• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Günstiges Gerät fürs paperless Caching

Crazy

Geocacher
Moin!
Nach einigem hin und her suche ich also noch ein Gerät fürs paperless Cachen. Ich brauche und will auch nicht unbedingt auf mein GPS verzichten. Das Gerät sollte mir lediglich die Cachebeschreibung etc anzeigen können. Nebenher sollte es auch noch recht günstig sein :roll:
Ich bin gespannt, was ihr empfehlen könnt... :hilfe:

Danke für Eure Tipps!

mattwien

Geocacher
Hi,

ich habe für's Paperless Cachen das XP-25 von Simvaley bei pearl für 139,90 gekauft.
Es ist ein Windows Mobile 6 Handy. Vermutlich eine der günstigsten Möglichkeiten. Leider ohne internes GPS - aber dafür habe ich ja mein Garmin.

Mit Cachemate (keine freeware), Spoilersync, GCTools, gpsbabel (oder GSAK) und schwubs sind 1500 Cachebeschreibungen mit Spoilern immer dabei.

Ich bin damit sehr zufrieden bis jetzt.

Gruß
Matthias

Atti

Geomaster
Hi,
wenn's Dir nur um das Mitnehmen der Beschreibungen geht, dann reicht ein Gerät, das pluckr-Dateien lesen kann. Also ein Palm (Pluckr) oder ein Pocket PC (VadeMecum).
Wenn Du kein GPS brauchst, dann tut's da auch ein älteres Modell.

LG
Atti

dbox

Geomaster
Kauf dir ein billiges Handy, das einen HTML-Browser drauf hat (und natürlich wenige MB Speicherplatz zur Verfügung hat) und schieb dir die mit GSAK erzeugten HMTL-Beschreibungen drauf.
Einfacher und schneller geht kaum.

Dunuin

Geocacher
Oder hol dir ein altes Medion-Navi. Das MD95900 bekommst du gebraucht schon nachgeworfen(keine 40€) und mit meiner Anleitung hier kannst du dort Windows freischalten und Cachewolf mit betreiben. Finde ich persönlich praktischer als nur HTMLs dabei zu haben. Sollte mit den meisten Medion Navis gehen, musst dich mal umhören. Hast dann außerdem noch eine gute Straßennavigation.

skyalex

Geocacher
Ich verwende mittlerweile einen alten MDA Pro von T-Mobile (Hersteller ist HTC). Ist zwar sehr globig hat aber viele Vorteile:

- sehr großer Bildschirm
- kann leicht auf WM 6 upgedatet werden
- viel Software läuft darauf
- mit etwas Glück bei Ebay für deutlich unter 100,- Euro zu kriegen
- mobiles Internet
- notfalls auch als Handy - aber sehr globig

Ich hab darauf problemlos laufen:

- TomTom 7 mit Koordinateneingabe zur Anfahrt
- Cachewolf als Paperless Caching Tool
- div. Rechentools
- Telefonjokerliste
- und natürlich eine Liste von WAP Seiten zur mobilen Internetsuche

OP
Crazy

Crazy

Geocacher
DANKE an Euch alle!!!!!!
"Nur" HTML ist ja echt eher dürftig, oder?! Hmmmm
Dann gehe ich mal auf die Suche :D

Serpens

Geocacher
Empfehlung!

MD95000 / Yakumo Delta 300 GPS (baugleiche Geräte) - damals mal im Aldi 350 EUR, jetzt so ca. 50-70 EUR (kommt auf das Zubehör an was dabei ist)

=> GPXSonar draufpacken (v1.5 braucht nur die ZIP Datei der PocketQuery, da ist dann die Cachebeschreibung in HTML + letzten 5 Logs gleich mit dabei + Hint)
=> z.B. noch TomTom Navigator draufpacken

Dann kannst Du mit dem Teil sowohl bequem zum Cache kommen (mit Halter an die Windschutzscheibe + Ladekabel) als auch damit bequem paperless cachen!!!

GPS Betrieb zieht einige an Strom (daher Ladekabel im Auto) - Laufzeit geht dann auf ein paar Stunden runter. Ohne GPS allerdings hält der PDA Tage!!!

Team Maulwurf

Geocacher
Inzwischen habe ich ein MDA Touch plus, da habe ich Handy und PDA in einem. Als Programme nutze ich GPX View und GPX Sonar (beide gratis)

Vorher hatte ich einen Compaq IPAQ 3870 mit PPC 2002 als B.S. Darauf hatte ich auch die jeweiligen Versionen von GPX View und GPX Sonar
Der IPAQ hat mich bei Ebay nur 30 - 40 € gekostet, da der IPAQ einen Speicherkarten Slot hatte, waren endlos Pocket Querya drauf.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Joachim

Oben