• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 60cs an SON-Nabendynamo

kirby27b

Geocacher
Hi,

also ich hab mich ehrlich gesagt noch nit eingehend mit dem ganzen beschäftigt. Aber rein vom gefühl her würde ich zu allererst mal mittels Gleich"riecht"er und entsprechender Kondensatot Siebung eine Gleichspannung herstellen. Eventuell ein oder Mehrere Große ( Kapazität ) Kondensatoren, oder einen passenden Akku, als Spannungspuffer hinterher. Die so entstehende Spannung dann am besten auf die 5Volt ( Lowdrop Regler)des USB bringen, da soweit ich das gesehen habe diese Dynamos alle Spannungsmäßig höher liegen. Sofern gas 60ger am Runden Anschluß die gleice Spezifikation hat wie mein 76csx gehen da Spannungen von 10V-32V DC laut der Anleitung, doch denke ich sind die Konstannten 5V eher hinzubiegen. Interesannt wäre mal zu testen ab welcher Spannung das Garmin meint man hätte die USB-Verbindung getrennt, vielleicht gehen ja auch noch etwas weniger als die 5V wenn man die dafür besser stabilisieren kann.
Aber das wäre nur mein bescheidener Ansatz und ich schiebe gleich hinterher" Bitte machen Sie das Zuhause nicht nach"

Allen noch einen schönen Restsonntag

VG Olaf

radioscout

Geoking
kirby27b schrieb:
da soweit ich das gesehen habe diese Dynamos alle Spannungsmäßig höher liegen.
Ein Fahrraddynamo ist im Prinzip eine (Konstant-)Stromquelle, die ab einer bestimmten Drehzahl einen recht konstanten Strom liefert.
Unbelastet kann die Spannung sehr hoch steigen.

Jeder kennt das Phänomen: fällt eine Lampe am Fahrrad aus, leuchtet die andere extrem hell und brennt auch bald durch.

Lausbub

Geonewbie
Hallo erst mal bin Neu!

Möchte zur Stromversorgung von Garmingeräten meine Idee mal
Vorschlagen!
Fahre den Son 20r mit 12-16V an einer Wilma die immer an ist.
Habe einfach das Autoladekabel am Gleichrichter angeschlossen.
Der Colorado läuft ab ca.8km/h. Ein Nüvi ab 4km/h.

Das Ladekabel ist stabilisiert und liefert bei 8-35V 5V.

Oben