• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF nicht verdient

Family ICE

Geonewbie
Hallo an alle

Hab letzte woche versucht ein FTF zu machen, kam aber leider ne halbe stunde zu spät.
Als ich dann zu hause den cache geloggt habe stand ich auch als 2. im logbuch.
soweit ist ja alles o.k.

Am Wwochenende habe ich mir dann meine My Finds pocket Queries runtergeladen und daraus meine Statistik erstellt und hochgeladen. auf einmal bemerke ich das ich den FTF bei diesem cache bekommen habe.

WARUM? :???:

Wovon hängt das ab? Ich hab ihn doch gar nicht als erster geloggt. sowohl im logbuch als auf der inetseite. Oder kann es sein das das daran liegt das ich premium member bin er aber nur member. das wäre ja sehr unfair.

Danke für die Hilfe schonmal

DL3BZZ

Geoguru
FTF ist der, der sich als erster im Logbuch vom Cache eingeschrieben hat, nicht der, der als erster im Log bei GC.com drin steht.
Kann es sein, dass du als erster dein Log bei GC.com eingeschrieben hast? Dann stehst du natürlich auch in der PQ als erstes mit drin. Aber da bist du immer noch kein FTF, s.o.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

t31

Geowizard
Family ICE schrieb:
Am Wwochenende habe ich mir dann meine My Finds pocket Queries runtergeladen und daraus meine Statistik erstellt und hochgeladen. auf einmal bemerke ich das ich den FTF bei diesem cache bekommen habe.

Das ist für uns alle ein D5, weil wir nicht wissen welche Statistik du mit was erstellt hast.

Glaskugelmodus on
du hast ein Makro bei GSAK laufen welches bei jeden Cache bei dem du im Listing FTF erwähnst diesen als FTF erkennt, sprich du schreibst "knapp den FTF verpasst" und schwupps meint das Makro du hättest den FTF. Glaskugelmodus off

OP
F

Family ICE

Geonewbie
Also es ging um diesen Cache hier:

GC2FH0H völlig losgelöst.

Ich bin 2. sowohl im Logbuch als auch auf GC.com
deshalb verstehe ich ja nicht warum ich den FTF habe.
Die Statistik habe ich mit GCStatistic1.8 aus der .gpx datei erstellt.

DL3BZZ

Geoguru
Ich wußte ja, um welchen Cache es geht, Lösung habe ich da, aber wann komme ich dahin? Egal, das ist ein anderes Thema :p

Kenne die Auswertesoft nicht, kann es sein, das man irgendwo einen Haken setzen kann bzgl. FTF? Wie t31 schrieb, kann man das bei GSAK machen, aber das nutzt du ja nicht.
Da mal geschaut? Ggf. mal die gpx Datei editieren und mal schauen, ob da etwas bei diesem Cache drinsteht bzgl. FTF.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

t31

Geowizard
Family ICE schrieb:
Die Statistik habe ich mit GCStatistic1.8 aus der .gpx datei erstellt.
Bei GCStatistik kannst du die FTF selbst per Häkchen setzen. Ich bin jetzt jedoch gerade nicht am heimischen PC um jetzt genau zu erklären wo man die Liste editiert - aber eigentlich ist GCStatitik sehr intuitiv gestaltet, so das du das Problem sicher auch selbst ohne weitere Hilfe lösen kannst - mit der Software mußt du dich eh auseinandersetzen.

DL3BZZ

Geoguru
Eh, wenn ihr mal richtig lesen würdet, warum der Fred hier eröffnet wurde.
Der Cacher wundert sich, warum die Software bei einem Cache ihn als FTF listet, er aber weiß, dass er den nicht als FTF gemacht hat. Deswegen :hilfe:
Freds, die nur wegen FTF Meckern hier eingetragen werden, lösche ich dann!

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Guido-30

Geowizard
Nachdem die GPX-Datei eingelesen wurde clicke auf "weiter", dann linke Seite auf "Cachelisten (FTF)", danach rechte Seite auf "FTF" und darunter auf "Diese Liste bearbeiten".
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Software "leider kein FTF" als "FTF" erkennt.

OP
F

Family ICE

Geonewbie
also wenn es wirklich daran liegt das die Software nur auf das wort FTF reagiert, dann werd ich in zukunft das nicht mehr schreiben. mal sehen obs klappt.
danke an alle (besonders lutz).

benebelter

Geocacher
Das kenne ich - GCStatistic hat mir so auch den ein oder anderen verpassten FTF zugewiesen.
Der Programmierer hat sicherlich nicht darüber nachgedacht, dass man als STF die Buchstaben "FTF" im Log erwähnt und so wurde aus einem Feature ein Bug. :motz: :lachtot:

Einfach das Häkchen beim angeblichen FTF entfernen und gut ist. :p

Kugelschreibaer

Geocacher
Lustig, da liest man hier im Forum über nen Problem bis man merkt, dass es indirekt auch um mich selber geht.

Der FTF um den es hier ging war nämlich meiner :D

Schöne grüße aus Korbach! ;)

MfG Michael

schuhhirsch

Geocacher
Family ICE schrieb:
Hallo an alle

Hab letzte woche versucht ein FTF zu machen, kam aber leider ne halbe stunde zu spät.
Als ich dann zu hause den cache geloggt habe stand ich auch als 2. im logbuch.
soweit ist ja alles o.k.

Wovon hängt das ab? Ich hab ihn doch gar nicht als erster geloggt. sowohl im logbuch als auf der inetseite. Oder kann es sein das das daran liegt das ich premium member bin er aber nur member. das wäre ja sehr unfair.

Danke für die Hilfe schonmal

Die MyFinds-PQ enthält nur deine eigenen Logs. Mit dieser Information allein kann GSAK keinen FTF erkennen. Es gibt ja nie die Sicherheit, dass auch per normaler PQ oder EInzel-Download alle Logs bekannt sind. Und selbst wenn, dann steht die Log-Uhrzeit nicht dabei, die aber sowieso nur die Online-Log-Zeit beschreiben würde.
Manuelles Markieren ist die einzig sichere Methode. Das Erkennen eines Texts im Log ist ja auch nur eine halbe Sache, wie einige schon schrieben.

Oben