• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Galileo-Testbetrieb startet

Hallo,

eben herrein bekommen:

http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/83074
In Berchtesgaden installiert das DLR derzeit eine Simulationsumgebung für
das kommende europäische Galileo-Ortungssystem.

mit Galileo ließen sich sogar einzelne Personen in einer Menschenmenge orten.

Na da muß der Verfasser des Abstakts wohl noch ein wenig lernen. Ist doch sehr ungeschickt, wenn nicht sogar falsch ausgedrückt.

KDB

OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Guten Morgen 8)

Der Satz mit der Menschenmenge soll MMN nur die Genauigkeit des Systems visualisieren.

Auch guten Morgen.

Das war mir / uns schon klar. Aber für klein Erna und fett Anton, heißt das, man kann sie oder ihn überall ausmachen. Eine Horrorvision von "Big Brother is watching you". Wo bei die das Buch gar nicht gelesen haben.

KDB

Die Zielgruppe des Heise Verlags hat schon etwas mehr technisches Grundverständnis als klein Erna und fett Anton. Aber Du hast natürlich Recht: Das hätte anders geschrieben werden können...

eigengott

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Aber für klein Erna und fett Anton, heißt das, man kann sie oder ihn überall ausmachen.

Wenn auch nicht für jeden Menschen, dürfte Personenüberwachung schon eine der kommerziellen Anwendungen des Galileo-Systems sein. Man denke an Sexualstraftäter oder islamistische Einwanderer.

morsix

Geowizard
geilo!

Echtzeit-Google-Earth mit 1Pixel/mm2 mit radar und Wärmebild, dazu hat jeder EU-Bürger ein Galileo-Handy eingeschaltet mit sich rumzutragen. Ich hätte dann noch gerne flächendeckende Richtmikrofone und Cams in Ubahnen. Blut/Leberwerte und Herzfrequenz müssen ebenso übertragen werden wie das öffentlich zugängliche, täglich zu führende, Tagebuch!

Ich will wissen welchees Klopapier Du benutzt, welche Farbe Deine Nasenpopel haben, ob Du lieber weisse als rote Gummibärchen magst und vor allem von wem Du nachts träumst.

Wir schaffen die Demokratie ab und ersetzen sie durch einen väterlichen Führervater, hat sich in der Vergangenheit teils gut bewährt, Mao, Stalin, Adolf ...

Hach ... hofffentlich bin ich bis dahin schon längst tot.
Rudi

chr2k

Geomaster
morsix schrieb:
geilo!

Echtzeit-Google-Earth mit 1Pixel/mm2 mit radar und Wärmebild, dazu hat jeder EU-Bürger ein Galileo-Handy eingeschaltet mit sich rumzutragen. Ich hätte dann noch gerne flächendeckende Richtmikrofone und Cams in Ubahnen. Blut/Leberwerte und Herzfrequenz müssen ebenso übertragen werden wie das öffentlich zugängliche, täglich zu führende, Tagebuch!

Ich will wissen welchees Klopapier Du benutzt, welche Farbe Deine Nasenpopel haben, ob Du lieber weisse als rote Gummibärchen magst und vor allem von wem Du nachts träumst.

Wir schaffen die Demokratie ab und ersetzen sie durch einen väterlichen Führervater, hat sich in der Vergangenheit teils gut bewährt, Mao, Stalin, Adolf ...

Rudi

FACK!!! (nicht zu verwechseln mit "f**k)

thomas_st

Geowizard
morsix schrieb:
Wovor ich Angst habe: wenn wir mal aus irgend einem blöden Grund keine Demokratie mehr haben, dann hat dieser "väterlichen Führervater" das perfekte Überwachungsinstrument von uns gestellt bekommen. Davor habe ich Angst, nicht vor den Terroristen die eventuell in ein Hochhaus hier in Ffm fliegen, und wegen denen wir am besten Zivilmaschinen abschießen wollen, nicht vor den Terroristen, Kinderschändern, u.s.w. die mit dem bösen Computer ihre Taten planen, und wegen denen man meine Verbindungsdaten aufzeichnen muss und meine Rechner durchleuchten möchte und auch nicht vor der organisierten Kriminalität, wegen der man meint mit den Mautbrücken die Kennzeichen zu erfassen.

morsix schrieb:
Rudi
Das hoffe ich auch für mich. <mein Gott, welchen Smiley packt man denn hier dahinter>

chr2k schrieb:
FACK!!! (nicht zu verwechseln mit "f**k)
Damit ist ja klar, welches Recht Du heute noch wahr nehmen solltest - sofern Du es noch nicht gemacht hast.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - wenn der Souverän (Volk) kein Interesse an der Politik mehr hat (nicht mehr zur Wahl geht), ist der Weg zur Diktatur geebnet

PS: das ist zwar OT, aber das mußte raus

flying-Mike

Geocacher
flying-Mike schrieb:
Wie soll das funktionieren? Soll jedesmal die GSG9 ausrücken wenn der Beschattete n Verbindungsabriss hat? Total idiotisch die idee.
Das ist doch ganz einfach:
Der Beschattete betritt ein Gebäude (Signalabriss), GSG9 kommt nicht, da letzte Bewegungsrichtung zum Gebäude führt. Im Gebäude bastelt sich der Beschattete aus Alu-Folie einen Hut für seinen GPSr. Mit diesem Hut auf dem GPSr kann er dann Richtung [was auch immer], GSG9 kommt nicht, da Person noch im Gebäude. Nachdem die Person ihre Aufgabe erledigt hat, kehrt sie zum Gebäude zurück, entfernt den Hut und verlässt das Gebäude wieder.

Effekt/Summary:
So haben alle etwas davon: Die GSG9 muss nicht raus und der Beschattete hat ein Alibi. Ist doch super!

Stramon

Geowizard
Koriegiert mich!
Das GPS Gerät ist doch ein reiner Empfänger?
Wie soll man den denn orten?

Gruß Stramon

Den Artikel gelesen? Kann ich mir nicht vorstellen.

HINT: FZF

Decryption Key
Code:
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
(letter above equals below, and vice versa)

flying-Mike

Geocacher
Warscheinlich sendet das Ding über Handynetz wie bei den normalen Trackern auch. Hatte letztens so ein Geo-Fencing Teil in der Hand. Man kann das auch anrufen und die Geräusche mithören.

N kleiner Schwingkreis mit ner Batterie und das GPS lässt sich quasi auf Knopfdruck abschalten. Die bayrischen Politiker ham echt keine Ahnung. Hätten die mal was anständiges gelernt bräuchten sie heute nicht Politiker sein.

flying-Mike

Geocacher
Ist übrigens auch ne nette Idee fürn Cache, mal n kleinen Jammer mit Solarzelle in nen Baum zu stecken. Allrdings sollte man die Sendeleistung mit Bedacht wählen. Sowas funktioniert eher zu gut als zu schlecht und erlaubt isses numal nicht.

Hier nochn Ontopic:
http://www.focus.de/digital/multimedia/navigation_aid_121899.html

Stramon

Geowizard
Danke!!
Ich bin Legasteniker und unter diesen schon ein Rechtschreibgeni!
Leute die Treads zerlabern gibt es anscheinend in jedem Forum.
Damit hab ich mich abgefunden.

Gruß Stramon

Oben