• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Etrex H Koordinatenabweichung

BRK-Sani

Geocacher
Mit meinem Etrex H habe das Problem das mich mein GPS falsch leitet. Das wirkt dahingehend aus das mit das GPS sagt ich stehe quasi auf dem Cache, obwohl ich noch gut und gerne 10-30Meter davon entfernt bin. Meine Abweichung vom Gerät selbst liegt bei ca. 4-6metern.
Alle Einstellung habe ich schon überprüft und auch ein befreundeter Cacher mit dem gleichen Gerät hat die gleichen Einstellungen aber steht am Ende woanders als ich.
Woran könnte das liegen?
Kann mir jemand helfen?
 

Subraid

Geocacher
GPS ist prinzipbedingt nicht auf den Meter genau. Meistens hast Du zwischen 5 bis 20 Meter Abweichungen, je nach Empfangsbedingungen.
Bei zwei Geräten kann sich das zudem noch addieren, eines weicht 10 Meter nach Süden ab, das andere 10 Meter nach Norden. So steht ihr dann 20 Meter auseinander.
Das das Gerät selber als Positionsgenauigkeit anzeigt ist nur ein ungefährer Richtwert und hat nicht wirklich etwas zu sagen (bei Garmin bedeutet es, das 50% der Positionsangaben in diesem Radius sein sollten).

Sollten die Abweichungen trotzdem zu groß sein, kannst du mal kontrollieren, ob das GPS auf das richtige Bezugssystem (WGS84) eingestellt ist.
 

Moeff

Geowizard
.. hast du mit deinem Kollegen auch die Geocache-Koordinaten verglichen?

Könnte sein, dass du Dezimal-Grad in Dezimal-Minuten o.ä. übernommen hast?

Bei einem direkten überspielen der Caches kaum möglich, aber .....
 
OP
B

BRK-Sani

Geocacher
Also Koordinaten sind definitiv richtig eingegeben.
Und eingestellt ist alles richtig. Das habe ich unterwegs mehrfach geprüft.
Vor einiger Zeit hat noch alles richtig funktioniert. Das zeigte mir mein GPS sehr genau das ich mich am Cache befinde und dann stand ich auch richtig. Aber seit einiger Zeit stehe ich dann falsch. Habe das ganze bei mehreren Caches getestet. Immer das gleiche. Da wo mich mein GPS hinbringt ist nichts. Ich muß gut und gerne 10-20m suchen bis ich richtig bin. Bei einigen Caches kein Problem. Aber bei Caches im Wald wirds dann doch sehr schwierig.
Mein Kollege mit dem gleichen Gerät steht immer Punktgenau richtig.
 

Schnueffler

Geoguru
Das hört sich für mch verdammt nach falschen Bezugssytem oder falschem Koordinatenformat hat. Gibst du die Daten manuell ein, oder verwendest Du ein Datenkabel?
 
OP
B

BRK-Sani

Geocacher
Ich gebe meine Daten nur manuell ein. Habe kein Datenkabel.
ICh schmeiß mal hier meine Einstellungen rein
Positionsformat: hddd°mm.mmm
Kartenbezugssystem: WGS 84
Einheiten: metrisch
Nord referenz: Wahr
Winkel: Grad
GPS Modus: normal

Also eigentlich alles so wie es sein sollte.
 

friederix

Geoguru
BRK-Sani schrieb:
ICh schmeiß mal hier meine Einstellungen rein [...]
Die sind alle so, wie sie sein sollten. Und das etrex H ist von der Empfindlichkeit her nicht schlechter, als jedes andere Gerät auch.

Schwankungen um 5 bis 8 Meter sind normal. Addiere dazu den Fehler, der sich beim Einmessen ergeben kann, können Abweichen zwischen 10 und 15 Metern vorkommen.

Ich tippe einfach auf persönliches Pech, dass sich bei Dir die Toleranzen summiert, bei Deinem Kollegen zufällig amortisiert haben.

Ich würde mit dem Gerät mal testweise einen Punkt einmessen (muss ja kein Cache sein) und den an späteren Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten wieder aufsuchen.

Evtl. ist Dein Kollege so hilfsbereit, und versucht das gleiche.

Nur so eine Idee ...

Gruß friederix
 
Oben