• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Foretrex 101 / 201 Erfahrungen?

Eigentlich wollte ich mir ein etrex yellow aus den USA mitbringen lassen, dann konnte ich mich aber immer mehr für das Garmin Foretrex (nicht Forerunner!) begeistern. Insbesondere das 101er finde ich interessant, die geringfügig unhandlicheren Abmessungen werden m.E. durch die Flexibilität in der Stromversorgung mehr als ausgeglichen, preislich kommt es bei gleicher Ausstattung wohl auf einen ähnlichen Betrag raus.
Hat mit einem dieser Geräte schon wer Erfahrungen, insbesondere im angepeilten sportlichen Einsatzbereich? Oder hat es sich evtl. jemand mal überlegt und es sich dann doch nicht gekauft? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Danke schon mal für Feedback!

Schnüffelstück
 

º

Geoguru
die ct hat Foretrex & Forerunner für den Joggingzweck ziemlich vernichtend getestet ... ansonsten stört mich, dass man keine normalen Batterien in den Foretrex reinstopfen kann.
 
OP
Schnüffelstück
Meinst Du die 11/04? Das war nur der Forerunner und die Kritik mit der Wegstrecke ist wohl auch nur für Jogger relevant. Klar, es ist beides die gleiche technische Basis und eigentlich sollte das Gerät genau das Joggen exakt protokollieren, dafür ist es ja prinzipiell gedacht. Wäre mal interessant, wie sich vergleichbare Geräte unter gleichen Bedingungen so schlagen.

Klaro gehen normale Batterien rein, aber jeweils nur in den "niedriger" angesiedelten 101. Der Forerunner 101 ist absolut indiskutabel (erstens von wegen keine PC-Verbindung, zweitens weil es ein Forerunner ist) aber der Foretrex 101 unterscheidet sich vom 201 ausschließlich durch die Batterien, die Dicke und den Lieferumfang.

Schnüffelstück
 

º

Geoguru
nun gut - ich würde mir immernoch den etrex yellow kaufen weil er das bessere Preis/Leistung Verhältnis hat. Abgesehen davon isser mir heute mal wieder beim Radeln auf den Asphalt gebatscht - nix passiert. Das Ding ist also ausprobiert robust ... und eben billig.
 

Windi

Geoguru
Meine GPS-lose Zeit ist nun auch wieder vorbei. Ich hatte ja vorher das GPS III als Dauerleihgabe von einem Spezi. Der wollte es jetzt nach fest einem Jahr wieder haben. Ich wollte mir eigentlich das 60CS kaufen aber das bekommt man momentan nirgends günstig.
Damit ich an meinem 1-jährigen Geocacher-Jubiläum (Heute) nicht ohne Gerät dastehe habe ich mir gestern das Etrex Yellow gekauft. Ich denke, das reicht fürs Geocaching voll und ganz aus.
Eigentlich kann es alles was das GPS III auch konnte. Nur 2 Punkte vermisse ich an dem Yellow:
1. Eine Averaging-Funktion zum Ausmessen der Waypoints.
2. Eine Wegpunkt-Definition in der Art: Von Punkt X aus, Y Meter in Richtung Z Grad
 
OP
Schnüffelstück
Windi schrieb:
Damit ich an meinem 1-jährigen Geocacher-Jubiläum (Heute) nicht ohne Gerät dastehe habe ich mir gestern das Etrex Yellow gekauft. Ich denke, das reicht fürs Geocaching voll und ganz aus.
Eigentlich kann es alles was das GPS III auch konnte. Nur 2 Punkte vermisse ich an dem Yellow:
1. Eine Averaging-Funktion zum Ausmessen der Waypoints.
2. Eine Wegpunkt-Definition in der Art: Von Punkt X aus, Y Meter in Richtung Z Grad

Erstmal Glückwunsch zum Jubiläum, da ist für mich noch einige Zeit hin.

Etrex yellow: Wo gekauft und wieviel bezahlt?
Die Averaging-Funktion im 12Map habe ich nur anfangs verwendet und finde sie nur begrenzt hilfreich, da man keine Infos drüber hat, wo die einzelnen ausgemessenen Punkte denn sind. AFAIK hat Philipp dazu im Software-Bereich mal was geschrieben.

Schnüffelstück
 

Windi

Geoguru
Gekauft in der Schillerstr. Ecke Landwehrstr. für 129 €. Bei EBay gibt's ihn billiger, aber ich habe ihn sofort gebracht.

Ich geh jetzt auf Cache-Suche. Schönen Sonntag noch.
 
OP
Schnüffelstück
Gestern war ich beim Daerr und habe mir die Geräte ausführlich angesehen. Der Verkäufer wusste vom Foretrex 101 noch nix und war erstmal ungläubig, hat sich dann aber schlau gemacht und war auch recht interessiert daran.

Vergleich 101/201: Der Unterschied besteht ja nur in der Größe, nicht in der Funktion. Deshalb habe ich anhand des Forerunner die Größe verglichen und komme mit dem ziemlich dicken 101er garnicht klar. Der Schwerpunkt ist zu weit weg vom Arm und deshalb schlackert er ziemlich unangenehm am Handgelenk rum. Diese unangenehme Trageweise ist mir die Sache mit den Batterien dann doch nicht wert, da kann ich mir gleich einen Geko 201 ans Handgelenk binden. Fazit: Mir persönlich taugt der 201er besser, aber ins Gepäck gehört ein Autoladekabel.

Vergleich Forerunner und Foretrex: Der Foretrex ist m.E. sowohl für Geocaching als auch für ernsthaften Sport deutlich besser geeignet als der Forerunner. Witzigerweise war gerade ein Kunde da, der ein neues Datenkabel für seinen Forerunner 201 gebraucht hat, weil ihm vom alten Kabel der vorderste Pin abgebrochen ist - eine saudumme Konstruktion meiner Meinung nach. Er konnte die Problematik mit den abweichenden Strecken weder bei Marathon-Läufen noch bei (genau ausgemessenen) Mittelstreckenläufen auf der Bahn bestätigen, er hatte immer ziemlich exakte Ergebnisse. Die Empfangsprobleme in Häuserschluchten kennt er genauso von anderen Garmin-Geräten.

Die Bedienung ist bei beiden wie beim Geko auf den Daumen beschränkt, also nicht wie beim etrex mit mehreren Fingern gleichzeitig, das finde ich für Geocaching unpraktisch.

Fazit: Für mich persönlich erscheint das Foretrex 201 die interessanteste Lösung zu sein, mal sehen, ob die Bestellung in die USA hinhaut und wie die Erfahrungen so sind.

Schnüffelstück
 

Bilbowolf

Geowizard
@Schnuffelstück

Bist Du auf der Suche nach etwas zur Trainingsüberwachung? Ich persönlich benutze den Triax V10 von Nike. Absolut genial. Misst Geschwindigkeit und Strecke. Messteil kommt an den Schuh, am Handgelenk trägt man eine normal Uhr.

Mir erscheint es nicht sehr logisch das gleiche Gerät zum Cachen zu benutzen, insbesondere weil ich mein Legend auch für die Navigation im Auto benutze.
 
OP
Schnüffelstück
Bilbowolf schrieb:
@Schnuffelstück
Bist Du auf der Suche nach etwas zur Trainingsüberwachung?

Sowohl Training (insbesondere Rennrad, aber zunehmend auch Laufen) als auch für Touren (zuhause Rennrad und Mountainbike, im Urlaub Kamel und Pferd) und natürlich zum Geocaching (wieder sowohl Radl als auch per pedes - obwohl, mit ´nem Kamel beim Geogrillen anzurücken wäre schon fesch).
Zur Trainingsauswertung auf der klassischen "Hausstrecke" brauche ich vor allem eine Auswertung darüber, auf welchen Streckenabschnitten ich Zeit verloren habe. Der Traum wäre eine Hardware-Software-Kombination, die zu jedem Ort bzw. Wegabschnitt sowohl die Geschwindigkeit als auch die Pulsfrequenz protokolliert. Aber GPS und Pulsuhr kombinieren ist wohl nur per ausgeklügelter Software möglich, befürchte ich mal?

Ursprünglich hatte ich für die GPS-Seite mit einem Gerät wie dem 60CS geliebäugelt, das dann auch im Autobetrieb alles kann ausser Cappuccino aufschäumen (das kann nämlich schon das Handy, siehe auch http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,grossbild-351807-298559,00.html ) aber ich werde mir jetzt ein ganz spartanisches Gerät á la etrex oder eben foretrex für den Outdoorbetrieb zulegen und irgendwann mal einen sinnvollen PDA für die Autonavigation.

Schnüffelstück
 
OP
Schnüffelstück
So kann übrigens ein Garmin-Datenkabel für den Forerunner nach zwei Monaten Betrieb aussehen. Der Mann beim Daerr hat mir netterweise das Kabel überlassen, für ihn war es ja wertlos.

06110003%202.jpg


Nun könnte man natürlich auch auf die Idee kommen, sich einfach einen neuen 2,5mm Stereo-Klinkenstecker (im unteren Bild rechts, bei Reichelt für EUR 0,27) zu besorgen und an das Kabel anzulöten, aber da gibt es zwei Probleme: Erstens ist der vorderste Pin in der Buchse des Adapterkabel (des Cradle) steckengeblieben, also war auch das Adapterkabel futsch und das Cradle (ist im Grunde nur eine kleine Plastikklammer) bekommt man ausschließlich inklusive Netzteil, also sind schon mal EUR 25.- futsch für Cradle und Netzteil, dazu noch ein neues Datenkabel. Zweitens passen bei dem neuen Cradle ausschließlich die schlanken Garmin-Stecker rein, nicht normale Ersatzstecker wie in diesem Bild rechts:

06110008%202.jpg


Wie jetzt, neues Cradle? Nun, es gibt zu den fore* Geräten zwei verschiedene Cradles:
Einmal die Plastikhalteklammer, von der EIN Kabel wegführt. Dieses mündet in einer kleinen Plastikbox, an die man das Datenkabel und das Stromkabel anstecken kann. Diese Variante ist insbesondere bei den Forerunner beigepackt, scheint aber einfach die "ältere" Version zu sein. Witzigerweise besteht es anscheinend aus einem normalen etrex-Kabel, das wie beim etrex in eine dafür vorgesehene Halterung/Nut im Cradle geschoben wird - eine kleine Haltenase verhindert aber, dass man das Kabel aus dieser Nut rauszieht. Vorteile dieser reichlich aufwendigen Konstruktion: Erstens können Standardstecker verwendet werden, zweitens ist es deutlich weniger Rumgestöpsel: Die beiden Kabel können in der Plastikbox stecken bleiben und man muss nur die Halteklammer an das Gerät klipsen => beides ist verbunden. Außerdem kann man im Falle eines abgebrochenen Pins immer noch die Adapterbox abzwicken und stattdessen selbst die gewünschten Stecker (sei es wieder Klinkenstecker oder doch gleich seriell) anlöten.
Dann gibt es die neuere Halteklammer, von der die ZWEI Kabel direkt wegführen. Hier sind die (baugleichen) Buchsen für Daten- und Stromkabel gleich im Cradle drin, ohne Kabel dazwischen. Die Variante habe ich bei den Foretrex gesehen, es scheint aber einfach die neuere (und billiger herzustellende) Version zu sein und auch bei neueren Forerunner dabei zu sein. Nachteile: Ohne Modifikation mittels Bohrer/Feile o.ä. können keine Standardstecker reingesteckt werden, weil der dickere Schaft unten an der Halteklammer anstößt. Außerdem muss bei jedem Datenabgleich/Aufladevorgang zuerst die Klammer um das Gerät rumgeklipst werden (bzw. unter der Handschlaufe durchgefädelt) und dann die beiden Stecker (über dem Halteband) einzeln reingefriemelt. Angesichts der nicht gerade berauschenden Qualität derselben (s.o.) ist das m.E. nicht unbedingt die beste Idee. Und wenn der Pin in der Buchse steckenbleibt, ist das gesamte Cradle futsch, weils ja ein vergossenes Plastikteil ist :-(

Ach ja: Um dem Chaos (Kupferkontakte am Gerät => Plastikadapter auf etrex-Norm => fest montiertes Kabel von etrex-Norm auf zwei Klunkenbuchsen => zwei separate Kabel an Netzteil bzw. RS232 => letzteres im Mobilbetrieb noch weiter an Nullmodemkabel => und das dann per Adapterkabel am PDA - aaargh!) die Krone aufzusetzen, passt das Datenkabel auch in die Buchse für das Stromkabel rein, wer also nicht aufpasst, kann sich den Pin in der Strombuchse auch noch ruinieren. Bei dem neueren Cradle ist dann selbstverständlich Schicht (EUR 25.- an den Händler des Vertrauens), weils ja vergossen ist und man sich nicht einfach eine neue Strombuchse hinlöten kann.

Fazit: Man hätte bei der Konstruktion des Fore* so einfach auf das bewährte (aber höchstwahrscheinlich viel zu robuste und bei anderen Firmen zu billig erhältliche) Datenkabel des etex vertrauen können - aber dann verkauft man natürlich kein neues Zubehör :)

Schnüffelstück
 
OP
Schnüffelstück
rened schrieb:
Has anyone every tried one of these cables?

http://www.pc-mobile.net/foretrex.htm

From the above mentioned website:

"GPS cable for Garmin Foretrex (connects to Foretrex cradle)"

So the problem (caused by the weird construction of the newer cradle) remains the same.

Schnüffelstück
 

kondor

Geonewbie
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Foretrex 101. Jetzt möchte ich den natürlich auch mit dem PC verbinden und hab in meiner Grabbelkiste auch ein serielles Kabel und einen Chinchstecker gefunden. Problem ist nur, wie ist die Belegung? Brauch die Belegung auch für die Verbindung zu meinem Pocket PC.

Da Kondor
 
OP
Schnüffelstück
kondor schrieb:
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Foretrex 101. Jetzt möchte ich den natürlich auch mit dem PC verbinden und hab in meiner Grabbelkiste auch ein serielles Kabel und einen Chinchstecker gefunden. Problem ist nur, wie ist die Belegung? Brauch die Belegung auch für die Verbindung zu meinem Pocket PC
Fragst Du mal Herrn Google:
Herr Google schrieb:
Anyway, so far as a data cable, you can easily make one with a 2.5mm phono plug (like the end of cellphone handsfree kit) and a female db9 connector. The tip and middle sections of the plug go to pins 2 and 3 (if it doesn't work just swap 'em) and the back section goes to pin 5.
 
Oben