• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin extrex venture HC - wie Karten einpflegen?

Silandia

Geonewbie
Hallo erstmal ;-)

Meine Frau und ich sind seit kurzem mit dem Geocaching Virus infiziert und legten uns jetzt ein GPS Gerät zu. (Garmin etrex venture HC) Leider gestaltet sich das einrichten als nicht so einfach. Ebenso haben wir nicht gecheckt das nur eine Grundkarte enthalten ist, die kaum brauchbar ist. Ergo gegoogelt, gratis legal verwendbare Maps gesucht, aber ehrlich gesagt, komme ich nicht so ganz klar. Lt. Beschreibung hat das Gerät nur einen internen Speicher von 24 MB, die Kartengrößen betragen aber GB's.

Könnte jemand so nett sein und leicht verständlich erklären wie ich Karten aufspielen kann? (am besten anhand der frei erhältlichen Karten). Trip & Waypoint Manager haben wir. Schonaml vorab ein Dankeschön!

lg Silandia

Schnueffler

Geoguru
- MapSource oder BaseCamp runterladen und installieren (geht nur, wenn man das TrainingCenter vorher installiert)
- Openstreetmap vom Computerteddy herunter laden und in MapSource installieren
- einzelne Kacheln, die zusammen unter 24MB haben, auswählen und auf das GPS übertragen

Durch den gebrenzten Speicher kann man allerdings nur einen sehr begrenzten Raum an Kartenmaterial mitnehmen. Da muss man öfters wechseln.

OP
S

Silandia

Geonewbie
Vielen Dank Schnueffler, ich lade und mache mich mal an Mapsource und Openstreetmap. Melde ich mich hier wieder. :D Im Guten wie im Bösen. ;)

OP
S

Silandia

Geonewbie
Hat funktioniert, vielen Dank nochmal. :applaus:
Allerdings so richtig überzeugend ist das Gerät und dieses Handicap mit den Karten bzw. das man nur 2 Kacheln aufladen kann, nicht. Wahrscheinlich eine Sache der Gewohnheit.

OP
S

Silandia

Geonewbie
Oh....danke für die Bestätigung meines Verdachtes. Das kommt davon wenn man sich im Vorfeld nicht vernünftig informiert. Ich hätte nicht damit gerechnet, das die Karten so viel Speicherplatz benötigen. Ist ja nicht viel enthalten im Vergleich zu irgendwelchen Spielchen und Filmchen. Ich denke wir werden versuchen das Gerät umzutauschen.

RainerSurfer

Geowizard
Schau mal in die Kaufberatung, die paar letzten Seiten reichen. Oder kurz: LegendHCx, VistaHCx, Dakota 20, Oregon 450 (ohne "t"), GPSMap 62s. Dakota20 wäre mal der erste Anlaufpunkt, als alternative.

Oben