• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 62st Fotonavigation Anleitung ? Tipps ? Tricks ?

komandokent

Geocacher
Guten Abend Freunde,

ich habe heute den ganzen tag rumexperementiert ohne Erfolg.

Darum trage ich mein Problem hier vor:

Es geht um ein Garmin 62st.....

Laut Garmin kann / soll mann auf folgender Webseite: https://connect.garmin.com/photos

einfach ein Ort eingeben sich bilderanzeigen lassen , diese dan auf den Garmin Übertragen und Später genau dort hin navigieren können.

Ja in der Theorie ganz einfahc, es geht aber damit schon loss das sich den ganzen tag auf der Seite die Mappe nicht öffnet er lädt und lädt, es bleibt aber lehr...

Dan heist es mann muss sihc bei Panoramio Registrieren gesagt getan, auf der Seite habe ich nach dem Registrieren auch keinen Weg gefunden die Bilder die ich mir rausgesucht habe ans Garmin zu senden ???

Ich hab auch versucht die Bilder einzeln zu Kopieren und in den Ornder JPG auf dem GPS instaliert hat nicht funktioniert.....

Könnt ihr mir wieter helfen...

Es ist keine Lebenswichtige Funktion, dachte nur so kann ich vor dem Urlaub ein par Fotos ins Navi Ziehen und dan dort hin :)

Nun seit ihr an der Reihe

Kalli

Geowizard
Die Garmin Seite lädt bei mir auch nicht. Für ein Erfolgserlebnis könntest Du aber ein Foto selbst mit Koordinaten versehen und auf das Gerät laden. Software dafür gibt es wohl jede Menge, ich nutze GeoSetter. Oder mal in GoogleEarth schauen...

OP
K

komandokent

Geocacher
Guten Abend,

ich bin froh das die Seite bei dir auch nicht Lädt...

Ja Fotos mit Koordinaten zu versehen wäre eine Option, aber mir geht es um Folgendes:

Ich suche mir bei Goggel Earth Fotos raus wo Läute gewesen sind, und wen mir der Ort oder die Stelle gefällt will ich es ganz einfach auf mein Gerät übertragen und wen ich dan im Urlaub da bin, eventuel da hin :)

Ich will es einfach und Kompliziert :)

Und bei diser Panoramio Seite auf der ich mich Extra Registriert hatte finde ich auch kein Berrreich wo man Fotos ans GPS senden kann....

Kalli

Geowizard
Naja, wenn man "übertragen" mit "speichern" auf Gerät gleichsetzt, sollte es bei georeferenzierten Fotos funktionieren. Allerdings scheinen nicht in allen Fotos die Koordinaten drin zu sein...

OP
K

komandokent

Geocacher
Ich hab einfach mal ein Foto genommen, rechtsklich speichern unter desktop...

dan habe ich das foto in den Ordner JPG übertragen dachte ok es sollte gehen....

er hat das foto nicht mal angezeigt, und ich hab mir unter eigenschaften mal die daten fom voto angeguckt den irgend wo müssen die koors ja hinterlegt und sichtbar sein oder ?

und wens so einfach wäre warum muss mann sich dan registrieren da ist bestimmt noch was irgend wo oder ?

Rupa

Geowizard
* Das Verzeichnis muß "Garmin/JPEG" heißen.
* Ein paar georeferenzierte Bilder findest Du z.B. hier: http://www.flickr.com/groups/geotagging/
* Weitere Informationen gibt es bei Wikipedia, hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Geotagging und hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Geotagged_photograph

OP
K

komandokent

Geocacher
Guten Abend Rupa,

Danke für die Links,

wie bekomme ich die Fotos vom ersten Link auf mein GPS das das Gerät anhand des Fotos mir auch den Standtort anzeigen kann, und so gar da hin navigieren kann ?

würde mich sehr über eine Antwort freuen

Rupa

Geowizard
Ich hab mit Flickr absolut NULL Erfahrung. Es gibt bestimmt bessere Wege, aber so hat es jetzt erstmal exemplarisch geklappt:

* Thumbnail anklicken. Eine etwas größere Version des Bildes erscheint.
* Rechtsklick auf das Bild und "View all sizes .... Original" auswählen.
* Über dem Bild den Link "Download the Original size of this photo" anklicken und das Bild abspeichern. (Entweder direkt auf dem 62er oder auf Deiner Platte und dann auf's Gerät kopieren. In's Verzeichnis "Garmin/JPEG".)

In dem gespeicherten Bild sind dann die Geokoordinaten enthalten.

OP
K

komandokent

Geocacher
Hallo Rupa,

das ist mal eine tolle Schritt für Schritt Anleitung :)

Ich werde es heute Nachmittag gleich ausprobieren !

Ach ich konnte es nicht lassen also jezt schnell ausprobiert

Es gab da leider keine Möglichkeit von Originalgröße da gabs klein mittel groß usw....

hab das kleine abgespeichert auf dem internen speicher von Garmin in den Ordner JPG

wen ich im gerät dan Auf Fotos gehe komtm die Meldung:

Keine Ergebnisse Gefunden Ändern sie die Suchparameter.

Ich bin Einfach auf Find, dan stattt auf Zieleingabe auf FOTOS

Wo liegt der Fehler ?

Im Foto Viever kann ich mir das Bild aber Angucken Zommen und alles,

nur unter den Navigations Punkt kann ich das Foto weder Aufrufen noch Anzeigen lassen..

Rupa

Geowizard
Die Koordinaten sind nur in dem Original drin, in den kleineren Versionen nicht, das ist mir gestern auch aufgefallen. Warum es jetzt bei dem von Dir ausgewählten Bild kein Original gab, kann ich nicht nachvollziehen. Kennt denn niemand eine bessere Quelle für georeferenzierte Bilder?

OP
K

komandokent

Geocacher
hallo Rupa,

zu nächst mal danke das du dich meiner Sache annimst, ich bin sicher das wir wen wir weiter so machen eine Lösung generieren werden....

Ich gehe jezt noch mal auf die Seite rauf, nehmen wir an Ich habe ein Bild vom Eifelturm.

Ich klicke nun auf dieses Bild und es öfnet sich ein neues Fenster mit dem Foto , oben rechts steht dan :Alle Größen Anzeigen....
Dann Erscheint: Quadrat Thumbnail Klein MIttel Mittel und Groß,

Nehmen wir an ich speichere jezt das BIld in allen Größen auf meinem Desktop ab, gibt es einen Weg raus zu bekommen welches davon mit den Koordinaten hinterlegt ist ?

Wen ich auf eigenschaften gehe steht den da irgend was von den Koordinaten...

oder speichere ich mal alle im Garmin ab und Gucke ob irgend eins dan bei Navigation Foto auftaucht ?

hmm ja genau das mach ich mal und berichte dan noch mal.....

ERGEBNISS:

Ich habe jezt das eine Foto in allen vorhandenen Größen auf den INternen Speicher vom Garmin namens JPG Kopiert.
Wen ich dan die Taste FIND drücke und dan auf Fotos gehe kommt immer wider die Selbe Fehlermeldung:
Keine Ergebnisse gefunden. Ändern sie die Suchparameter

UND WAS NUN == ?

OP
K

komandokent

Geocacher
Entfernungsfilter ?

Wo ist der.... und kann ihc den Deaktivieren....

Ich werd mal ein par Fotos aus meiner nahen Umgebung Runterladen :)

Aber ich dachte der Sinn ist es sich mit dem Foto überall hinnavigieren zu lassen :)

Wen ich zbsp. eine Kleine verlassene Hütte irgend wo in NOrwegen als Foto habe, will ja direkt von hier dort hin navigiert werden, oder es mir zumindest mal auf der Karte anzeigen lassen....

spaziergaenger

Geowizard
Verschiebe mal den Cursor in die Nähe des Ortes wohin navigiert weden soll und versuch es dann noch mal mit der Suche, vielleicht klappts ja dann. Am einfachsten ist es natürlich zu Testzwecken, erst mal ein Bild aus der näheren Umgebung zu laden (vielleicht Fernsehturm) und dann zu probieren.

Rupa

Geowizard
komandokent schrieb:
Ich habe jezt das eine Foto in allen vorhandenen Größen auf den INternen Speicher vom Garmin namens JPG Kopiert.
Ich hatte es doch schon im Beitrag vorher geschrieben: bei Flickr brauchst Du das Original (der Link heißt auch genau so), bei den herunterskalierten Versionen fehlen die Exif-Daten. Damit geht es natürlich nicht. Ich bin jetzt raus, glaube nicht, daß ich Dir hier noch weiter helfen kann.

spaziergaenger

Geowizard
Rupa schrieb:
Ich hab mit Flickr absolut NULL Erfahrung. Es gibt bestimmt bessere Wege, aber so hat es jetzt erstmal exemplarisch geklappt:

* Thumbnail anklicken. Eine etwas größere Version des Bildes erscheint.
* Rechtsklick auf das Bild und "View all sizes .... Original" auswählen.
* Über dem Bild den Link "Download the Original size of this photo" anklicken und das Bild abspeichern. In dem gespeicherten Bild sind dann die Geokoordinaten enthalten.
Genau so gings bei mir gerade auch, versuchs doch noch mal.

OP
K

komandokent

Geocacher
Ich hab m ir jezt das Brandenburger Tor rausgesucht, hab mir alle größen anzeigen lassen.

Dann bin ich oben auf den LInk gegangen wo steht: BIld in Original Größe Runterladen

Danach im Internen Speicher vom Garmin in den Ordner JEPG abgelegt....

Dann unter Navigation auf Fotos, doch das Bild wird nicht mal angezeigt es komtm wider die selbe Fehlermeldung.

Ich hab mal ein par Screenshots beigefügt.

Kann jemand ein Test bild anhängen, oder mir eins Mailen, wo möglich finden wir auf diesem Weg den Fehler.

Anhänge

• garmin intern neu.jpg
    garmin intern neu.jpg
    16 KB · Aufrufe: 277
  • flickr neu.jpg
    flickr neu.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 276

Rupa

Geowizard
*seufz* Ist das Bild auch aus der Gruppe "geotagging"? Nicht alle Photos bei Flickr sind getaggt. Nimm das hier, das geht: http://www.flickr.com/photos/lucis_pics/4749631703/sizes/o/in/photostream/

Bei dem ersten Flickr-Link, den ich gepostet habe, gibt es unter den Bildern ein Eingabefeld "search this group". Allerdings scheinen nicht alle Bilder dieser Gruppe im Original heruterzuladen zu sein.

Um es auszuprobieren, reicht das Firefox-Plugin FxIF. Das zeigt die Exif-Daten an und - sofern Geokoordinaten vorhanden - einen Link zu einer Karte. (Plugin installieren, dann Rechtsklick auf ein Bild und "FxIF Data" auswählen.)

OP
K

komandokent

Geocacher
BINGO Rupa:

Also mit dem Foto hat es geklapt, nun müssen wir noch ein par kleine eckpunkte klären dan bin ihc im Geschäft :)

1.) Ich habe IE , kein Forefox...

2.) Im grunde würde es mir reichen zu erfahren, wie ich im vorfeld sehen kann ob ein Foto mit Koordinaten HInterlegt ist, gibt es da eine simpele und einfache möglichkeit ?

3.) Was ist mit den Fotos die mann auf Google Earth sieht damit sollte es auch gehen oder ?

.................

Also wir sind ja erst mal shcon ein großen Schritt weiter.

DANKE

A

azimut400gon

Guest
Es gibt kleine Programme die Dir die Informationen zum Bild mit einem Rechtsklick im Windows-Explorer anzeigen. Stichwort sei hier einmal EXIF genannt. Mit Fotosoftware wie Picasa oder zig anderen kann man sich die Bilder auch auf einer Karte anzeigen, dies heißt meist Orte oder ähnlich.

Wenn das Bild keine Koordinaten enthält, kann es das GPS auch nicht finden.

Es gibt auch zig Tools oder Webseiten, mit denen Du nachträglich Koordinaten hinzufügen kannst. Schau mal nach geosetter.

Oben