• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 64st - keine OSM Karten sichtbar

dbox

Geomaster
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, ein Garmin 64st mit anderen Karten zu versorgen. Meine alte Deutschland Topo V2 wird probemlos angezeigt.
Allerdings schaffe ich es nicht, OSM Karten sichtbar zu machen, d.h. sie erscheinen gar nicht im Kartenauswahlmenü zum Aktivieren.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Karte über Mapsource kopiert
- Karten direkt ohne Änderung von raumbezug
- Umbennung in gmapsupp.img oder auf andere *.img
- sowohl auf SD-Karte im Ordner GARMIN als auch im internen Speicher
(Wenn eine OSM Kachel bei der Topo im Kartensatz dabei ist, wird die gesamte Karte nicht mehr angezeigt)

Das muss doch gehen, ich habe aber keine Ahnung, was ich noch tun könnte. Hat jemand noch einer Idee?

Gruß Rüdiger.

Eastpak1984

Geoguru
Um Probleme mit dem Kartenmaterial auszuschließen:

Probiere mal das Material der OSM Freizeitkarte. Img herunterladen und entpacken, und in den Ordner Garmin auf dem Gerät kopieren.

Dann bitte zwei screenshots - einmal vom Ordnerinhalt und einmal von den Karteneinstellungen des Gerätes.

Immer nützlich: welche Firmware verwendest du auf dem Gerät?

RainerSurfer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Du fragst zwar immer danach, aber Ursache war es eigentlich nie. Wenn, dann müsste es schon mal eine Version gegeben haben, die mit OSM Probleme hatte. Ich kann mich nur an eine frühe Version überhaupt erinnern, imho war das eTrex20/30

spaziergaenger

Geowizard
Es gab aber wirklich immer mal wieder Klagen, dass manche OSM-Karten nicht gehen würden - besonders bei neuen Geräten. Nach ein paar Firmwareupdates klappte es dann. Vielleicht sollte doch mal geprüft werden, ob die aktuellste Firmware auf dem Gerät ist.

Eastpak1984

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Du fragst zwar immer danach, aber Ursache war es eigentlich nie.
Darin geht es mir primär auch nicht.
Jedoch hilft es bei jeder Fehlersuche, Vergleichbarkeit herzustellen. Das Gerät gibt's mehrfach, wie auch das Kartenmaterial. Also sollte auch die Software identisch sein, um Vergleiche anstellen zu können.

Btw bei der GPSmap 64-Serie gab es doch bereits Firmware-bedingte Kartenprobleme.

OP
D

dbox

Geomaster
Die neueste FW ist drauf (4.20)...

Ich habe ein paar diverse OSM-Karten probiert (gleiches Ergebnis auf internen Speicher oder SD-Karte):
Raumbezug: Die Belgien-Karte geht, FR, A, CH, IT gehen nicht.
Freizeitkarte: LUX, CH geht, A geht nicht (keine weiteren getestet wg. langem Download)

Das hat doch irgendwas mit den Karten selbst zu tun, anders kann ich mir das nicht erklären. Allerdings weiß ich keine Lösung als alle der Reihe nach durchzutesten.
Sehr komisch, das ganze...

Gruß Rüdiger.

OP
D

dbox

Geomaster
Hier der interne Speicher (die markierten sind meine Karten, 3xOSM, 1 Topo). Topo, gmapsupp (= OSM Luxemburg) und OSM Schweiz kann ich auswählen, OSM Österreich nicht.
Screenshot sind angehängt.

Anhänge

• Garmin 64st intern.jpg
    Garmin 64st intern.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 1.123
  • 85.jpg
    85.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 1.123
  • 102.jpg
    102.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.123

pri0n

Geowizard
Abgesehen davon ist es ein eigenartiger Zufall, dass die AT- und die CH-Karte genau gleich gross sein sollen. Eventuell ist ja beim Umbenennen ein Hoppala passiert, und Du hast da zweimal dieselbe Karte mit unterschiedlichen Namen aufs Gerät geladen

OP
D

dbox

Geomaster
Das war tatsächlich ein Fehler von mir, dass ich zwei Karten vertauscht habe und somit meine OSM A und OSM CH dieselben waren :eek:ps: .
Das bedeutet: Alle Karten von "Freizeitkarten" funktionieren auf dem 64st (habe noch ein paar weitere getestet).

Die Karten von "Raumbezug" dagegen funktionieren nach wie vor NICHT. Irgendwie werden die wohl anders erstellt und das Garmin hat ein Problem damit.
Egal, ich nehme jetzt halt nur die Freizeitkarten.

Danke an alle für die Hilfe!
Gruß Rüdiger.

spaziergaenger

Geowizard
Du könntest mal versuchen, jeweils nur eine Karte auf der Speicherkarte zu aktivieren, indem du z.B. die Dateiendung der anderen Karten veränderst, also aus .img .im machen (Dateiendungen ändern ist einfacher als die ganze Datei hin und her zu schieben), dann liest sie das Gerät nicht mehr ein. Manchmal behindern sich verschiedene OSM-Karten auch gegenseitig, das könntest du mit diesem Vorgehen ausschließen.

Oben