• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Geko 101, 201 ???

Hi,
ich will mit Cachen anfangen und wollte mir zum Anfang kein so teures GPS-Gerät kaufen. Dashalb wollte ich mal fragen, wie so das Garmin Geko 101 oder auch das Geko 201 sind? Könnt ihr mir vielleicht auch ein billiges anderes Gerät empfehlen.
Danke schon mal

Gruss
Voice of a dead man
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe einen eTrex, das ist das gelbe Ding, das ich auf dem Logo oben links in meiner Hand halte. Bin ich sehr mit zufrieden, kenne noch andere die es auch sind, würde es wieder kaufen. Man kann es an den PC anschliessen, das Kabel ist allerdings im Original zu teuer, das Gerät selber gabs für 160 Euro bei ebay, empfohlener Ladenpreis sollte 220 Euro sein.
 

jekla

Geonewbie
Hi.

Habe selber den Geko 201 und bin sehr damit zufrieden. Alle nötigen Funktionen sind vorhanden. Mehr kann man nicht verlangen für das Geld. Habe ich nagelneu für 190 Euro bekommen.

Ach ja, als kleiner Nachtrag. Mein Gerät war schon auf dem Kilimadscharo und hat dort bewiesen was es kann. Kein Ausfall. Super Log über alle Höhen- und Wegdaten.
 
Wiedermal ich, immer noch am Überlegen welches GPS es denn sein soll.

Ist das Geko 101 oder das Etrex yellow genauer, und welchen Sinn macht DGPS am Geko 101?

Danke für die Antworten
 

ums_team

Geocacher
Der Empfänger ist meines Wissens nach identisch, das heißt: gleiche Genauigkeit. Aber: man kommt ganz schnell zu dem Wunsch, Daten vom GPS zum PC zu übertragen. Ich würde deshalb auf keinen Fall das Geko101 nehmen, sondern das 201. Vielleicht auch ein wichtiger Unterschied: Geko hat AAA-Batterien, die nicht so lange halten wie die AA der Etrexe.
Meine GPS-Geräte: Etrex Venture und GPSMap60cs. Beide sehr empfehlenswert, das Venture hat ein deutlich besseres Display als Geko oder Etrex Yellow. Und das GPSMap60cs ist sowieso Luxus pur, für's Cachen definitiv nicht erforderlich, aber doch toll...

Ach so, DGPS: vergiss es, das bedeutet nur, dass man einen separaten DGPS-Empfänger anschließen kann, der von Festpunkten über Langwelle Korrektursignale empfängt.

Ulrich
 
Voice of a dead man schrieb:
Wiedermal ich, immer noch am Überlegen welches GPS es denn sein soll.

Ist das Geko 101 oder das Etrex yellow genauer, und welchen Sinn macht DGPS am Geko 101?

Danke für die Antworten

Mit DGPS meinst Du wohl nicht die von Ulrich angesprochene Kalibrierung über Langwelle, wie es AFAIK in Flugzeugen der Normalfall ist, sondern WAAS/EGNOS? Jetzt werden sicher sofort alle aufspringen, die einen WAAS/EGNOS fähigen Empfänger haben, aber m.E. verschlechtert das momentan (!) die Genauigkeit eher, als, dass es sie verbessert. Wie es sich in der Zukunft so entwickelt, darüber kann man nur spekulieren.
Wie sagte Windi mal so schön: Und jetzt schlagt mich.

Schnüffelstück
 

º

Geoguru
So

ich hab das etrex yellow und bin damit hochzufrieden. Irgendwie hab ich auch schon über 150 Caches damit gefunden und mein Fazit danach: Entweder kaufe ich mir jetzt ein 60cs oder ich bleib bei meiner Kiste. Das Teil ist absolut ausreichend und mit ein bisschen gebastel auch an einen PC oder PDA leicht anzuschliessen.

und FETT billisch isses auch
 

ums_team

Geocacher
Ergänzung zu Schnüffelstück: ja, EGNOS bringt zur Zeit nix, weil nur der 44 auswertbare Signale sendet, und der steht ziemlich flach über dem Pazifik. Aber nach Plan geht EGNOS im Juli in die aktive Phase und dann gibt es 3 empfangbare EGNOS Satelliten. Das sollte die Genauigkeit von 5 auf 2m verbessern. Mal sehn, ob's auch so ist. Und ob das zum Cachesuchen so sehr wichtig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Eins ist natürlich schon wichtig: der Verstecker sollte sich um präzise Koordinaten bemühen und da kann Egnos vielleicht helfen.
Zur Frage Geko201 oder etrex: beiden können EGNOS und soweit ich weiß haben sie den gleichen Empfänger...
 
ums_team schrieb:
Zur Frage Geko201 oder etrex: beiden können EGNOS und soweit ich weiß haben sie den gleichen Empfänger...

etrex yellow kann EGNOS? Wäre mir neu, lasse mich aber gerne belehren. Quelle? AFAIK nur Legend und aufwärts, also alle ausser yellow.

Schnüffelstück
 
Oben