• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Dakota 20

Pinellas

Geocacher
Heute ist es angekommen, mein neues Dakota 20..... und ich bin somit auch in der Moderne angekommen (hoffe ich zumindest), denn bislang habe ich mit einem Uralt Etrex mit Wackelkontakt und ständigem (Realitäts-)Satelitenverlust zu kämpfen. Außerdem habe ich immer mein kleines Notizbüchlein mitgeschleppt, in welches ich vorher sorgsam die Cachebeschreibungen etc. reingeschrieben habe... da ich auch keinen Drucker habe :eek:ps: kommt gut bei Multis :D

Heute nachmittag habe ich also völlig verzückt damit herumgespielt und auch schon Caches übertragen (cool, mit Kabel per Knopfdruck, nicht mehr mit dem doofen abgenutzten Gummipinörkel).
Allerdings taucht in der Cachebeschreibung auch der ein oder andere HTML Codebefehl mit auf. Finde ich ein wenig unschön.

1. Wie kann ich das ändern bzw. woran liegt das?
2. Wie bekomme ich die Spoilerbilder mit aufs Dakota?
3. Welche Größe sollte die Micro SD haben, damit ich OSM Karten laden und nutzen kann?
4. Nach dem Übertragen der Caches sind viele WEgpunkte mit absolut bescheidenen Namen (alphanumerisch) versehen in der Waypoint Manager Liste aufgetaucht, bei denen man auf den ersten Blick kaum erkennen kann, zu welchem Cache die gehören (meist sind das die Parkkoordinaten, so wie ich das gesehen habe)
5. Ich lese immerwieder von Cachewolf, Cachebox, GSAK etc. Ist eins dieser Helferlein zwingend notwendig um das Dakota auch richtig auszunutzen? Eigentlich möchte ich mich lieber draussen rumtreiben, als ständig vor dem Rechner zu hängen und mir Wissen zu ergooglen bzw zu erarbeiten...

Es wäre wirklich schön, wenn ich hier eine freundliche kleine Nachhilfe für meinen neuen kleinen Freund bekäme....

Dankeeeeeeeeeee!

Sejerlänner

Geowizard
Als Cachewolf und Oregonnutzer empfehle ich dir mal den POI-Frosch anzusehen.

http://www.gummiseele.de/index.php?tools-cache2poifrosch

OP
Pinellas

Pinellas

Geocacher
Verstehe ich das richtig, dass CW dann nur auf meinem Rechner zu Hause installiert sein muss um den Frosch für das Garmin zu nutzen?

Sorry, aber was das angeht bin ich wirklich ein kleiner Doofie :eek:ps:

CW habe ich heruntergeladen und entpackt. Jetzt meckert er beim ersten Start:

nur für Experten: Konnte Einstellungsdatei nicht lesen: C:// usw...

Sejerlänner

Geowizard
Pinellas schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass CW dann nur auf meinem Rechner zu Hause installiert sein muss um den Frosch für das Garmin zu nutzen?

Im Grunde ist es genau so :yes:
Du brauchst CW, den Frosch und den Garmin POI-Loader.
Der Frosch nutzt die Datenbank des CW um daraus POIs zu generieren.
Die Datenbank des CW füttere ich durch die PQ von Groundspeak.
Zum Installationsproblem kann ich dir auch nicht viel sagen,
bin auch nicht wirklich der Experte auf dem Gebiet. :eek:ps:

OP
Pinellas

Pinellas

Geocacher
Dankeschonmal.... jetzt habe ich Cachwolf gestartet und mein Profil, sowie die Daten fürs ZEntrum etc. hinterlegt.

Will ich allerdings meine kläglichen Funde bzw. Caches in einem Radius laden, dann bekomme ich immer die Fehlermeldung: bitte Internetverbindung prüfen bzw. ob auf gc.com Englisch als Sprache eingestellt ist. Ja klar, ist da alles englisch.. wußte bis eben gar nicht, dass das auch auf deutsch geht.. brauch ich auch nicht.... *seufz*

DAS finde ich so Schade... da sitze ich hier und zermater mir das Hirn, anstatt an ner Lösung von nem Mystery rumzupfriemeln oder oder oder...

-Gast-

Geomaster
Aber den frosch braucht man doch bei oregon und dakota nicht mehr, da kann man auch komplette beschreibungen anzeigen lassen und muss es nicht in poi wandeln.

Die POI brauchst du nur für spoilerbilder. Wie das geht steht hier irgendwo im Forum. Gibt nen extra thread dazu. Bezüglich der HTML-Tags kann dir aber tatsächlich gsak helfen. Allerdings nutze ich das nicht, muss jemand anders erklären :)

mike_hd

Geowizard
Die komfortable Lösung ist halt Premium Member und GSAK.

Da kannst Du die PQs in GSAK laden und einen Export für das Gerät, bei welchem u.a. auch die Anzeige von HTML-Tags behoben ist, neben einer ganzen Menge anderer Vorteile.

klausundelke

Geowizard
mike_hd schrieb:
Die komfortable Lösung ist halt Premium Member und GSAK.
... aber leider auch die teuerste.
Und mindestens die gleiche Funktionalität gibt's mit den genannten Programmen
auch völlig ohne Nebenkostenabrechnung :D
Ich nutze auch Cachewolf und den POI-Frosch. Das läuft einwandfrei und ist schlicht genial! Man hat alle Addis, die mit gültigen Koordinaten gefüllt sind gleich mit dabei,
sowie Spoilerbilder und Logs. Cachebeschreibung natürlich sowieso.
Man muss sich nur ein wenig in den Cachewolf einarbeiten. Wenn Du Probleme
damit hast poste die doch mal hier im Cachewolf-Unterforum, da werden Sie geholfen :D
Dabei bitte immer mit angeben welche Version Du genau benutzt.
Kann man unter Über -> System anzeigen lassen.

Schnueffler

Geoguru
klausundelke schrieb:
Und mindestens die gleiche Funktionalität gibt's mit den genannten Programmen
auch völlig ohne Nebenkostenabrechnung :D
Dafür gibt es hier aber die kostenlose Sperrung des Accounts dazu. Denn CacheWolf spidert die gc-Seite ab, was gegen die Terms of User verstösst. Groundspeak sperrt dann auch mal gerne den Account, was in der Vergangenheit schon des Öfteren geschehen ist.

Sejerlänner

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Denn CacheWolf spidert die gc-Seite ab, was gegen die Terms of User verstösst.

Das tut er aber nicht selbstständig ;)
Das Tool zu verurteilen ist imho so nicht richtig, da der CW ja auch mit PQ gefüttert werden kann
und bei mir auch wird. Das Nachladen der Bilder wäre sicher ein anderes Thema, aber dies gilt dann
auch für GSAK/Spoilersync.

Schnueffler

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
Schnueffler schrieb:
Denn CacheWolf spidert die gc-Seite ab, was gegen die Terms of User verstösst.

Das tut er aber nicht selbstständig ;)
Das Tool zu verurteilen ist imho so nicht richtig, da der CW ja auch mit PQ gefüttert werden kann
und bei mir auch wird.
Bei dir vielleicht. Aber viele andere User nutzen den CW, um die - aus ihrer Sicht - teuere PM zu umgehen und trotzdem die gleiche Funktion zu haben. Und für diese Leute habe ich kein Verständnis

Sejerlänner schrieb:
Das Nachladen der Bilder wäre sicher ein anderes Thema, aber dies gilt dann auch für GSAK/Spoilersync.
Da gebe ich dir teilweise recht. Aber Jeremy hat SpoilerSync im blauen Forum mal als geduldetes Tool bezeichnet.

OP
Pinellas

Pinellas

Geocacher
wie wo was denn jetzt?

CW darf ich nicht nutzen, um Caches von GC.com in den Frosch und dann auf mein Navi zu laden? (Mal ganz davon abgesehen, dass ich da noch meilenweit von entfernt bin, weil ich das eh nicht ans laufen bekomme... muss mich da heute abend mal in Ruhe dransetzen.)

PM habe ich, darf ich die dann laden?

:hilfe: muss ich mich erst in 3 Programme einarbeiten, damit mein Garmin anständig läuft? Boh, hätte ich das vorher gewußt.... ich will doch cachen und keinen Computernerdkurs machen...

Ich meld mich, wenn ich spezifischere Fragen zu was auch immer habe ;-)

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du PM bist, dann nutze doch GSAK. Da gibt es ein Makro, mit dem man die Caches einfach auf das Gerät kopieren kann. Einfach die PQs herunterladen und in GSAK reinschieben. Danach das Makro "ColoradoExport" starten (Ok, vorher noch herunterladen) und mit dem Gerät los ziehen.

Wenn Du da Hilfe brauchst, schau mal hier in das GSAK-Forum oder wende Dich per PN an mich. Da kann ich Dir gerne helfen.

Oben