• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Colorado

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
^^ das verstehe ich auch nicht. die geräte haben 384 mb speicher.
da sollte man es doch hinbekommen 10.000 oder 20.000 wegpunkte intern abzulegen. das wäre aber eigentlich nur für geocacher sinnvoll.

ich könnte mir aber auch vorstellen das der geocaching modus so erweitert worden ist, das man einfach ein pocketquerie ablegt und dann alle caches angezeigt werden. so wird der wegpunktspeicher überhaupt nicht mehr für caches verwendet.

mfg M.B.

M.B. schrieb:
ich könnte mir aber auch vorstellen das der geocaching modus so erweitert worden ist, das man einfach ein pocketquerie ablegt und dann alle caches angezeigt werden. so wird der wegpunktspeicher überhaupt nicht mehr für caches verwendet.

mfg M.B.

Wär schön, wenn dem so wäre. Muss man wohl mal abwarten bis es genauere Infos dazu gibt...

Würde ich mir dann jedenfalls sofort zulegen - endlich nicht mehr den Laptop im Urlaub mitschleppen 8)

EW742

Geomaster
da sollte man es doch hinbekommen 10.000 oder 20.000 wegpunkte intern abzulegen. das wäre aber eigentlich nur für geocacher sinnvoll.

Wenn ich einige Logeinträge vom MTB-Forum lese, dann betrifft das auch andere GPS-Nutzer. Bei denen werden dann die heruntergeladenen Tracks nach 500 Wegpunkten abgeschnitten..ziemlich blöd, wenn erst die Hälfte der Tour geschafft ist.

Daher verstehe ich diese Beschränkung auch nicht.

Gruß
EW742

Lujason

Geocacher
M.B. schrieb:
Nachdem was so an ersten Erfahrungsberichten im blauen Forum steht, sind die WPs vom Geocaching Modus getrennt und es werden alle PQ Inhalte ohne Limits (bis auf den Speicher :D ) übernommen. Also bei Geocaches keine Limitierung auf 1000 Stück.

Magic21

Geomaster
Wenn ich einige Logeinträge vom MTB-Forum lese, dann betrifft das auch andere GPS-Nutzer. Bei denen werden dann die heruntergeladenen Tracks nach 500 Wegpunkten abgeschnitten..ziemlich blöd, wenn erst die Hälfte der Tour geschafft ist.

Dies stellt aber nicht wirklich ein grosses Problem dar.
Leider stellen vielen ihre Touren als Track aus dem ActiveLog ohne jegliche Bearbeitung ins Netz.
Mit MapSource kann man bei solch einem Track ganz einfach die Trackpunkte auf z.B. max. 499 reduzieren ohne dass wirklich Informationen verloren gehen.

Gruss Magic21

JLacky

Geocacher
Lujason schrieb:
Wobei das Video wieder zwei Fragen aufwirft:

1. Ist das Teil schwimmfäig? Auf der kurzen Videosequenz scheint das so auszusehen, als ob das Teil schwimmt?

2. Bei den 400er-Modelle wird immer der Begriff "Satellite imagery" eingeblendet, was ja auf geokalibrierte Satellitenbilder hindeutet. Beim 300er steht da nur 'Photo viewer'. Das scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, das sich die 300 und 400'er doch nicht nur im vorgeladenen Kartenmaterial, sondern auch in der Funktionalität unterscheiden.

mfg
JLacky

widdi

Geowizard
komisches Video.. das schoene ist das "rugged"... und schwimmfaehig ist das eine Modell sicher.. aber alle? vermutlich - ist schliesslich dasselbe Design.

Was mir nicht gefallen hat, war die dilettantische Geocaching-Sequenz

Lujason

Geocacher
JLacky schrieb:
Wobei das Video wieder zwei Fragen aufwirft:

1. Ist das Teil schwimmfäig? Auf der kurzen Videosequenz scheint das so auszusehen, als ob das Teil schwimmt?

2. Bei den 400er-Modelle wird immer der Begriff "Satellite imagery" eingeblendet, was ja auf geokalibrierte Satellitenbilder hindeutet. Beim 300er steht da nur 'Photo viewer'. Das scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, das sich die 300 und 400'er doch nicht nur im vorgeladenen Kartenmaterial, sondern auch in der Funktionalität unterscheiden.
Man kann die Produkteigenschaften doch sehr schön vergleichen, da sieht man die Unterschiede. Im blauen Forum schrieb glaube ich ein Betatester das die 400er Modelle als einzigen Hardware Unterschied mehr internen Speicher (4GB) besitzen.
Die Satelliten Karte kann man in einer Sequenz des Videos kurz erkennen. Wäre interessant zu wissen wie weit man da reinzoomen kann. Vermutlich aber nicht besonders weit, der Nutzen dürfte wohl im Bereich der Basiskarte liegen.

Toll wäre es wenn man eigene Satellitenkarten (Rasterkarten) draufspielen könnte, dass scheint aber wohl nicht vorgesehen zu sein. Eine Vektorkarte ist die Satellitenkarte jedoch vermutlich nicht, vielleicht geht da ja später mal was.

widdi schrieb:
komisches Video.. das schoene ist das "rugged"... und schwimmfaehig ist das eine Modell sicher.. aber alle? vermutlich - ist schliesslich dasselbe Design.

Was mir nicht gefallen hat, war die dilettantische Geocaching-Sequenz
Ich finde das Video insgesamt auch nicht besonders professionell, aber man kann die Einhandbedienbarkeit des Gerätes sehr schön erkennen.
Da alle Geräte IPX7 erfüllen glaube ich das die "Falltests" eher der Überleitung dienen und keinen Hinweis auf unterschiedliche Eigenschaften beinhalten.

JLacky schrieb:
Nein, siehe Links von Lujason.

JLacky schrieb:
2. Bei den 400er-Modelle wird immer der Begriff "Satellite imagery" eingeblendet, was ja auf geokalibrierte Satellitenbilder hindeutet. Beim 300er steht da nur 'Photo viewer'.
Picture viewer haben alle, die Karten fehlen aber dem 300er.

Lujason

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Picture viewer haben alle, die Karten fehlen aber dem 300er.
Das 300er hat eine Worldbasemap mit DEM Höhenmodell (Worldwide basemap with shaded relief), genau wie das 400t (plus Topo USA).
Das 400c und 400i haben neben ihren Detailkarten eine "Worldwide basemap with imagery" --> Satellitenkarte.
Für die zusätzlichen Karten haben die 400er mehr internen Speicher (angeblich 4GB), der aber bereits zum größten Teil durch die Zusatzkarten belegt ist. Das 300er hat 384MB frei verfügbaren internen Speicher.

Da alle Geräte über einen SD-Slot für Karten bis 4GB verfügen ist der größere interne Speicher in der Praxis kein so relevanter Unterschied.

A

Anonymous

Guest
Lujason schrieb:

Da alle Geräte über einen SD-Slot für Karten bis 4GB verfügen ist der größere interne Speicher in der Praxis kein so relevanter Unterschied.
doch, denn so bleibt der sd-speicher für die spoilerbilder verfügbar. :wink:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Berlin, Hannover, Lübeck, sowie Gotteshäuser und Raststätten.

ps: triton? wer oder was war das noch??

Moeff

Geowizard
HHL schrieb:
ps: triton? wer oder was war das noch??

Du kannst es Dir aussuchen:

> (Greek mythology) a sea god; son of Poseidon
> the largest moon of Neptune
> tropical marine gastropods having beautifully colored spiral shells
> newt: small usually bright-colored semiaquatic salamanders of North America and Europe and northern Asia

oder aber demnächst von Magellan ein neuen GPS-Gerät, dass jedem Nicht-Besitzer ob der tollen Funktionen die Tränen in die Augen treiben wird. :D

Gruß
Günther

A

Anonymous

Guest
Moeff schrieb:
… neuen GPS-Gerät, dass jedem Nicht-Besitzer ob der tollen Funktionen die Tränen in die Augen treiben wird. :D
da scheint aber nur für datenblatt-fetischisten zu gelten. :shock:

Lujason

Geocacher
Moeff schrieb:
oder aber demnächst von Magellan ein neuen GPS-Gerät, dass jedem Nicht-Besitzer ob der tollen Funktionen die Tränen in die Augen treiben wird.
Du meintest sicherlich ein neues GPS-Gerät, dass jedem Besitzer ob der vielen Bugs und nicht funktionierenden Features die Tränen in die Augen treibt, oder :twisted: ?

Ne, im Ernst, auf dem Papier ist es ja wirklich eine tolle Hardware, aber die Software kann man so wie es aussieht total vergessen (leider). Und die Firmenpolitik von Magellan in der Vergangenheit gibt nicht wirklich Anlass zur Hoffnung. Soweit ich das mitbekommen habe funktioniert das Crossover ja wohl auch immer noch nicht so wie die Anwender es gerne hätten, sonst wäre das wohl auch ein tolles Gerät.

London Rain

Geowizard
http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p269
Bitte beachten Sie, dass der Colorado 300 bisher nur von Garmin angekündigt wurde. Die technische Ausführung ist uns noch nicht abschließend bekannt, wodurch sich Änderungen in der Produktbeschreibung ergeben können. Weder der Preis, noch ein genauer Liefertermin stehen derzeit fest. Wir gehen momentan von Anfang/Mitte Februar 2008 aus. Wenn Sie über die genaue Lieferbarkeit des Gerätes und den Preis einmalig per eMail informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte über unser Kontaktformular eine Nachricht mit dem Inhalt "Erbitte Info zum Colorado 300".

Oben