• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Günstige Alternative? P6 - Maglite 3D

Spidermil

Geocacher
flens schrieb:
Ja, die P14 sieht nicht schlecht aus... hab auch mal die P17 ins Auge gefasst, aber bei beiden ist mir der Preis eigentlich zu hoch... Die Lampe wird wahrscheinlich ja überwiegend im Auto rumliegen. Eine Led-Lampe mit D oder C Zellen wäre allerdings schon nicht schlecht. Im Zweifel wären auch AA okay, kammt halt ein wenig auf die Lampe an.

Bist du wirklich der Meinung, dass du eine große Lampe brauchst um dich verteidigen zu können und dieser Nutzten den einer handlichen, leichten praktischen Lampe mit LED Technik und kleineren Akkus/Batterien, die du eh schon in anderen mitführenden Geräten benutz, überwiegt. Bin schon einige Zeit mit Taschenlampe unterwegs aber verteidigen musste ich mich noch nicht, ich bin froh über die heutige Lampentechnik (klein, leicht, hell) und würde so einen Knochen nicht mit mir rumschleppen wollen!
Wenn sie eh fast nur im Auto liegt, dann kauf dir was mit Kurpeldynamo, dann ist sie wenigstens schnell Einsatzbereit wenn du sie brauchst.

aufpasser

Geocacher
hmm das du die p17 mit 106€ und die p14 mit 56€ vom preislichen vergleichst macht mich stutzig?
^^
aber vll wars auch garnicht so gemeint..
dann sry für den blöden kommentar :lachtot: ;)

flens

Geocacher
Hallo,
nur kurz zur Erläuterung... auch die P14 ist mir schon zu teuer. Immerhin bekommt man ne Maglite Led Lampe bei Amazon für rund 35€. Wollte nur wissen, ob man vielleicht etwas vergleichbares auch billiger bekommt.
@ Spidermil Eigentlich wollte ich nicht den Eindruck vermitteln, dass ich die Lampe als Waffe brauche. Hab mich vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Es gibt für eine "handfeste" Lampe auch andere Anwendungen (andere haben z. B. extra einen Nothammer im Auto liegen). Ich werde die Lampe auch ganz bestimmt nicht mit einem Tonfa-Griff ausrüsten und damit durch die Gegend laufen. Also bitte keine Diskussion, wie sie schon über Pfefferspray geführt wurde.

Spidermil

Geocacher
für 35€ kauf die die Fenix E21 zB. hier: http://www.lepper-marine.de/product_info.php/info/p7753_Fenix-E21--Cree-XP-E-LED--Neutral-White-LED.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID und für den Notfall, leg dir einen Stein ins Auto, den kannste auch mal unterlegen wenn die Hanbremse kaputt ist!

derpilgerer

Geomaster
Schlagstock der leuchtet auch nicht noch nervig ;-)
Dazu vielleicht eine kleine LED Lampe.
Alles andere in der Größe ist halt teurer.

elho

Geowizard
flens schrieb:
[...] im Auto liegt [...] ein wenig "handfest" wie eine Mag 2D oder 3D wäre. [...] wenn man sie als Ersatzknochen für böse Hunde einsetzen könnte, wäre dass schon nicht schlecht
Das moechte ich mit einer 2D Mag aber auch mal sehen...
Ausserdem, wenn die Lampe im Auto lieght, dann entweder im Handschuhfach oder Kofferraum. Wenn Du es vor dem Hund ins Auto schaffst um ans Handschuhfach zu kommen, bist Du doch eh schon in Sicherheit. Wenn Du am Kofferraum bist, kannst Du den Hund auch gleich Bekanntschaft mit dem Radkreuz oder Wagenheber machen lassen bzw. wenn Du da erst hin musst, Dich lieber im Auto in Sicherheit bringen.

flens schrieb:
Eine Led-Lampe mit D oder C Zellen wäre allerdings schon nicht schlecht. Im Zweifel wären auch AA okay, kammt halt ein wenig auf die Lampe an.
AA macht da schon wenig Sinn, denn eine grosse Lampe mit AA hat dann viele AA-Zellen, die im Auto liegend sowieso nur auf ihre Entsorgung aus Altersgruenden warten.
Aus diesem Grund sind bei der Anwendung nebenbei bemerkt Lithium Zellen, egal welchen Formfaktors, sehr zu empfehlen.
Bei den Lampen mit vielen AA-Zellen gehen die Lithium AAs wegen der hoeheren Spannung aber wiederum nicht.
Eine Option waeren noch AA-Zeleln in so C- oder D-Zeleln Adaptern, also dann 2 Lithium-AAs in einer Lampe fuer 2 C oder D Zellen.
Davon gibt es aber nicht viele, neben den LED MagLites faellt mir erstmal nur die Mentor von LumaPower ein.

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Wenn Du es vor dem Hund ins Auto schaffst um ans Handschuhfach zu kommen, bist Du doch eh schon in Sicherheit.
Vielleicht sollten wir eine Sonderkategorie einführen "für die Interessenten, die in Wirklichkeit gar keine TaLa suchen, sondern einen Schlagstock mit Leuchtfunktion kaufen möchten."

(Sinn und Zweck dieser "Bewaffnung" kann man dann in der Diskussion der verfügbaren Produkte genauso außen vor lassen, wie es ja auch üblich ist, den Bedarf nach "noch mehr Lumen" bei normalen TaLas nicht in Frage zu stellen, auch wenn es für Nachtcaches in jeder Hinsicht kontraproduktiv ist, mit zu viel OTF-Lumen aufzulaufen, was man spätestens beim Einsatz einer 35W HID mit >3000 Lumen ganz schnell selbst merkt.)

elho

Geowizard
flens schrieb:
andere haben z. B. extra einen Nothammer im Auto liegen
Wenn Du Unfall-Paranoia hast, dann schnall(!) Dir einen Feuerloescher unter/vor den Sitz, damit kannst Du erst noch die noetige Zeit gewinnen, um Dich dann damit an der Scheibe zu versuchen, was sicher besser als mit einer 2D Mag, aber sicher auch nicht so gut wie mit einem Nothammer funktioniert. Der funtkioniert naemlich nicht, weil er gross und schwer ist...
In der Richtung gibt es allerdings auch geeignete Lampen.
Und Rescue-Messer fuer den Gurt nicht vergessen! ;)

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Vielleicht sollten wir eine Sonderkategorie einführen "für die Interessenten, die in Wirklichkeit gar keine TaLa suchen, sondern einen Schlagstock mit Leuchtfunktion kaufen möchten."
Und die liefe dann unter dem Namen "Anwaerter auf die Darwin-Awards". :p :lachtot:

Oben