• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrex 30 - Tipps zu Kartenmaterial & Nutzung gesucht

BlueCosiPink

Geocacher
Hallöchen,

wir sind noch ganz neu hier im Forum und auch relative Geocaching-Frischlinge.
Das Fieber hat uns aber gepackt und da wir mit unseren 3 Hunden (Blue, Cosi und Pink) eh viel unterwegs sind, lässt sich das eine wunderbar mit dem anderen kombinieren.

Wir haben bisher immer nur mit dem Handy (c:geo) gearbeitet und ich fand das echt immer super easy. Daheim am PC ne Tour über google Maps gemacht, Caches offline gespeichert und los gings. Nachteil: Man kannte nicht die wege zwischen den Caches und so manches mal liefen wir ganz schön querfeldein.

Nun haben wir uns ein Garmin eTrex 30 zugelegt. Wir haben nun schon ein wenig rumprobiert, es mittlerweile geschafft das wir auch einen Kompass und die Richtung & Entfernung im Display haben.

Was wir noch nicht schaffen ist es richtige Routen, die wir am PC planen aufs GPS-Gerät zu bekommen.

Habt ihr hier ein paar Tipps für mich?
Gerne nehme ich auch Tipps zu Kartenmaterial und einstellungen und nutzung entgegen.
Das Garmin ist für uns noch ziemlich neuland und ich muss gestehen, bisher nutze ich mein Handy noch lieber :kopfwand:

Viele Grüße

Nata

Eastpak1984

Geoguru
Hast du das Gerät denn im Bundle mit Kartenmaterial gekauft, oder völlig blank?
Gutes Kartenmaterial ist das A und O.

A

azimut400gon

Guest
Auf dem PC kannst Du die mitgelieferte Software von Garmin installieren und Dir Routen zusammenstellen und auf das GPS übertragen.

Topografische Karten gibt es bei Garmin direkt. Für Garmin-Geräte gibt es diverse Openstreetmap-Karten. Schau mal hier.

Für das eTrex 30 kaufst Du Dir am besten eine Speicherkarte mit 8 oder 16GB, dann kannst Du auch mehrere OSM-Karten benutzen.

Des weiteren gibt es eine Vielzahl von Internetportalen, auf denen Du Routen herunterladen kannst. Bspw. für Wanderer, Radfahrer, usw...

OP
B

BlueCosiPink

Geocacher
Haben das Garmin völlig blank gekauft! haben jetzt eine Freizeit OSM drauf und irgendwo hab ich noch eine all in one germany karte gefunden. MicroSD ist natürlich auch schon drin! bei den Größen von den Karten und dem internen Speicher kommt man nicht weit!

mit welchem Programm übertrage ich am Besten meine Routen vom PC auf das eTrex! hab schon was von BaseCamp und GSAK gehört! in youtube gibt es auch "tolle" Tutorials von GSAK :)

TrekkingBaer

Geocacher
Moin,

ihr solltet auf jeden Fall mal die kleineisel-Karte ausprobieren. Karten sind ja immer Geschmackssache, aber ich nutze seit einem Jahr keine andere mehr:
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
Die Karte basiert auf Openstreetmap und sieht aus wie eine topografische Karte (Höhenlinien, Farbdarstellung).

Gruß, TrekkingBaer

Eastpak1984

Geoguru
Meine aktuelle Empfehlung gilt der Freizeitkarte: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ein gutes Stück aktueller, dazu klasse Support.

TrekkingBaer

Geocacher
Die OSM-Freizeitkarte habe ich jetzt ausprobiert. Mir gefällt die Merkmalsreduktion, z.B. wenn man sich in Innenstädten befindet, wo jede Kneipe und jedes Geschäft ein Symbol hat. Allerdings sind mir die Farben auf dem eTrex zu blass. Die Höhenlinien sind kaum zu erkennen, und die Darstellung von Wiesen/Weiden als hellgrün ist auch nur schwer zum Wald abzugrenzen. Ich kann damit leben, dass die kleineisel-Karte nur alle paar Monate aktualisiert wird, dafür ist die Darstellung auf dem eTrex sehr viel kontrastreicher, und das ist mir wichtig, weil ich bei Tageslicht ohne Hintergrundbeleuchtung gut arbeiten kann, zugunsten einer langen Akkulaufzeit.

Aber eine Frage würd ich hier noch ins Rennen schicken, da sie gut zum Thema passt: Gibt es eine OSM-Karte für's Garmin mit Relief-Informationen? Habe bisher nur die Reit- und Wanderkarte gefunden, die das anbietet.

Viele Grüße,
TrekkingBaer

max1105

Geocacher
Moin,

Auch ich bin nicht glücklich über die bisherigen OSM-Karten.

Auf dem Smartphone sieht es brillanter und detailierter aus. Sorry, aber die TOPO V 2 sieht einfach besser aus. Ist aber auch nicht aktuell.

Ggf. eine dumme Frage: Weshalb gibt es nicht OSM auf dem Etrex, wo es dann so aussieht, wie auf dem Smartphone? Glaube, es ist Mapnik. Oder?

Lg

Eastpak1984

Geoguru
max1105 schrieb:
Auch ich bin nicht glücklich über die bisherigen OSM-Karten.
Welche hast du denn ausprobiert?

... wo es dann so aussieht, wie auf dem Smartphone? Glaube, es ist Mapnik. Oder?
Niemand außer dir weiß, welche Software mit welcher Karte du auf deinem Telefon nutzt. :kopfwand:

Die Optik kann man mit entsprechendem TYP-File eigentlich genau so anpassen, wie du es haben möchtest.
Hab ich noch nie gemacht, weil ich bislang mit jeder gut klar kam, aber wenn du dich da einarbeitest, bekommst du sicher was brauchbares raus: http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

8812

Geoguru
max1105 schrieb:
[…]
Auf dem Smartphone sieht es brillanter und detailierter aus. […] wo es dann so aussieht, wie auf dem Smartphone? Glaube, es ist Mapnik. Oder?

Lg
Wenn Du möchtest, daß die OSM Maps auf dem Garmin aussehen wie die Mapnik-gerenderten Onlinekarten, dann solltest Du mal die in diesem Thread erwähnten »OSM-Freizeitkarten« ausprobieren. Sie sind Mapnik ziemlich gut nachempfunden.

Hans

max1105

Geocacher
Warum nur Eastpak1984 immer so giftet?

Auf dem Smartphone nutze ich noch GeocachingLive mit OSM Mapnik.

Auf dem etrex sind es
für Deutschland:

Nops Wanderkarte
OSM von kleineisel
Freizeitkarte
etc.

Typ-Dateien zu bearbeiten, dass habe ich noch nicht versucht. Mir fehlt auch die Erfahrung...

toc-rox

Geomaster
ZI: Ende des Jahres gibt es ein alternatives Design (Outdoor.TYP von Romanese) für die FZK. Wer das vorab schon mal testen möchte, möge sich per PN melden ...

Gruß Klaus

8812

Geoguru
toc-rox schrieb:
ZI: Ende des Jahres gibt es ein alternatives Design (Outdoor.TYP von Romanese) für die FZK. Wer das vorab schon mal testen möchte, möge sich per PN melden ...

Gruß Klaus
Auch hier gilt: Zur Voransicht eignen sich Screenshots hevorragend. ;-)

Hans

Romanese

Geocacher
So sieht es mit dem Outdoor.TYP Style aus.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-12-18 um 17.04.26.png
    Bildschirmfoto 2012-12-18 um 17.04.26.png
    402,7 KB · Aufrufe: 571

TrekkingBaer

Geocacher
Vielleicht auch für den einen oder anderen interessant, der gern eine topografische Karte auf dem Garmin hat:
http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.html
Die kowoma-Karte ist der kleineisel-Karte nicht unähnlich, hat aber viele Merkmale reduziert, die für Freizeitaktivitäten eher störend sind und die Karten überfrachten. Mir gefällt sie sehr gut. Ein Nachteil ist, dass sie sich nicht für Straßenrouting einsetzen lässt, allenfalls für kleinere Streckenabschnitte.

Gruß, TrekkingBaer

Oben