• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin etrex h weicht sehr stark ab bitte hilfe

DonRifelito

Geonewbie
:hilfe: Hi Forum, :hilfe:
wir sind Anfänger im Bereich Geocaching und haben uns letzte Woche ein etrex h zugelegt, da es sehr oft als gutes Cachegerät empfohlen wurde. Nun waren wir gestern das erste Mal unterwegs aber leider erfoglos. Zuerst dachten wir es läge an uns und unseren Rechenkünsten aber als wir heute wieder unterwegs waren ist uns aufgefallen, dass schon der Start nicht passte. Wir haben den Startpunkt am Vortag gekannt und nicht dahin navigiert. Als wir heute die Startkoordinaten eingegeben hatten sind wir nur durch Zufall auf den Beschriebenen Start gekommen denn unser GPS hätte uns noch 150m weiter geschickt.
Die richtigen Koordinaten waren (laut Cachebeschreibung) N 49.00.987 E010.38.537 aber angezeigt wurde uns: N49.01.038 E010.38.609.
Woran kann das liegen dass wir so starke abweichungen haben. Haben wir irgendwas falsch eingestellt? Die Koordinaten der Beschreibung stimmen ziemlich sicher da den Cache schon viele gefunden haben aber bei uns weicht es so ab.

Danke für die Hilfe :gott:

A

Anonymous

Guest
ihr habt auf dem gerät das falsche kartenformat eingestellt. möglicherweise auch einfalsches kartendatum:

hier alle schreibweisen des besagten caches:

Decimal 49.01645 10.64228
DDD MM.MMM N 49° 00.987 E 010° 38.537
DDD MM SS.SSS N 49° 0' 59.2200" E 10° 38' 32.2188"

Older Datum (NAD27)
DECIMAL 49.01768 10.64011
DDD MM.MMM N 49° 01.061 E 010° 38.407
DDD MM SS.SSS N 49° 1' 03.6444" E 10° 38' 24.4068"

alle koordinaten zeigen auf einen identischen punkt.

frohes jagen

btw: in der cachebeschreibung steht garantiert kein punkt nach der 49 und der 10.

OP
D

DonRifelito

Geonewbie
Hallo,
also nochmal in der beschreibung war natürlich ein "°" (Grad) Zeichen.
Ich habe als Positionsformat hddd°mm.mmm
als Kartenbezugssystem WGS 84 und als Einheit Metrisch Nord Ref Gitter Varianz 000 Winkel Grad.

Müsste doch eigentlich stimmen oder?

THX

Schnueffler

Geoguru
Die angegebenen Koordinaten sind ca. 130m auseinander. Da Deine Einstellung OK aussehen (zumindest das, was Du gepostet hast) gehe ich davon aus, dass einer von Euch beiden verdammt schlechten Empfang hatte.

Deepeis

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Die angegebenen Koordinaten sind ca. 130m auseinander. Da Deine Einstellung OK aussehen (zumindest das, was Du gepostet hast) gehe ich davon aus, dass einer von Euch beiden verdammt schlechten Empfang hatte.

Oder einfach einen Tippfehler bei der Eingabe. Ist mir schon häufiger passiert. Da steht man dann plötzlich im Vorgarten :???:

Um es Klarzustellen: Ich bin nicht in den Vorgarten gegangen...War nur ein Beispiel.

Gruss

Sebastian aka Deepeis

Oben