• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GC Software

proton3385

Geonewbie
Morgen!

Ich komme leider von selbst nicht auf die Lösung.
Habe den Geocache Scanner, damit alle GC von Österreich runtergeladen und bekomme die nun nicht auf mein Vista, bzw. Mapsource.
Gibt es dafür eine Lösung?

Falls nicht suche ich nach einem Programm, mit dem ich z.B. über eine Datenbank meine GC Liste updaten kann und aufs GPS übertragen kann. Genaue Beschreibungen sind mir nicht wichtig, die schaue ich mir im Browser an, jedoch möchte ich einfach aktuelle Listen am GPS.

thx, Flo

OP
P

proton3385

Geonewbie
Hm...
haeb ich bereits versucht. Allerdings geht es weder mit Mapsource noch mit dem Garmin Poi Loader.
muß es wirklich easy gps sein?

tobbes

Geocacher
Hallo,
kannst auch versuchen die mit gpsbabel einzulesen und wieder als gpx auszugeben.

Also von gpx zu gpx. Mapsource stellt sich da manchmal zickig an. Mit einmal Konvertierung durch Babel gehts vielleicht.

Gruß Tobbes

OP
P

proton3385

Geonewbie
So...

habe nun alles versucht was ihr empfohlen habt...hat leider nichts gebracht.

Gibt es ev. eine andere Lösung bzw. Programm?

Schnueffler

Geoguru
proton3385 schrieb:
So...

habe nun alles versucht was ihr empfohlen habt...hat leider nichts gebracht.

Gibt es ev. eine andere Lösung bzw. Programm?
Was genau hast Du denn versucht? Hast Du EasyGPS probiert? Das funktioniert normalerweise. Wenn es nicht funktioniert, kann es sein, dass Du einen Cache oder Cacherin Deiner Datei stehen hast, der ein ungültiges Zeichen im Namen hat. Das kannst Du mal checken.

OP
P

proton3385

Geonewbie
genau das war der Fehler...
nur hat meine Datei für ganz Österreich ca. 17000 Einträge...

Ev gitb es ja schon fertig konvertierte gpx datein für Garmingeräte mit allen GC zum Downloaden?

Schnueffler

Geoguru
Na toll, dass Du uns auch mal sagst, dass es sich um Österreich handelt und dass Du ne Fehlermeldung bekommst. Das sind Informationen, die Deine Anfrage in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

Du willst nicht wirklich 17000 Caches auf das Vista kopieren? Das wird definitiv nicht klappen. Soviele Wegpunkte kann das Vista gar nicht verarbeiten.

Fertige GPX-Dateien gibt es meines Wissens nach nicht. Und schon gar nicht für Österreich. Aber bei sowas solltest Du vielleicht mal die österreichischen Cacher fragen. Da wird man Dir hier im Forum nicht viel weiterhelfen können.

OP
P

proton3385

Geonewbie
ähm danke...

es steht schon im 1. Beitrag dass es sich um Österreich handelt...
habe ja ne 2gb Karte im Gerät, das sollte sich mit der Datenmenge doch schon ausgehen, oder?

Schnueffler

Geoguru
proton3385 schrieb:
ähm danke...

es steht schon im 1. Beitrag dass es sich um Österreich handelt...
habe ja ne 2gb Karte im Gerät, das sollte sich mit der Datenmenge doch schon ausgehen, oder?
Ok, das mit Österreich hatte ich überlesen.

Es hängt nicht von der Datenmenge ab. Das Vista kann nur 1000 Wegpunkte speichern. Somit wirst Du die 17000 Caches definitiv nicht als GPX-Datei auf dem Vista speichern können, so dass Du die Caches auch noch lesen kannst. Das geht nicht.

Einzige Möglichkeit: aus der GPX eine GPI machen und die Caches als POI abspeichern. Das ist aber ein ganz anderes Verfahren und hat dann auch nichts mehr mit MapSource oder EasyGPS zu tun.

OP
P

proton3385

Geonewbie
ok...
aber was ist der Unterschied zwischen GC und POIs? sind bei GC noch mehr Infos dabei oder wie darf ich mir das vorstellen?
...und wie würde das Verfahren aussehen?

A

Anonymous

Guest
proton3385 schrieb:
ok...
aber was ist der Unterschied zwischen GC und POIs? sind bei GC noch mehr Infos dabei oder wie darf ich mir das vorstellen?
...und wie würde das Verfahren aussehen?
bitte lies einfach mal hier im bord. auch die suchfunktion und diverse faqs werden dir helfen. du mußt es nur probieren.

frohes groß werden.

OP
P

proton3385

Geonewbie
sorry, wollte nicht dass es zu einem Streit kommt.

werde mich nochmal umsehen und versuchen weiter zu kommen.

Oben