• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Günstiges Multitool von Herbertz?

High

Geocacher
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Multitool mit Zange, Schraubendreher, Messer und Säge.

Victorinox, Leatherman und Gerber sind dort qualitativ wahrscheinlich erste Wahl, aber ich möchte nicht so viel Geld investieren. Mein Preislimit liegt bei 40 EUR. Ich suche eine gute Alternative zu den o.g. Firmen.

Dabei bin ich auf dieses Herbertz-Tool gestossen.

Kann mir jemand etwas über die Qualität von Herbertz-Tools sagen oder kennt jemand noch andere Multitool-Hersteller?

weissgold

Geocacher
Das schaut doch prima aus. Und ist garantiert besser als jedes Billig-Teil.

Aber mal ehrlich. Was hat das Ding mehr als jedes gewöhnliche Taschenmesser ausser der Zange?

Mit einem richtigen Schweizer-Messer für 20€ kannst Du sicher mehr anfangen.

(Nicht übel nehmen. Das ist meine persönliche Meinung)

... oder wie wär's mit dem hier von Stihl - Schaut einiges besser aus - geht aber nur noch 20 min. http://cgi.ebay.de/STIHL-MULTITOOL-with-pouch-NEW_W0QQitemZ220187634770QQihZ012QQcategoryZ50205QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

OP
High

High

Geocacher
Ich will halt nicht zwei Teile mit mir rumschleppen und kompakt soll es auch sein.

weissgold

Geocacher
... auch ne. Seh grad. Die gibt's auch noch einen Tag später.

Also ich denke das Stihl für den Preis ist auf alle Fälle besser wie Herbetz.

A

Anonymous

Guest
Sorry, aber das Stihl ist mit Sicherheit der letzte gelabelte Taiwankram.

Und das Herbertzteil ist bestimmt auch nicht das Gelbe vom Ei. Zumindest im Langzeitgebrauch.

Leatherman, Gerber, SOG...besser Victorinox, evtl. noch das Buck X-tract als "kleines" Tool.

Bei allem anderen billigen Zeug kauft MANN bestimmt zweimal.

und auch wenn ich persönlich manchmal die Zange vermisse...der Tipp mit einem Victorinox Taschenmesser (Huntsman Lite empfohlen) ist alles andere als schlecht und dazu noch relativ günstig.

weissgold

Geocacher
... ich finde halt die Stihl-Meisterschaften im Fernsehen (mit Motorsägen und Äxten) immer ganz beeindruckend ;-)

Vielleicht habe ich mich wieder einmal durch Werbung beeinflussen lassen.

Sam Bert Fisher

Geocacher
Hm, ich kann mich nicht erinnern, bei so einer Timber-Meisterschaft ne Axt von Stihl gesehen zu haben... Aber da wirds bei Stihl net anders sein wie bei den meisten Herstellern: Qualität hat ihren Preis, und die Artikel aus dem unteren Marktsegment sind eben weniger qualitativ.

Wenn man div. Bewertungen glauben darf, sind hochwertige und teure Tools ihr Geld wert, wer billiges kauft, kauft zweimal, stimmt schon.

Ich würde aber auch von einem namhaften Messerhersteller wie Herbertz nichts aus diesem Preissegment kaufen, und da es keine teureren gibt, würd ich bei Messern von Herbertz bleiben.

A

Anonymous

Guest
weissgold schrieb:
... ich finde halt die Stihl-Meisterschaften im Fernsehen (mit Motorsägen und Äxten) immer ganz beeindruckend ;-)

Vielleicht habe ich mich wieder einmal durch Werbung beeinflussen lassen.

Auf die Meisterschaften lass ich auch nichts kommen, die sind genial ;-)

und ich bin mir sicher, daß das Material was die da haben auch über jeden Zweifel erhaben ist...aber das Multitool NO WAY.

Kenjin

Geocacher
Hier mal ein Testbericht aus dem letzten Jahr:
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/freizeit_sport/t_cid-2717816_.html

Vielleicht hat ja noch jemand einen Testbericht?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Wer sich sicher ist, das er ein Multitool braucht, sollte ruhig etwas mehr ausgeben. Ich selbst habe mir mal aus Spass so ein Herbertz-Teil zugelegt und bin damit gar nicht zufrieden. Die Zange ist irgendwie zu laberig (Feder), und das Tool muss jedesmal komplet geöffnet werden, um an die Werkzeuge zu kommen. Ist aber unnötig: Einige Multitools haben nur die Zange innenliegend, sämtliche anderen Tools kann man von außen erreichen; was wesentlich mehr Sinn macht. Außerdem fehlt mir beim Herbertz der Korkenzieher... ;-) Habe daher immer noch ein Victorinox im Gepäck.

Pottkind

Geocacher
Das Victorinox Swiss Tool gabs mal von ner Brauerei war das glaube ich mit Werbung für 40€ ...
Vielleich findeste da ja noch was im Netz.

OP
High

High

Geocacher
Also nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, werde ich mir nur ein herbertz-Tool kaufen, wenn ich es wirklich günstig (<< 20 EUR) irgendwo bekommen kann. Sollte ich damit unzufrieden sein, kann ich es ja immer noch bei eBay verkaufen und mir ein "richtiges" Tool zulegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kenjin

Geocacher
Als Tipp: Kauf Dir ein (Herbertz) Multitool mit Bitsatz. Gerade, wenn Du viel mit dem Rad unterwegs bist, ist das eine gute Investition.

bumpkin

Geocacher
Sam Bert Fisher schrieb:
Ich würde aber auch von einem namhaften Messerhersteller wie Herbertz nichts aus diesem Preissegment kaufen, und da es keine teureren gibt, würd ich bei Messern von Herbertz bleiben.
Hab ich irgendwas verpasst - namhaft ???
Und seit wann stellt denn Herbertz wieder Messer her?

Gruß Thomas :lol:

Oben