• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF Siegertreppchen

Hennesine

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein FTF Siegertreppchen in meine eigenen Caches einbauen um die FTFs zu küren. Wisst ihr, wo man diese erstellen kann?
Liebe Grüße
Simone
 

Svensson

Geocacher
Ganz ehrlich: So ein Treppchen ist doch überflüssig wie ein Kropf, oder? Im Logbuch sieht man doch eh, wer als Erster, Zweiter, Dritter, usw. beim Cache war. Nebenbei: "Die FTFs" gibt es gar nicht. 1x FTF, 1x STF, 1x TTF, usw.. ;)
 

hcy

Geoguru
Ganz genau, mich nerven solche Teile immer maximal. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die dann oft bei c:geo unter "Hinweisbild" angezeigt werden, wo ich eigentlich ein Spoiler-Bild erwarte.
Diese ganze Bauchpinselung (inkl. "Erstfinderurkunden" oder -geschenken) braucht doch niemand.
Geocaching ist kein Wettbewerb, deshalb gibt auch auch keine Sieger und somit keine Siegertreppchen.
 

Mandaubeach

Geocacher
Der TE hat gefragt, wo er so ein Siegertreppchen her bekommt, nicht wie Ihr sowas findet.
Die "üblichen Verdächtigen" haben sich mal wieder eines Threads angenommen... -.-


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hcy

Geoguru
Das eine ist doch die Voraussetzung für das andere. Warum sollten wir ihm sagen wo er so ein Treppchen her bekommt wenn wir hoffen, dass er von seiner unsinnigen Idee Abstand nimmt?
 

Mandaubeach

Geocacher
Manche, darunter der TE und auch ich finden das halt schick, deshalb die Frage.
Wer's nicht mag, macht's halt nicht. Den FTF-Run - so sinnfrei er auch sein mag - gibt's trotzdem, egal ob mit oder ohne Siegertreppchen.
Also mich würde es auch interessieren, wo man so ein Siegertreppchen her bekommt und wie man es anpasst. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hcy schrieb:
[...] wenn wir hoffen, dass er von seiner unsinnigen Idee Abstand nimmt?
Zeugt es nicht von nahezu grenzenloser Naivität, zu glauben, dass man den Fragesteller von seinem Vorhaben abbringen kann? Genausogut könnte man erwarten, dass er/sie einfach in ein Listing guckt, und nachsieht, wie das andere machen, anstatt hier nachzufragen.
 

RainerSurfer

Geowizard
@Hennesine
Google ist dein Freund:
http://jomirife.blogspot.de/2012/03/geocaching-ftf-podium-3d.html
http://georibatejo.org/ftf/main.php
http://www.geopt.org/index.php/ftfs/gerador-ftf
 

Zappo

Geoguru
…ich war ja kurz versucht, DEN Tip https://www.sport-thieme.de/Leichtathletik/Siegerpodeste/art=1232703?pe=w3-o3_froogle&cid=froogle&gclid=CIjYiMWw6MwCFa8W0wodPAgM4g
loszuwerden.

Im Ernst: Was macht man damit? Ins Listing einbauen und die Namen eintragen?

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Mandaubeach schrieb:
Manche, darunter der TE und auch ich finden das halt schick, deshalb die Frage.
Wie heißt es immer so schön: ein Text wird viel öfter geschrieben als gelesen. Deshalb sind Rechtschreibregeln nicht für den Schreibenden, aber für den Lesenden sinnvoll.
Genauso ist es mit Listings. Der Owner findet so eine Spielerei toll und vielleicht auch die ersten drei Finder. Alle anderen die das Listing lesen (bzw. vielleicht erst mal über eine langsame Verbindung auf ein mobiles Endgeräte herunterladen) finden das dann nur noch nervig. Aber egal, Hauptsache 4 freuen sich, selbst wenn danach 100 sich ärgern.
 
OP
H

Hennesine

Geonewbie
Vielen Dank für all die Belehrungen. Ich bin neu hier im Forum und dachte, man dürfte hier seine Fragen loswerden und dafür sei das Forum u.a. gedacht. Schade dass man direkt so belehrt und negativ angegangen wird. Das nimmt einem ein wenig :( den Spaß an einem solchen Forum. :-(
@RainerSurfer, ich habe zunächst Google befragt und nichts gefunden. Ansonsten hätte ich hier nicht gefragt. Danke für die Links. Ich werde sie gleich mal durchschauen.
@Svensson, ich weiss, dass es ganz genau FTF, STF und TTF heisst, aber denke, dass die gewählte Vereinfachung jeder verstanden hat.
@machmalhalblang, in einem Listing sehe ich die Treppe, aber nicht, wie sie erstellt wurde. Und dafür ist doch wohl ein solches Forum da, um hier nachzufragen. Schön dass du der Meinung bist, ich soll lieber woanders als hier fragen. Damit stellst du dieses Forum ein wenig in Frage.
@zappo, den können wir gerne bei Sport Thieme erwerben, um die unangebrachteste Belehrung zu küren
 

sof

Geocacher
Du bist hier nicht umsonst in der "Grünen Hölle" gelandet ;-)

Aber manchmal wird tatsächlich etwas übertrieben... etwas moderater geht es im Newbie-Forum zu.
 

radioscout

Geoking
Es ist ganz einfach: Du baust ein Siegertreppchen wie Du es von Sportveranstaltungen kennst aus Stahl. Den Cache hängst Du darüber auf, so daß man ihn einfach greifen kann, wenn man auf dem Treppchen steht. Wenn man den Cache anfaßt, wird eine in das Treppchen eingebaute Falle ausgelöst. Der Cacher fällt ein paar 10 cm in das Treppchen und wird festgehalten. Beton wird automatisch gemischt und betoniert den Finder in das Siegertreppchen ein.
 

radioscout

Geoking
Hennesine schrieb:
in einem Listing sehe ich die Treppe, aber nicht, wie sie erstellt wurde.
jetzt verstehe ich die Frage. Du willst also die Erstfinder usw. im Listing mit einer Grafik ehren.
Diese Grafiken werden mit Bildbearbeitungsprogrammen, Zeichenprogrammen usw. erstellt. Entweder man zeichnet sie selber oder verwendet freie oder dafür lizenzierte Clipart und ergänzt die Namen. Gib in einer Suchmaschine als Suchbegriff
siegertreppchen clipart
ein und suche nach Bildern.
Passende Software für die Bearbeitung ist z.B. GIMP, Scribus und Inkscape.

Urheberrechte beachten! Auch bei freier Clipart ist oft eine Quellenangabe erforderlich.
 

hcy

Geoguru
Hennesine schrieb:
dachte, man dürfte hier seine Fragen loswerden und dafür sei das Forum u.a. gedacht.
Ja natürlich, darfst du doch auch. Du darfst nur nicht beratungsresistent sein. Und nicht erwarten, dass die Antworten immer so ausfallen wie du sie dir vorstellst.
Stell dir vor du stellst in einem Elektronik-Forum eine Frage wie du am besten eine Spannung von 12V für einen bestimmten Schaltkreis bereitstellst. Jetzt antworten dir die alten Hasen im Forum nicht direkt auf deine Frage sondern schreiben, dass du mit dem 12V nicht viel Freude haben wirst, weil der Schaltkreis da früher oder später abrauchen wird. Wirst du dann auch jammern, dass deine Frage nicht beantwortet wurde weil ja keiner geschrieben hat wie du die von dir gewünschte Spannung jetzt erzeugen kannst?
 

Zappo

Geoguru
Hennesine schrieb:
Vielen Dank für all die Belehrungen. Ich bin neu hier im Forum und dachte, man dürfte hier seine Fragen loswerden……
@zappo, den können wir gerne bei Sport Thieme erwerben, um die unangebrachteste Belehrung zu küren
Ist schon arg teuer. Könnte man aber selber bauen. In der Tat wäre so was AM Cache sicher mal der Brüller.

Mir war das im ersten Moment (was ich so schrob) tatsächlich unklar, was das ist und für was das sein soll - man möge da mein Unwissen entschuldigen.

Entgegen mancher Meinung bin ich jetzt auch kein Fan von doofen Antworten. Aber auch nicht von Nachtreten und von Überempfindlichkeit. Nach ein paar grundsätzlichen Dagegenmeinungen (könnte ja auch sein, daß man als Neuling das Für und Wider tatsächlich nicht parat hat) gabs ja auch eigentlich ne erschöpfende Auskunft.

Ein Traum.

Gruß Zappo
 
OP
H

Hennesine

Geonewbie
@sof, danke für den Tipp.
@zappo, das stimmt. Ich habe neben den Belehrungen auch zwei wirklich brauchbare Antworten erhalten. ;-)
@hcy, Ich "jammer" nicht und bin nicht beratungsresistent. Es kommt doch sehr darauf an, wie eine solche Empfehlung ausgesprochen wird. Ich hätte mir gerne Tipps a la "Magst du dir das mit dem Treppchen nicht nochmal überlegen. Es ist meist nur für die ersten drei interessant......" durchgelesen und auch überdacht. Stattdessen wurden diese "Empfehlungen" sehr belehrend und negativ dargestellt. Ein ordentlicher Meinungsaustausch ist vollkommen in Ordnung.Es sollte aber konstruktiv sein. Ich darf auch äußern, dass mir die Art und Weise vieler Antworten nicht gefallen hat, ohne das dies ein Jammern ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
…ich war ja kurz versucht, DEN Tip http://www.sport-thieme.de/Leichtathletik/Siegerpodeste/art=1232703?pe=w3-o3_froogle&cid=froogle&gclid=CIjYiMWw6MwCFa8W0wodPAgM4g
loszuwerden.
Hmmm... eigentlich eine gute Idee, aber was, wenn der Zweit- oder Drittfinder erst nach Stunden auftaucht, muss der Erstfinder dann die ganze Zeit auf dem Podest stehenbleiben?
Zappo schrieb:
Im Ernst: Was macht man damit? Ins Listing einbauen und die Namen eintragen?
Ja. Wird gerne verwendet, um, äh, keine Ahnung. Vielleicht Favpunkte einsammeln?
 

slowfox

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Zappo schrieb:
…ich war ja kurz versucht, DEN Tip http://www.sport-thieme.de/Leichtathletik/Siegerpodeste/art=1232703?pe=w3-o3_froogle&cid=froogle&gclid=CIjYiMWw6MwCFa8W0wodPAgM4g
loszuwerden.
Hmmm... eigentlich eine gute Idee, aber was, wenn der Zweit- oder Drittfinder erst nach Stunden auftaucht, muss der Erstfinder dann die ganze Zeit auf dem Podest stehenbleiben?
Der CO könnte doch die drei Erstfinder zu einer Siegerehrung einladen und dann ein entsprechendes Foto ins Listing einpflegen.
 
Oben