• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FW-Beta: Oregon x50 4.32 /Oregon x00 4.12 /62/78 2.92 /Dako.

xtb

Geomaster
Also bei mir hat das Runterladen fuers 300er gleich geklappt.

Falls jemand die Datei haben willen, einfach melden :)
 

FXZ

Geocacher
Subraid schrieb:
FXZ schrieb:
Bei mir schmiert es auf dem 550er ab wenn ich ohne GPS Empfang in die Kartenansicht gehe. Wie wenn die Akkus komplett leer wären, sie sind aber voll. :???:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt das.
Liegt wohl daran, dass nach dem Update alle Karten aktiviert werden. :eek:ps:
Da ich zum Testen mehrere verschiedene OSM basierte Karten von Deutschland drauf habe, verkraftet er den Wechsel in die Kartenansicht nicht.

Habe jetzt einen Updatemarathon hinter mir:
3.90 -> 4.32beta -> 4.31beta -> 4.20 -> 4.32beta
Beim Downgrade wird übrigens der aktuelle Track, Tageskilometer, Gesamtkilometer zurückgesetzt. :kopfwand: Zusätzlich zu den bereits bestehenden Profilen mit deutscher Bezeichnung (z. B. Freizeit.gpf) wird ein Profil Recreational.gpf erstellt (oder passiert das schon beim Update?).

Ein Absturzproblem gibt es nach deaktivieren der überzähligen Karten jedoch noch:
Ich kann nicht vom Auto ins Freizeitprofil wechseln. Umgekeht geht es jedoch. Mit dem Umweg von Auto über Geocachingprofil komme ich ins Freizeitprofil. Nachdem ich alle Karten im Freizeitprofil deaktiviert habe und danach diesen speziellen Profilwechsel mit einzelne Karten ausprobiert habe komme ich zu dem Schluss, dass das Problem mit bestimten Karten zusammenhängt. Die "all-in-one Germany" und "openmountainbikemap" führen zum Absturz, bei der "Radkarte" und "Alps" gibt es keine Probleme. :???:

Wenn man die .gpf Dateien mit einem Editor anschaut, dann fällt einem übrigens auf, dass bei <MapSelect> die Karten stehen, die deaktiviert sind. Wenn alle aktiviert sind, findet man den Eintrag nicht.
 

Subraid

Geocacher
FXZ schrieb:
Subraid schrieb:
FXZ schrieb:
Bei mir schmiert es auf dem 550er ab wenn ich ohne GPS Empfang in die Kartenansicht gehe. Wie wenn die Akkus komplett leer wären, sie sind aber voll. :???:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt das.
Liegt wohl daran, dass nach dem Update alle Karten aktiviert werden. :eek:ps:
Da ich zum Testen mehrere verschiedene OSM basierte Karten von Deutschland drauf habe, verkraftet er den Wechsel in die Kartenansicht nicht.
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Bei mir blieben alle Karten in allen Profilen entsprechen an oder aus wie schon vorher eingestellt.
U.a. auch die AiO, Topo D 2010 und andere OSM und kommerz. Karten.

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 

Eastpak1984

Geoguru
Den Fehler gibts wimre schon seit mehreren Versionen, immer mal wieder.
Diesen umgehe ich, indem ich ohne Speicherkarte das Update durchführe, in einem eigenen FW-Update-Profil.
 

Maarhexe

Geocacher
Frohe Weihnachten zusammen.
Nach dem Update des Oregon 300 auf die Beta 4.12 habe dich das Problem, dass ich bei der Kartenansicht bei größter Auflösung und Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet die Karte unterhalb des Positionspfeils weiß bleibt, also keine Karte abgebildet wird.
Schalte ich dann auf die nächst kleinere Auflösung besteht das Problem nicht mehr.
Ich glaube das Problem hatte ich schon einmal bei einer früheren Version aber nicht bei der 4.10.
Ich nutze als Karte die Deutschland 2010.
Kann das jemand bestätigen?
 

Maarhexe

Geocacher
Ich habe an dieser Stelle noch eine weitere Frage.
Ist die Menüführung des 300 und des 450 Oregon identisch?
Bei der Nutzung des Bildbetrachters zeigt mein Oregon 300 direkt das 1 Bild, bei einem Bekannten der das 450 hat, ist zuerst eine Bildübersicht von mehreren Bildern und dann kann man von da die Bilder anwählen und man bekommt zusätzlich den Bildnamen angezeigt
Ist das Gerätetyp abhängig oder kann man das in den Untermenüs einstellen und wenn ja wie?
 

Eastpak1984

Geoguru
Maarhexe schrieb:
Ist das Gerätetyp abhängig oder kann man das in den Untermenüs einstellen und wenn ja wie?

Die Hauptmenüs sinf zum Großteil gleich, aber die x50-Serie verwendet einen neueren Bildbetrachter, der Miniaturansichten und Bilder mit Geodaten unterstützt. Beim x00 gibt es dies nicht und lässt sich auch nicht ohne weiteres nachrüsten.
 

Maarhexe

Geocacher
Hallo zusammen
Gibt es einen Weg zurück auf die 4.10, wegen oben beschriebener Probleme.
Wo bekomme ich die 4.10 her und kann ich die einfach über die 4.12 instalieren?
 

Schnueffler

Geoguru
Maarhexe schrieb:
Hallo zusammen
Gibt es einen Weg zurück auf die 4.10, wegen oben beschriebener Probleme.
Wo bekomme ich die 4.10 her und kann ich die einfach über die 4.12 instalieren?
Firmwares gibt es bei Perry: http://www.gawisp.com/perry/
Passende runterladen und auf das Garmin schieben. Einschalten und er fragt, ob er das Downgrade wirklich machen soll.
 

Maarhexe

Geocacher
Besten Dank zusammen aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Der Wepubdater sagt mir dass die neuste Software geladen ist und bietet mir nichts weiteres an.
Nachdem ich das Garmin gelöscht habe und eine Sicherung mit der 4.0 eingespielt habe, lief es beim Einschalten nicht hoch, nach nochmaligem Aus und Einschalten lief es hoch und es wird der Softwarestand 4.12 angezeigt.
Bei Perry habe ich Schwierigkeiten die richtige 4.10 Software zu finden.
Bin dankbar für weitere Hilfe.
 

Maarhexe

Geocacher
Ich suche die 4.10 und nicht die 4.12 die habe ich drauf.
Ich vermute die geht nur mit dem Wepubdater und da habe ich ja beschrieben was damit passiert.
Ich vermute ich muss bei der 4.12 bleiben und mit dem Fehler leben bis ein neues Update kommt.
Nochmals besten Dank für eure Tipps.
 

Volker_I.

Geomaster
Maarhexe schrieb:
Frohe Weihnachten zusammen.
Nach dem Update des Oregon 300 auf die Beta 4.12 habe dich das Problem, dass ich bei der Kartenansicht bei größter Auflösung und Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet die Karte unterhalb des Positionspfeils weiß bleibt, also keine Karte abgebildet wird.
Schalte ich dann auf die nächst kleinere Auflösung besteht das Problem nicht mehr.
Ich glaube das Problem hatte ich schon einmal bei einer früheren Version aber nicht bei der 4.10.
Ich nutze als Karte die Deutschland 2010.
Kann das jemand bestätigen?

Ich habe dieses Prob bei meinem 300er mit der 4.12beta nicht, bei irgendeiner früheren beta hatte ich es aber auch schon mal, ich meine eine Neuinstallation der selben Fw hatte damals bei mir Abhilfe geschaffen. M. E. hat er sich da bei der Installation der FW irgendwie "verschluckt"
 

8812

Geoguru
Maarhexe schrieb:
Ich suche die 4.10 und nicht die 4.12 die habe ich drauf.
Ich vermute die geht nur mit dem Wepubdater und da habe ich ja beschrieben was damit passiert.
[...]
Moin,
1. Versetze Dein Gerät in den Mass Storage Modus.
2. Öffne: \Garmin\GarminDevice.xml – enthält neben Geräteinfos, eine Übersicht der dem Gerät bekannten Dateien.
3. Öffne die Datei mit einem Texteditor und suche nach dem Softwarestand (hier: 412).
4. Ändere 412 in eine vor 410 erhältliche Version (z.B.: 390)
5. Laß den Webupdater laufen und alles wird gut.
 

Maarhexe

Geocacher
Hallo zusammen
Ich habe es geschafft und bin wieder bei 4.10
Danach habe ich die 4.12 noch mal neu installiert aber der Fehler bleibt.
Jetzt bin ich wieder bei 4.10 da ich Dank eurer Hilfe ja weiß wie es geht.
Nochmals besten Dank an alle Tippgeber.
 

spaziergaenger

Geowizard
Habe zwar solch ein Gerät nicht, aber warum wurde nicht zum Reset des Gerätes nach dem Update geraten? Habe schon öfter gelesen, dass das sonst immer ganz hilfreich war.
 
Oben