• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fugawi 3

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
wer von euch hat Erfahrungen im Umgang mit Fugawi 3 (Pro/Contra)?

Gruß
TandT
 

kapege.de

Geocacher
Ja, habe ich. Ich finde die Software aber unprofessionell - besonders die Icons sind einfach zu groß und häßlich. Die Bedienung ist umständlich: getrennte Fenster für WPs, Tracks, Routen. Diese Fenster überdecken sich ständig gegenseitig; man muß sie wegschieben.
Gut ist, daß man die TOP 50 direkt sieht und die Tracks/Routen/WPs draufliegen. Eigene Karten einbinden ist zwar möglich, aber umständlich. Hab ich fürs Olympiagelände gemacht. Wenn mir die Auflösung der TOP 50 nicht reicht, schalte ich auf den Stadtplan um.

Noch :?:

Peter
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zum Thema Trackmaker...
Ist wirklich sehr umfangreich und schön übersichtlich aufgebaut. Bietet aber leider nicht die Möglichkeit, Karten im GMF-Format einzulesen, oder gibt's da ein Interface?
 
OP
A

Anonymous

Guest
GMF ist ein Vektorkartenformat, das u.a. in den Karten von TeleAtlas benutzt wird. Die Dinger sind quasi bereits "vorvektoriert" und brauchen vom Benutzer nicht kalibriert werden (wie z.B. gescannte Karten im JPG Format). Ich benutzte derzeit eben Fugawi 3 mit einer Deutschlandkarte im GMF-Format und die ist schon ziemlich genau; zeigt jeden Waldweg und ist schon bei der Planung ziemlich nützlich. Werde mir aber demnächst noch die Top50 mal anschauen und evtl. wechseln, da Fugawi mir leider den Port 4 belegt (für's GPS) über den ich auch ins Internet gehe... Lässt sich leider nicht wirksam ändern.
 

kapege.de

Geocacher
TandT schrieb:
Werde mir aber demnächst noch die Top50 mal anschauen und evtl. wechseln, da Fugawi mir leider den Port 4 belegt (für's GPS) über den ich auch ins Internet gehe... Lässt sich leider nicht wirksam ändern.

Äh, mhm, den Ärger hatte ich auch. Ich glaube, ich habe damals in der fugawi.ini im Windows-Verzeichnis den Port von Hand geändert. Kann mich aber mit genauem Dateinamen/Ort auch täuschen.
Hocke grad in der Arbeit ohne meinem Gedächtnis (PC = daheim).

Peter
 
Im c´t Test verschiedener GPS-Programme für den PPC (ab Montag am Kiosk) wurde die Version 3.1.4.616 im Vergleich mit dem bekannten OziExplorer und dem in Geocacher-Kreisen wohl weniger bekannten Strepla getestet.
Kritisiert wurde bei Fugawi der langsame Bildaufbau bei Pixelkarten (MagicMaps und Top50) und die verbesserungsfähige Kommunikation zwischen PC und PDA.
Positiv bewertet wurde die einfache und genaue Importfunktion selbst eingescannter Karten sowie die Anbindung von GPS-Geräten.

Der Vergleich beschränkt sich leider auf die Kartenfunktionalität, also anscheinend ein reines "Sie befinden sich hier!". Ob die Programme sinnvolle Moving Maps beherrschen oder wie die Navigation zu einem angestrebten Punkt dann tatsächlich vonstatten geht, davon ist leider keine Rede. Naja, ist ja auch eine Computer- und keine Outdoorzeitschrift. Details gerne per email.

Schnüffelstück
 

imh

Geonewbie
Ich habe mir Fugawi vor einiger Zeit gekauft, auch um es für Geocaching zu nutzen. Cache-Koordinaten einzugeben und dann auf der Karte den Zielpunkt blinken zu sehen, fand ich faszinierend.
Nach dem Test in der ct' und da Fugawi auch mit der Unterstützung von Geocaching wirbt, erschien mir das Programm das Richtige zu sein.
Die Enttäuschung kam nach einiger Einarbeitung!
Erstens hat das Produkt eine große Zahl von Fehlern, wobei nicht zu klären ist, wie weit die Probleme mit der Verbindung der Bluetooth-GPS-Maus zu dem PDA (IPAQ H2210) zusammenhängen.
Die Hauptenttäuschung liegt aber darin, dass es nicht möglich ist, unterwegs (also auf dem PDA) neue Wegpunkte an Hand der Koordinaten einzugeben! Man kann lediglich einen Wegpunkt auf der aktuellen Position setzten, dann aber die Koordinaten nicht mehr ändern. Damit ist Fugawi für Geocaching *unbrauchbar*! Denn gerade ein Großteil der interessantesten Caches besteht aus mehreren Teilaufgaben (Multi-Caches), die es erfordern, dass Folgekoordinaten erst während der Suche ermittelt werden und damit natürlich unterwegs eingegeben werden müssen!
Sollte ich eine (evt. versteckte) Funktion in der PDA-Version von Fugawi übersehen haben, so würde ich mich natürlich über einen entsprechenden Hinweis freuen!

imh
 

justus

Geocacher
TandT schrieb:
...wer von euch hat Erfahrungen im Umgang mit Fugawi 3 ...

Ich habe Fugawi auf dem PDA und nutze es bei längeren Multis bzw Geländeerkundungen jeder Art. In Verbindung mit einem BT-GPS ist das eine feine Sache ... dazu die TOP25.
Da werden Papierkarten überflüssig.
 

hheng

Geocacher
Ich habe Fugawi seid einem Jahr und bin recht zufrieden damit. Die Bedienung ist extrem gewöhnungsbedürftig. Wenn man rausgefunden hat wie, kann das Ding eine Menge. Ich benutze es vorwiegend mit TOP50 und MagicMaps. Palmanbindung habe ich noch nicht ausprobiert. Komm vorbei und schau es dir an.

Horst
 

Mega Man

Geocacher
Hallo imh,

ich benutze Fugawi seit 3 Jahren und bin zufrieden damit.

Du schreibst:
Die Hauptenttäuschung liegt aber darin, dass es nicht möglich ist, unterwegs (also auf dem PDA) neue Wegpunkte an Hand der Koordinaten einzugeben! Man kann lediglich einen Wegpunkt auf der aktuellen Position setzten, dann aber die Koordinaten nicht mehr ändern. Damit ist Fugawi für Geocaching *unbrauchbar*!

Vorweg: Ich kenne mich mit der PDA Version nicht aus. Ist das nur in der PDA Version so? Bei mir auf dem Notebook funktioniert das unterwegs!

Gruß Marc
 

Altenburger

Geocacher
bei Fugawi soll es nicht möglich sein unterwegs auf dem PDA/PPC waypoints einzugeben, deswegen hab ich mir jetzt pathaway zugelegt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mittlerweile habe ich mich in Fugawi 3 (nach einigen Updates) auch ein wenig eingearbeitet. Gut ist wirklich, daß man fast jedes Kartengrafik-Format einlesen kann. Eigene gescannte Karten werden kurz kalibriert und das war's. Schon klappt's auch mit dem Falk-Plan... :lol:
Was etwas negativ auffällt ist die PDA-Version, die im Desktop-Paket enthalten ist und von dort installiert werden kann. Die Beschreibung hierzu fehlt in der Dokumentation gänzlich. Wegpunkte können (wie bereits oben erwähnt) nicht nachträglich eingegeben werden (z.B. unterwegs). Kartendaten werden nicht Kachelweise (wie z.B. bei MapSource) übertragen; lediglich der Bildschirmausschnitt mit der derzeitigen Detailstufe. Zoomfunktion ist zwar enthalten, läuft aber mehr schlecht als recht... Da haben die Entwickler von Fugawi noch einiges nachzulegen...
Ansonsten bietet es Funktionen, die ich bei MapSource vermisse: Zielpeilung, Kreuzpeilung (bei MapSource bedingt machbar).
 

imh

Geonewbie
Mega Man schrieb:
Hallo imh,

ich benutze Fugawi seit 3 Jahren und bin zufrieden damit.

Du schreibst:
Die Hauptenttäuschung liegt aber darin, dass es nicht möglich ist, unterwegs (also auf dem PDA) neue Wegpunkte an Hand der Koordinaten einzugeben! Man kann lediglich einen Wegpunkt auf der aktuellen Position setzten, dann aber die Koordinaten nicht mehr ändern. Damit ist Fugawi für Geocaching *unbrauchbar*!

Vorweg: Ich kenne mich mit der PDA Version nicht aus. Ist das nur in der PDA Version so? Bei mir auf dem Notebook funktioniert das unterwegs!


Gruß Marc

O.K., wer bereit ist bei der Cachesuche einen Notebook vor sich herumzutragen, der hat kein Problem! Ich denke mal, dass viele Leute nur einen PDA mitnehmen wollen und dann ist Fugawi leider zum Cachesuchen unbrauchbar.
Nochmal ganz klar: Das bezieht sich nur auf die Cachesuche, ansonsten ist Fugawi bestimmt einsetzbar, wenn die Bedienung auch gewöhnungsbedürftig ist und die Stabilität verbessert werden müsste!

Gruß Ingo
 
Oben