• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

G$ Kunden und Umgangston

Redsun08

Geocacher
Hallo,
nun hat G$ auch einen Cache von mir archiviert. Ohne mir vorher Bescheid zu geben oder mir die Möglichkeit gelassen zu haben, etwas zu ändern. Seit zwei Wochen warte ich vergeblich auf eine Antwort die mir genau erklärt, warum mein Cache nicht den G$ Regeln entsprechen soll.
Es wurde mir nur allgemein gehaltene Regelabschnitte mitgeschickt a la copy und paste.
Dabei wird mir gedroht mich vom Spiel auszuschließen. Dieser Ton gegenüber Kunden ist unakzeptabel.
Ich bin noch Premium Member, schau mich nach Alternativen um. G$ einziger Service ist es Cache, die andere oft mühevoll gestaltet haben ins Netz zu stellen und dafür ist mir der Preis zu hoch.

Svensson

Geocacher
Es handelt sich wohl um folgenden Cache: http://coord.info/GC5XCX5
Geocaching HQ Admin schrieb:
Archiving due to misrepresentation on how to solve and find the mystery during review.
Hmm, haste denn irgendwie geschummelt oder gar den sog. "Supertrick*" angewendet? So ganz grundlos kann die Archivierung ja nicht sein.

*Cache nach der Freischaltung so ändern, dass er nicht mehr den Guidelines entspricht

Schnueffler

Geoguru
Es geht wohl um diesen Cache hier: http://www.geocaching.com/geocache/GC5XCX5_e-snow

Und Groundspeak behauptet, dass Du geschummelt hast, als der Cache zum Review eingereicht wurde, weil der Cache wohl auf ganz anderer Art und Weise zu lösen ist, als du es angegeben hast.

8812

Geoguru
Redsun08 schrieb:
[...]
Dabei wird mir gedroht mich vom Spiel auszuschließen. [...]
Ich würde das bei Tricksern und Betrügern sogar begrüßen.*

Hans

*Was natürlich nicht heißen soll, daß Du einer seist. :roll:

cachepohl

Geocacher
Mit Blick auf die älteren Postings hat es wohl mit diesem Guideline-Passus zu tun:

Geocache listings that require additional website registration, installs or downloads are generally not publishable.

In the interest of file security, geocaches that require the installing or running of data and/or executables will likely not be published.

Downloads of certain files (specifically .TXT files, .PDFs and all audio files) may be acceptable in the interest of allowing greater geocache creativity. These downloads must adhere to all geocaching guidelines and include the following text above the link:

Alert: You are about to download a file that contains further details needed to find this geocache. As the geocache owner, I represent that this file is safe to download although it has not been checked by Groundspeak or by the reviewer for possible malicious content. Download this file at your own risk. [insert link here]

If your chosen form of technology is deemed appropriate, you will be asked to include the disclaimer above on your geocache page.

.... und wenn man sich zum Publish darüber verschleiernd geäußert hat, kann es schon Mal auf die Finger geben..

donweb

Geocacher
Als Du seinerzeit hier gefragt hattest, was wir von der Idee des Caches halten, haben wir Dir schon erklärt, dass das nchct den Guidelines entspricht. Dass Du den nur freigeschaltet bekommen hast, indem Du dem Reviewer mindestens Fakten verschwiegen oder auch die Unwahrheit erzählt hast, ist damit klar. Die Archivierung ist somit nur die logische Konsequenz, sobald die das rausbekommen.

Ich finds übrigens schade, denn ich hatte zwar damals Bedenken die App zu installieren, aber nach positiver Rückmeldung von ein paar Findern hatte ich sie doch gezogen und wollte den Cache bald angehen.

Trag den Cache doch einfach bei opencaching.de ein, da dürfte es kein Problem geben.

moenk

Administrator
Teammitglied
Schön dass Du uns hier fragst! Wir sind sozusagen die freundliche Support-Abteilung von Groundspeak. Ehrenamtlicherweise. Konnte Dein Problem gelöst werden?

Kocherreiter

Geowizard
Dabei wird mir gedroht mich vom Spiel auszuschließen. Dieser Ton gegenüber Kunden ist unakzeptabel.
Kommt immer auf die Sichtweise an wer was inakzeptabel findet; letztendlich macht der Ton die Musik.

Ein Kunde hat vor Jahren versucht mich zu verarschen; so einfältig und offensichtlich - und nicht nur einmal - dass ich zu ihm sagte, er brauche nicht wieder bei mir anzurufen! Es gibt Kunden auf die man verzichten kann und das ist eine Einzelfall-Entscheidung die man zudem nicht einfach fällt. Da muss einiges im Vorfeld passieren.

Letztendlich hat GS das Hausrecht und wer meint sich über Regeln hinwegzusetzen, kann beim Erwischt-Werden vor die Tür gesetzt werden; auch das steht im Regelwerk. Wenn dein Cache gegen die Regel verstösst, dass man eine App zum Lösen benötigt, dann ist das so. Ich würde dir empfehlen die Füsse still zu halten und deinen Cache bei Opencaching als OC-Only einzustellen. Dann hast du zwar deutlich weniger Besucher, aber dir zumindest die Arbeit nicht umsonst gemacht.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist ja die grüne Hölle hier, es darf jeder zum Horst machen wie er will. L'enfer c'est les autres!

OP
R

Redsun08

Geocacher
Nur zur Info:
Ich habe die Regeln wortwörtlich so befolgt, wie es in der Guidelines steht.
Geocache listings that require additional website registration, installs or downloads are generally not publishable
Es war nicht notwendig, die App zu laden, es geht auch anders.
Es ist laut Regeln durchaus legitim alternative Lösungsmöglichkeiten anzubieten.

Ich hatte nach gangbaren Alternativen gefragt, leider ist opencaching zu wenig frequentiert, aber falls manche der verehrten Cacheleger die gleichen Erfahrungen gemacht haben, werden sie sich bestimmt auch nach Alternativen suchen.

Danke für all die wohlgemeinten Antworten und hilfreichen Tips ;) -> so bleibt sich die grüne Hölle wieder mal treu.

MadCatERZ

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Es geht wohl um diesen Cache hier: http://www.geocaching.com/geocache/GC5XCX5_e-snow

Und Groundspeak behauptet, dass Du geschummelt hast, als der Cache zum Review eingereicht wurde, weil der Cache wohl auf ganz anderer Art und Weise zu lösen ist, als du es angegeben hast.

Ich habe bei meinem letzten Ratehaken eine Reviewer Note bekommen, weil die Checkerkoordinaten nicht zu denen im Listing passten, da hatte ich mal eben Ost und West verwechselt :eek:ps: - die(oder wenigsten "meiner") achten schon drauf, dass das alles stimmig ist.
Zum aktuellen Cache: D5 schön und gut, habe ich auch schon ausgelegt. Nur muss auch ein D5 lösbar sein, und dieser scheint, wenn man den Checkerzähler anschaut, sehr speziell zu sein.

Gut, jeder wie er mag, gibt genug Buddy-Mysteries, bei denen der Checker kurz nach dem FTF durch besagten Buddy plötzlich grünes Licht für die vorher "falschen" Koordinaten gibt, auch eine Art des Mogelns.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist klar, so gewinnen wir neue Mitglieder im Geoclub: Jedes Mitglied legt einen ganz irre schwierigen D5. Man kann sich dann im Geoclub anmelden, um die Lösung auch zu bekommen. Muss man ja nicht. Und dann noch das Argument bei OC erreichste ja keinen, schon klar, die Reichweite von GC soll ja genutzt werden, sonst bringt das ja alles nix. So doof ist GC nun auch wieder nicht.

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Nur muss auch ein D5 lösbar sein, und dieser scheint, wenn man den Checkerzähler anschaut, sehr speziell zu sein.
Ach, mit ein wenig denken und probieren kommt man recht schnell auf Startkoordinaten und die App und kann sie auseinandernehmen. Mich hat viel mehr geärgert, daß keinerlei Hinweise auf die App und keine Attribute im Listing sind.

MadCatERZ

Geoguru
Mark schrieb:
Ach, mit ein wenig denken und probieren kommt man recht schnell auf Startkoordinaten und die App und kann sie auseinandernehmen. Mich hat viel mehr geärgert, daß keinerlei Hinweise auf die App und keine Attribute im Listing sind.

Das finde ich aber schon recht speziell, irgendeine Starthilfe sollte bei so einem Level schon vorhanden sein. Das heisst nicht, dass man die Rätselfüchse an die Hand nehmen und mitschleifen soll, aber die Mehrheit sollte schon die grobe Richtung erkennen können - ob sie den Weg dann auch bis zum Ende mitgehen kann, ist eine andere Frage (Achtung Eigenwerbung): http://coord.info/GC4WTCT
Analog zu T5er-Baumkletterdosen, wo gute Owner einen eindeutigen Hinweis auf den richtigen Baum und die Position der Dose mitgeben.

Oben