in über 3 Jahren auch ganze 4 (in Worten: VIER) Stück gemacht! Das sind immerhin mehr als 1 FTF/Jahr! :lachtot:

Aber mal im Ernst: Ich freue mich über FTFs und versuche auch immer einen zu landen! ... und falls Ihr Euch nun fragt wieso ich trotzdem nur auf 1,33333333333 FTFs pro Jahr komme:
1. Ich schlafe am Wochenende gerne aus.
2. Ich habe kein Smartphone und checke meine Mails max. täglich, wenn ich nicht gerade bei der Arbeit sitze und sowieso nicht weg kann.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich es vermutlich ohne die motivierteren "Jäger" langweilig finden würde. Denn es sorgt ja auch für "Nervenkitzel", wenn man weiß das Schattenspiel und Tagomago schon unterwegs sind ;)

Von daher: Jeder so, wie er mag.
 

adorfer

Geoguru
winnie puuh schrieb:
in Augustfehn wird man noch zum FTF gratuliert
Ich hätte da jetzt zwischen den Zeilen etwas anderes gelesen. So irgendwas in der Richtung von "Der verfluchte Sack war schon wieder schneller als ich."
 

robbi_kl

Geowizard
Ich finde die voller Stolz geschriebenen FTF-Logs manchmal eher peinlich. Nicht selten liest man Logs wie:
---------------------------
icon_smile_big.gif
icon_smile_big.gif
icon_smile_big.gif
icon_smile_big.gif
Yeahhh, FTF
icon_smile_big.gif
icon_smile_big.gif
icon_smile_big.gif
icon_smile_big.gif

Ich war gerade schon im Schlafanzug als mich die Mail erreichte. Was, ein neuer Cache in A-Stadt? Sofort alles stehen und liegen gelassen. Um den Fernseher noch auszuschalten, war keine Zeit mehr, den Hund habe ich im Kleiderschrank eingesperrt, mit Vollgas zum Cache, auf dem Weg dahin nur Schnarchnasen. Ich bin natürlich direkt bis zur Dose gefahren, als Cacher ist man ja Anlieger. Dann mit zitternden Händen das Logbuch aufgeschlagen - JAAA, Erster! Juhuu, juhuuu, jippiieee!!!!!!!
------------------------------------
Es gibt tatsächlich solche Logs, die sich nur lang und breit mit der FTF-Jagd befassen, aber kein Wort über den Cache selbst enthalten.

Ich sehe in einem FTF keine besondere Leistung. Wer ein Smartphone hat, mit dem er die Publishmails ständig abrufen kann, wer zufällig beruflich oder privat die Möglichkeit hat, noch spät abends oder früh morgens cachen zu gehen und wer den Ehrgeiz hat, ausschließlich wegen einer Dose auch eine längere Anfahrt mitten in der Nacht in Kauf zu nehmen, der wird zwangsläufig auch mehr FTFs machen.

Ich selbst verweigere mich übrigens demonstrativ der FTF-Jagd. Bei meinen FTFs (immer nur durch Zufall, weil ich vormittags oft frei habe) lasse ich die Buchstaben "FTF" stets weg und erwähne auch sonst mit keinem Wort, dass ich der Erstfinder war. Ein Owner hat deswegen schon mal nachgefragt, ob mir der Cache nicht gefallen habe. :^^:
 

adorfer

Geoguru
winnie puuh schrieb:
-jha- schrieb:
Ich hätte da jetzt zwischen den Zeilen etwas anderes gelesen. So irgendwas in der Richtung von "Der verfluchte Sack war schon wieder schneller als ich."
Das nehme ich jetzt aber persönlich !
Dann suche Dir einen anderen Fluch aus. Also das, was Du so denkst, wenn jemand anderes schneller war oder was man dem anderen so an unlauteren Maßnahmen unterstellt (Geschwindigkeitsüberschreibungen, Autofahren auf gesperrten Feld- und Waldwegen, Mopedfahren im Unterholz...).
 

wendt_81

Geocacher
Hier in Lingen und Umgebung sind mittlerweile ca. 10 Cacher denen man bei neu veröffentlichten Caches häufig über den Weg läuft. Man kennt sich und unterhält sich bei den neuen Dosen nett.
Wenn wir nicht losfahren würden, wenn mal wieder ein paar neue Dosen rauskommen, würden es irgendwelche von den anderen 9 machen...
Es macht Spaß, abends am PC zu sitzen und z.B. den Mysterie "Die tanzenden Derwische" zu knacken, um dann noch nach Nordhorn zu fahren und den Cache als 1. zu heben.
Wenn das hier als Gier bezeichnet wird, bin ich in diesem Forum anscheinend falsch.
Es ist ein Hobby und es macht Spaß!
Genauso, wie es uns Spaß macht, neue Dosen zu legen, womit wir dann ja auch anderen die Chance auf FTF´s ermöglichen.
Wir fahren übrigends längst nicht bei jedem neuen Cache direkt los obwohl wir dazu die Möglichkeit gehabt hätten. So fehlen uns in Lingen noch einige Caches, die noch relativ neu sind.
Und das Auto läuft auch nicht ständig, wenn es in der Garage steht.
Aber was soll man auch schon schreiben, wenn man eigentlich gar nicht mitreden kann :D
 

Sumini

Geocacher
wendt_81 schrieb:
Es macht Spaß, abends am PC zu sitzen und z.B. den Mysterie "Die tanzenden Derwische" zu knacken, um dann noch nach Nordhorn zu fahren und den Cache als 1. zu heben.
Wenn das hier als Gier bezeichnet wird, bin ich in diesem Forum anscheinend falsch.
Es ist ein Hobby und es macht Spaß!

Da kann ich nur zustimmen ;D
 

wendt_81

Geocacher
Und die Behauptung, dass man sich in Cacherkreisen mit der FTF-Jagd nicht beliebt macht trifft auch wohl nur auf ganz erlesene "Cacherkreise" zu, wenn man sie denn so nennen kann. Wäre schön, wenn solche Aussagen mal konkretisiert werden würden. Immer diese Verallgemeinerungen.
Bei den Cachern die ich hier näher kennengelernt habe, gehört die FTF-Jagd genauso zum Geocaching dazu, wie auch mal einen schönen Earthcache oder in einer Gruppe einen spannenden Nachtcache anzugehen.

Naja, werde jetzt mal wieder ein wenig basteln. Denn bald könnt ihr wieder auf FTF-Jagd gehen ;)
Happy Hunting
Christian
 

schattenspiel

Geocacher
hmm...ich frag mich grad, woher wisst ihr so genau wieviele FTF´s ihr gemacht habt? Zählt man die?

Vor kurzem hatte ich auch so ne "phase"..aber das war mehr zufall...ich ging halt recht oft los zum cachen..und weil ich dann eh in die Richhtung kam,wie der zufall es wollte war ich erste.

Insgesamt bin ich (so hab ich es in Erinnerung- aber mit meinem Erinnerungsvermögen ist das so ne Sache...) ganze 3 male mit Absicht los für nen FTF. Das war der "Old Crane" ..aber auch nur weil Kalleson es in ner Note erwähnte..und da dacht ich mir..Okay..na dann soll es so sein :D
Dann ein Cache in Herbrum und das andere war kürzlich das Männlein im Wald...das war halt der erste an dem Tag..es folgten noch weitere Caches...bin also nicht extra nur wegen einem Cache los.

Bei Mysteries ..ja..da braucht man nicht drüber reden-...da macht doch jeder! gern mal nen FTF..oder?

Und wenn wir ganz ehrlich sind, dann auch nur weil wir allesamt etwas egoistisch sind;-)

Es ist auch schon vorgekommen das mir auffiel das ich nen FTF hatte...aber wenn ich Abends dann logge...haben schon einige vor mir online geloggt...da schreib ich dan nicht extra "hurra ich war erste" hin..das finde ich dann kleinlich:)
Ich hab den Cache in meinen Händen gehabt und kann ihn loggen...das ist das wichtigste.

Aufgefallen ist mir aber auch schon das es Cacher gibt die in ihren Logs schreiben: Email gelesen und schnell losgedüst um nen FTF zu machen...

Grade solche Sätze sagen mir persönlich nur eins zu: Da will sich wer wichtigmachen. Fragt sich nur warum wer es nötig hat;-)
Darüber könnte man spekulieren....
- Neid! Niemand anderen was gönnen.
- Eifersucht! Niemand darf schneller sein.
- Sucht?! Die Macht der gewohnheit? Da steckt dann eine krankheit dahinter. Hilfe kann geboten werden.
- Grenzgänger. Jemand lebt total isoliert vor sich hin und will sich wenigstens durch nen FTF einen Namen machen...somit wären wir dann bei der Aufmerksamkeit.
Ein Aufmerksamkeitssyndrom kann man übrigends auch behandeln lassen;-)

Es stimmt schon...jeder sollte mal einen FTF machen können. Ich stell mir das auch für neue Cacher schön vor.
 

derGunnar

Geomaster
Irgend wie ist es müssig über dieses Thema zu reden.
Jeder handhabt es doch anders. Ich finde es beschwört nur Zwist und Ärger herauf.

Viele Grüsse
Gunnar
 

wendt_81

Geocacher
Vielleicht hat es ja schon der ein oder andere mitbekommen, dass man bei geocaching.com sogenannte Statistiken hochladen kann. Wenn ihr zum Beispiel auf mein Profil geht, seht ihr die verschiedenen Punkte aufgelistet. Diese Statistik lade ich ca. einmal in der Woche hoch. Dort steht z.B. dass mein südlichster Fund 1500km von zu Hause weg ist. Und genau in dieser Statistik gibt es auch eine FTF-Liste. Wenn man in seinen Logs "FTF" schreibt erkennt die Software das und ordnet es automatisch als einen FTF ein. Wenn ich dann also "knapp am FTF vorbei" schreibe, würde die Software diesen auch zu meinen FTF zählen. Deshalb lädt man zunächst die Liste und sortiert dann noch die falsch zugerechneten aus. Oder man ändert seine Logs so, dass sie nicht mehr von der Software dazugerechnet werden. Macht das ganze einfacher ;)
Zu dem letzten Eintrag:
Mit Neid und jemandem etwas nicht gönnen kann es eurer Ansicht nach ja nichts zu tun haben, weil der Cache ja auch noch da ist, nachdem ich wieder weg bin. Ich würde ja nie die Dosen entfernen...also Schwachdunst
Natürlich darf jeder schneller sein und es freut uns sogar, wenn wir andere Cacher beim Cachen treffen. Und die Chance ist direkt nach einem neuen Publish natürlich höher als an anderen Tagen.
Sucht kann man das ganz eventuell bei dem Cacher nennen, dessen Profil ich neulich gesehen habe...mit 55.000gefundenen Caches. Aber selbst da muss es nicht sein. Aber Sucht kann ich auch nicht ernst nehmen, denn es wir wohl niemand so dumm sein und es Sucht nennen, wenn ich anstatt am PC zu sitzen mich an der frischen Luft bewege und mit meiner Familie spaizieren gehe. Und zu guter Letzt... als Grenzgänger würde ich mich auch nicht betrachten. Mein Sohn freut sich übrigends, wenn ich mit ihm zu einem neuen Cache fahre, er eine Dose findet und dann anschließend eine Erstfinderurkunde in den Händen hält, wie bei GC30K7H.
 

wendt_81

Geocacher
Klar ist es müßig Gunnar.
Aber ´wenn hier schon von Neid, Eifersucht, Sucht und Defiziten geschrieben wird, darf man sich doch wohl noch dazu äußern. Für uns ist es ja schließlich wirklich nur ein Hobby. Wir freuen uns über jede Dose, die wir finden und werden auch weiterhin jede Dose heben, egal ob FTF oder nicht.
Die zuvor genannten Eigenschaften finde ich eine absolute Unverschämtheit. Wenn man diese Worte betrachtet, können die ja nur (auf ein paar wenige) nicht-FTF-jäger zutreffen. Wahrscheinlich aber auch nur auf denjenigen, der diesen Beitrag da oben geschrieben hat.
Wenn jemand mit diesem Hobby nicht klar kommt, sollte er es vielleicht einfach lassen.
Lasst doch einfach jedem seinen Spaß an der Art Geocaching, die er mag. Man wird nie alle unter einen Hut bekommen und das ist mit Sicherheit auch nicht die Absicht.
Nur man muss doch wirklich nicht immer alles kritisieren.
Geht doch einfach cachen. *lach*
 

Sumini

Geocacher
Wie mein Vater vorhin so schön meinte:
Jeder soll doch so cachen wie er möchte!

Mit dem ganzen Thread hier stachelt ihr die FTF-Jäger doch nur weiter auf und so macht es ihnen doch noch mehr Spaß. Wenn ihr wirklich wollt, dass mal andere einen FTF machen, muss man halt solange warten bis die jetzigen FTF-Jäger keinen Spaß mehr daran haben.
 

stylz

Geocacher
Also es ist doch eine Diskussion oder? Dazu, dachte ich zumindest, hätte Stoppelhopser
den Thread eröffnet. Wir tauschen unsere Meinungen aus, dazu ist ein Forum doch u. a. gut.

Klar, eine Diskussion sollte sachlich bleiben und keinen irgendwie persönlich angreifen,
vielleicht ist das ja bei diesem Thread möglich. In dem Thread über die Cachewelle in
Lingen hat das leider nicht so ganz geklappt.

Also: Sachlich bleiben und munter weiterdiskutieren ;). Und wenns ausdiskutiert ist,
dann ist es ausdiskutiert ;).
 

ElliPirelli

Geoguru
schattenspiel schrieb:
hmm...ich frag mich grad, woher wisst ihr so genau wieviele FTF´s ihr gemacht habt? Zählt man die?
Für mich macht das GSAK. Da kann man die FTFs markieren und bekommt sie für die Statistik auch gezählt.

Mein zufälliger FTF in Irland hat zB meine Durchschnittsentfernung ganz schön hochgetrieben... So weit fahr ich eigentlich nicht wirklich für einen FTF... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben