• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrex H, Softwaresuche

Metroid Prime

Geonewbie
Hallo,

habe ein Datenkabel gebastelt und bin jetzt auf der Suche nach Software für das Garmin eTrex H bzw. was gibt es an Software für dieses Gerät ?

Interesieren würde mich hauptsächlich ein Cacheverwaltungsprogramm (kopieren, löschen , umbenennen u.s.w) um direkt die Caches zu bearbeiten und direkt auf Gerät zu übertragen. Oder andere gute Tipps wie ich das eTrex H modden kann ?!

Bisher gefunden:

EasyGPS, das Gerät wird richtig erkannt aber leider stürzt es ab wenn die Daten auf dem PC übertragen werden soll ?!

Mfg

Schnueffler

Geoguru
Bei mir funktioniert es mit dem alten etrex H. kein problem, damt die daten vom GPs zu lesen. Bist du sicher, dass aufgrund deines datenkabels nicht irgendein Mist beim prog ankommt? Hast du schon mal die Einstellungen der Schnittstelle kontrolliert? Ist diese korrekt eingestellt? Hast Du (bei der Schnittstellenkonfiguration NMEA) schon mal verscuht die Daten per telnet-Session zu lesen? Die NMEA-Daten müsstest Du so lesen können. Wenn da nichts sinnvolles drin steht, würde ich mal drauf tippen, dass dein Kabel defekt ist.

Ansonsten kannst du dir noch mal die Programme

BaseCamp / MapSource
GSAK

anschauen.

Heideberner

Geocacher
Am Meisten hat mich am etrex H gestört dass es Caches nur mit sechs Zeichen speichern kann. Da ist es schnell mal passiert das ein Cache bei dem nur die letzten 1-2 Stellen anders sind überschrieben wird. Bei GSAK gibt es die Möglichkeit dass die ersten beiden Stellen nicht übertragen werden.
Statt GCxxxxx wird dann nur xxxxx übertragen.
Auch sonst bin ich mit GSAK sehr zufrieden.

Chris601

Geomaster
Um Caches aufs Gerät zu kriegen (was ja eh nur als Wegpunkt geht) genügt es doch den Knopf "Send to GPS" im Cache-Listing zu drücken.

Das installierte Garmin-Plugin im Browser setze ich mal voraus.

Du hast 'ne serielle Schnittstelle am Rechner oder einen USB-Wandler?

Ansonsten wirst du auf lange Sicht um "GPS-Babel" nicht herumkommen.

OP
M

Metroid Prime

Geonewbie
@all

Erstmal danke

Chris601 schrieb:
Um Caches aufs Gerät zu kriegen (was ja eh nur als Wegpunkt geht) genügt es doch den Knopf "Send to GPS" im Cache-Listing zu drücken.

Das installierte Garmin-Plugin im Browser setze ich mal voraus.

Das läuft problemlos !

Chris601 schrieb:
Du hast 'ne serielle Schnittstelle am Rechner oder einen USB-Wandler?

Habe ich , rennt auch und die Baudrate ist 9600

Schnueffler schrieb:
Hast du schon mal die Einstellungen der Schnittstelle kontrolliert? Ist diese korrekt eingestellt? Hast Du (bei der Schnittstellenkonfiguration NMEA) schon mal verscuht die Daten per telnet-Session zu lesen? Die NMEA-Daten müsstest

Ich probiere es aus, aber das Datenkabel funktioniert. Bisher Firmwareupdate gemacht und ausgelesen lassen um welches Gerät es sich handelt

Oben