• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FZK, Garmin Handheld (Oregon), Style mit ReplaceTyp ändern

Schunter

Geonewbie
Hallo,

ich nutze gern die FZK auf meinem Garmin-Oregon.

In letzter Zeit zeigt sich aber, dass die Änderung des "Styles" auf dem Gerät nicht mehr einwandfrei läuft. Das Macro "ReplaceTyp.cmd" nach untenstehender Anleitung startet planmäßig und läuft bis etwa zur Hälfte durch. Dann aber passiert etliche Minuten lang nichts, keine "Fertigmeldung (=blinkender Cursor). Das war vor einigen Monaten anders.

Das Programm hängt, und es lässt sich nicht einmal mehr mit dem Task-Manager beenden!
Abhilfe bisher nur: Strom des Rechners abschalten.

Merkwürdig nur, dass der neue Style dann dennoch in der gmapsupp-Datei angekommen ist...
System: PC mit Win10.

Das Team von Freizeitkarte hat mich übrigens auf dieses Forum verwiesen...

[Zitat] Anleitung:

Design direkt im GPS-Gerät austauschen (Windows):
Für die Benutzer von Windows-Systemen ist dies per Drag & Drop möglich:
  1. Verzeichnis "ReplaceTyp.zip" herunterladen und entpacken
  2. GPS-Gerät mit dem Windows-System verbinden
  3. in einem Explorer-Fenster den Inhalt des Verzeichnisses "ReplaceTyp" anzeigen
  4. in einem weiterem Explorer-Fenster den Inhalt der SD-Karte im GPS-Gerät anzeigen
  5. die Datei "gmapsupp.img" auf das Icon der Datei "ReplaceTyp.cmd" ziehen
  6. das gewünschte Design auswählen ... fertig
[Zitatende]

Weiß jemand aus dem Forum hierzu eine Lösung?

Gruß,
Schunter

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Klingt, als würde es Probleme mit dem Zugriff auf deine Speicherkarte geben. Hast du es schonmal mit einer Datei auf deiner Festplatte probiert?

OP
S

Schunter

Geonewbie
Vielen Dank,
das wars.

Direktes Ändern in einem gesonderten Bereich der Festplatte funktioniert so wie gehabt. Jetzt muss ich aber die Karte nochmals auf den Garmin übertragen.

Warum das Ändern über sie Speicherkarte nicht geht, ist mir aber weiterhin schleierhaft. Vielleicht liegt es am Namen (zu ändernde Datei jetzt: "gmapsupp.img" statt "gmapsupp-FZK-D-2026-01-small.img")?

Schunter

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vermutlich wird die (große) Datei erst einmal komplett heruntergeladen und danach neu geschrieben. Das kann halt einige Zeit dauern.

OP
S

Schunter

Geonewbie
SammysHP,
ja, das ist wohl so.

An der Namensgebung liegt / lag mein Problem demnach also nicht, denn wenn die SD-Karte mit einem SD-Kartenadapter am PC angeschlossen war, ging es ebenso wie früher.
Etwas schneller zwar, aber langsamer als direkt auf Festplatte. Offenbar wird wohl tatsächlich die gesamte Datei gelesen und neu geschrieben, und die serielle Schnittstelle ist beim Garmin wie bekannt außerordentlich langsam.

Oben