• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS > 12 / 40 / 45 / II / eMAP

kitesmily

Geocacher
Hallo, als neuer Cacher bin ich zur Zeit mit einem PDA unterwegs.
Da der mir zu empfindlich ist suche ich einen Outdoor GPS.
Ein Freund hat mir den Garmin GPS III empfohlen. Bei ebay wird der selten oder recht hoch gehandelt.

Wie sind die im Betreff genanten Geräte für GEOcachen zu gebrauchen ?

mfg Jörg

Mega Man

Geocacher
Hallo Jörg,

ich benutze das GPS12 und komme damit sehr gut zurecht. Für mich reicht dieses Gerät völlig aus!

Info´s gibt es bei Garmin, aber ich denke diese Seite wirst du schon "studiert" haben.

Gruß Marc

Bidone

Geowizard
Als Einsteigergerät habe ich mir ein Garmin eTrex yello gekauft. Das ist einfach in der Bedienung was den einstieg erleichtert, es ist sehr robust. Es kann also auch mal runterfallen und ist wasserdicht.
Das ist garnicht so unwichtig. Letztens stand ich am Cache eines Multis. Da zog ein Regenguss auf und ich musste im strömenden Regen durch den Wald zurück. Da hätte man den PDA in der Tasche lassen müssen. Dem Yello hat der Regen nichts ausgemacht.
Weiterhin kann man beim eTrex Mignon-Akkus benutzen. Die haben eine höhere Kapazität und einen geringeren Preis als die Micros in der Keko-Serie.
Der Empfang ist gut und ich habe viele Caches damit gefunden.
Beim Kauf musst du auf die Firmeware achten. Es gibt eine ältere Harwareversion (FW bis 2.XX). Die neue Hardware hat eine FW ab 3.0. Damit ist das Yello auch EGNOS tauglich. (verbessert die Genauigkeit)

Ich bin jetzt auf ein hochwertiges Gerät umgestiegen. (60c) Aber für den Anfang kann ich das Yello nur empfehlen.

VG bidone

mombill

Geocacher
also ... ich kann das eTrex nicht nur für den Anfang empfehlen ... :)

gut und günstig ... die von Dir genannten Geräte hatte ich noch nicht in der Hand ...

Warum schreib ich dann eigentlich hier? :shock: :lol:

shia

Geomaster
Das GPS 45 stammt aus Mitte der 90er Jahre aus der "Zeit der großen Ungenauigkeit", also bevor die heutigen Genauigkeitswerte von unter 10m erreicht werden durften.
Dementsprechend ist das Gerät eher auf 100m eingestellt als auf 10 oder gar ein oder zwei.
Ausserdem ist es ein serieller Empfänger, der sich jeden Kanal einzeln reinsaugt (acht insgesamt, heute sind 12 üblich).
Das Ding ist heutzutage vielleicht noch ür Sammler interessant. Ich bin damit um 1999 in die Sat-Navigation eingestiegen und geb meins deshalb nicht mehr her. Aber ich bin froh, nicht darauif angewiesen zu sein.

bikeman

Geocacher
Ich bin mit meinem eMap sehr zufrieden. Neulich habe ich bei ebay für 100,- EUR noch eines für meine Bruder ersteigert. Speicher und Software hatte ich ja noch. Die Kartendarstellung ist zwar einfach aber ausreichend.

OP
kitesmily

kitesmily

Geocacher
Hi, nach all den Informationen habe ich das Aukotionshaus mal durchstönbert
und bei allem, was günstig war mitgemach.

Es ist nen GPS 12 geworden. Zu einem fairen Preis.

Zusätzlich hat sich noch nen GPS III in meinen Besits geschlichen.

Ich danke allen für die Unterstützung
Jörg (kitesmily) aus Wentorf bei Hamburg

OP
kitesmily

kitesmily

Geocacher
Für GEOcaching ist der Streetpilot wohl etwas überdemensioniert.
Ich glaube auch kaum,das jemand seine Originalsoftware weggibt, weil dann kann er seinen Streetpilot nicht mehr einsetzen.
(muß das eigentlich so fett sein?)

Im Marktplatz hast du ja ne zweite Anfrage gestellt.

HerrK

Geomaster
Killerman schrieb:
Hallo,
habe mir das Gerät bei eBay gekauft aber leider ohne Software.

Habe dann mir die Preiße angesehen vür die Software und habe vestgestellt das ich die mir nie und nimmer leisten kann. :shock:

Jetzt meine Frage:

Kann mir von euch jemand die Software geben?

Währe sehr nett.

Gruß Killerman :D

Habe hier zu Hause noch Half-Life 2 & Battlefield 2 liegen,
möchtest DU die vielleicht auch noch haben!? :mrgreen: :mrgreen:

PS: Wir lesen die Beiträge auch wenn sie Normalgröße, Normaldicke und Normalfarbe haben! :wink:

Oben