• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 450t und html

hartmut62

Geonewbie
Hallo
Folgendes Problem habe ich mit dem Garmin 450t:

Wenn ich bei Geocaching.com (egal ob einzeln oder als Pocket Query) einen Cache downloade, dann erscheint der Cache in seiner Beschreibung richtig lesbar und andere Caches-Beschreibungen sind so mit Html-Codes versehen, dass ein normales Lesen der Cachebeschreibung fast nicht mehr möglich ist. Liegt das am Garmin oder was muss ich in den Einstellungen ändern, damit Html richtig angezeigt wird?

Und, was kann ich tun, damit beim Download (egal ob Pocket Query oder einzeln) eines Caches auch die Spoilerfotos für den Cache mitkommen? Oder muss ich für jeden Cache, wenn ich Spolierfotos möchte, diese einzeln ins Garmin übertragen und mir dieses selber entsprechend organisieren?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Lieben Dank.

Hartmut62

mike_hd

Geowizard
GSAK oder GPXConverter beseitigen Dein HTML-Problem.

Und Spoilersync sowie GPSAdd das Spoiler-Problem.

Schnueffler

Geoguru
hartmut62 schrieb:
Wenn ich bei Geocaching.com (egal ob einzeln oder als Pocket Query) einen Cache downloade, dann erscheint der Cache in seiner Beschreibung richtig lesbar und andere Caches-Beschreibungen sind so mit Html-Codes versehen, dass ein normales Lesen der Cachebeschreibung fast nicht mehr möglich ist. Liegt das am Garmin oder was muss ich in den Einstellungen ändern, damit Html richtig angezeigt wird?
Das Garmin kann kein HTML anzeigen. Das wirst Du auch nicht durch irgendwelche Einstellungten am Gerät oder beim Download ändern können. Du kannst höchstens GSAK und das Makro Colorado_html_modder verwenden. Dann hast Du keinen HTML-Code mehr drin. Dazu noch das Makro Colorado_Export_Beta und man kann mit dem Gerät richtig gut cachen.

hartmut62 schrieb:
Und, was kann ich tun, damit beim Download (egal ob Pocket Query oder einzeln) eines Caches auch die Spoilerfotos für den Cache mitkommen? Oder muss ich für jeden Cache, wenn ich Spolierfotos möchte, diese einzeln ins Garmin übertragen und mir dieses selber entsprechend organisieren?
Gar nichts. Es gibt keine Spoiler in den GPX-Dateien und auch keine Links dazu. Du kannst höchstens SpoilerSync verwenden und die Bilder seperat runterladen. Das dauert aber.
Danach das Makro Spoiler2POI für GSAK und dir POIs aus den Bildern erstellen. Die kannst Du dann mit dem POILoader auf das Garmin kopieren und hast die Bilder als POIs dabei. Anders geht es leider nicht, denn das Oregon kann keine Bilder in der Cachebeschreibung anzeigen.

OP
hartmut62

hartmut62

Geonewbie
Hallo

Also alle GPX-Daten von Geocaching.com liegen ja bereits auf dem Garmin im GPX-Verzeichnis. Und dennoch werden etliche Beschreibungen unkorrekt angezeigt und andere richtig. Kann es also sein, dass die Autoren der Beschreibungen exotische html-formatierungen benutzen und es dewegen zu diesem Effekt kommt?

Um ehrlich zu sein, jetzt deswegen zur Lösung des Problems noch etliche Softwarepakete installieren,das macht das Ganze umständlicher und unbefriedigend. Man hat ja auch noch andere Dinge zu tun und will nicht jede Beschreibung nachkorrigieren - wo liegt da der Sinn? Vor allem verstehe ich nicht, Garmin arbeitet mit Geocaching.com zusammen. Da sollten solche Probleme irgendwie erst gar nicht auftreten.

Trotzdem danke an die anderen Helfer hier im Forum und ihre Vorschläge.

Liebe Grüße
Hartmut62

mike_hd

Geowizard
Wenn man eingermaßen bequem Caches verwalten will, kommt man irgend wann um GSAK nicht herum. Es ist nämlich damit nicht mehr Arbeit, sondern eher weniger, wenn man sich intensiv mit Geocaching befasst.

Und klar, mancher verwendet kein html in Cachebeschreibungen, dann gibt es auch keine Probleme.
Garmin hat wohl die Verwendung der html-Verwendung in Cachebeschreibungen unterschätzt, oder Groundspeak konnte das nicht rüber bringen. Könnte auch sein, dass in den USA vielleicht nicht so viel html in Listings verwendet wird.

A

Anonymous

Guest
Die Frage ist ja auch, was wird durch HTML-Tags ergänzt?
Sind es Bilder, findet man die auch separat in der Beschreibung. Wenn ein Hintergrundbild geladen wird, möchte man sich das sowieso nicht auf das Handgerät übertragen. Auch Spielereien wie Laufschriften oder besondere Schriftarten und Farben will man sich sicher gerne ersparen.

Ich habe auch schon Mysteries gesehen, in denen ein Flash-Spiel die Lösung verbarg. Da hilft dann auch kein HTML-Interpreter auf dem GPS.
Mir genügt der reine Text vollkommen. Lieber sollten die Beschreibungen weniger davon verwenden als die Geräte davon verstehen.

Der Garmin Communicator filtert HTML automatisch aus, in direkt übertragenen GPX-Dateien funktioniert das natürlich nicht.

OP
hartmut62

hartmut62

Geonewbie
Hallo

Wozu soll GSAK gut sein? Bin doch schon Premium Mitglied bei Geocaching.com. Ich dachte mit dieser Mitgliedschaft kann ich mir weitere Software ersparen..

Gruß
Harmtut62

Oben