• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GARMIN Etrex Summit VS. MAGELLAN Explorist 300

gringoant

Geonewbie
Hallo Geocacher,

auch ich wurde von dem Geocaching Virus infiziert und bin nun, wie zu erwarten war, auf der Suche nach einem passenden Gerät für mich.
Da ich keine Erfahrung mit Geocaching und den dazu gehörende Geräten habe, möchte ich euch gleich um eure Meinung bitten.

Magellan Explorist 300 VS. Garmin Etrex Summit

Wie haben sich diese Geräte en der Praxis gemacht?
Ich hoffe ihr reisst mir nicht gleich den Kopf ab und unterstützt mich mit hilfreichen Infos.

Danke im Voraus.
Tony

PS: Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon befragt ;-)

A

Anonymous

Guest
gringoant schrieb:
...
das glaubt dir allenfalls ein sehr schlichtes gemüt.
willst du uns für blöd verkaufen?

frohes jagen

Die Baumanns

Geowizard
Der Explorist hat einen deutlich besseren Empfang als der alte Etrex.
Ansonsten würde ich sehen, das Du etwas mehr Geld ausgiebst und einen kartenfähigen Empfänger bekommst. Also Magellanseitig den Explorist 400, oder den Etrex H Venture.

Gruß Guido

OP
G

gringoant

Geonewbie
HHL schrieb:
gringoant schrieb:
...
das glaubt dir allenfalls ein sehr schlichtes gemüt.
willst du uns für blöd verkaufen?
frohes jagen

Wieso überrascht mich deine Antwort nicht?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=24854&p=390096&hilit=kaufberatung#p390096
siehe deinen ersten Post.

OP
G

gringoant

Geonewbie
Die Baumanns schrieb:
Der Explorist hat einen deutlich besseren Empfang als der alte Etrex. Magellanseitig den Explorist 400, oder den Etrex H Venture.
Gruß Guido

Beim Venture würde ich den Kompass vermissen, der bei den Explorist ab Serie 300 dabei ist.
Wie sieht es mit den Etrex H Serien aus? Habe den Eindruck das bei den neuen H Modellen der Empfang verbessert wurde.
Im Netz findet sich wenig Material über den Magellan 300 oder 400.
Sind diese Modelle von der Qualität vergleichbar mit den Etrex H Serien?

Hellenstones

Geocacher
Der Empfang der H-Serie ist sehr gt, zumindest wenn ich mein altes eTrex mit meinem neuen Legend HCx vergleiche.
Vom Preisleitsungsverhältnis schenidet meiner Meinung nach das Legend HCx am besten ab. ODer eben das Vista HCx wenn Du nen elektr. Kompass haben willst.

Ich persönlich würde eher zu Garmin raten, da diese viel weiter verbreitet sind und so auch besser Kartenmaterial und Zubehör verfügbar ist.
Willst Du das Gerät gebraucht kaufen? Den die eXploristen werden durch Magellan nicht mehr vertrieben und unterstützt (also auch kein Support mehr), sondern nur noch deren Nachfolger!

OP
G

gringoant

Geonewbie
Hi,
Bin mir bezüglich gebraucht oder neu noch nicht ganz sicher.
Da die Explorist Serie nicht mehr gebaut wird, ist diese gebraucht günstig zu finden.
Wobei das Argument der Etrix nicht zu vernachlässigen ist.
Zuverlässig und präzise sind anscheinend beide.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte bei den Etrix darauf geachten werden das es sich um die H Serie handelt.
Kann man das so sagen????

Gruß
Tony

Die Baumanns

Geowizard
Yep, die H Serie ist im Moment ganz vorne dabei, die Exploristen sind etwas schlechter, aber deutlich besser als die alte Etrex Generation.
Die Kartenversorgung spricht zur Zeit ganz klar für Garmin.
Ich persönlich halte den elektr. Kompass für nicht ganz so wichtig, zum einen kann ich mich anhand der aufgezeichneten Spur orientieren zum zweiten nehme ich dann lieber nen richtigen Kompaß, denn über das GPS kannst Du nicht peilen.

Gruß Guido

Oben