• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrex H in der Hosentasche - tut das ?

jmayer

Geonewbie
hallo,

wie verhält sich der Garmin eTrex H in der Hosentasche. Empfängt er da noch genügend Satelliten?

Ich will dieses Gerät als Datenlieferant für NMEA-Daten über die serielle Schnittstelle für APRS nutzen. Da wäre es sinnvoll wenn das Gerät geschützt in einer Hosen- bzw. Jackentasche verstaut bliebe.

Jürgen

[DL8MA; Funkamateur]

movie_fan

Geoguru
weil dein körper dann nicht in die eine richtung so effektiv abschirmt...

aber es geht auch so, denke ich mri aml :)

SigmaZero

Geocacher
Gehen tuts auf jeden Fall. Aber sobald dus rausnimmst, merkst du deutlich wie der Empfang zunimmt. Hab das GPS hinten im Rucksatz in so einer Netztasche drin, wenn ich z.b: Fotos schiessen geh. Das funktioniert wesentlich besser.

pom

Geoguru
jmayer schrieb:
Empfängt er da noch genügend Satelliten?
Ergänzend zu den positiven Antworten:
Achte darauf, dass das Display nach oben oder zumindest vom Körper wegzeigt (darüber sitzt die Ant), dann solltest Du im Freien (Wald incl.) brauchbare Ergebnisse erzielen. Das größere Problem wird eher das sichere Erreichen des nächsten Digi mit der Handfunke sein. :wink:

73,
Pom

OP
J

jmayer

Geonewbie
hallo,

danke für die Antworten. Mir ist klar das der Stoff der Hose und vor allem der Körper einiges abschirmt. Mangels Erfahrung kann ich aber jetzt noch nicht einschätzen wie stark sich das in der Praxis auswirkt.

Wenn der Garmin eTrex H, verstaut in der Hosentasche, auch noch im Wald bei relativ geschlossener Laubschicht noch genügend Satelliten für eine gute Positionsangabe empfängt bin ich mehr als zufrieden.

Gruss
Jürgen

Alferic

Geocacher
Von Garmin gibt es eine Schultertasche, die am Rucksackgurt montiert wird. Dort hat es die optimale horizontale Lage und keine Körperabschirmung und ist auch einigermaßen geschützt

SigmaZero

Geocacher
Abreissen wird die Verbindung nicht. Mir ist es noch nie in der Hosentasche passiert. Allerdings könntest du ne Genauigkeit von 20-50m haben.

Oben