• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS 12

josey124

Geonewbie
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe ein Angebot für ein Garmin GPS 12 (neu) für 100 Euro. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das Gerät scheinbar von 1998 ist. Ich will aber keinen Ladenhüter kaufen. Kann man das irgendwie mit dem Etrex vergleichen? Bzw. macht das nicht Sinn ein neueres Modell zu kaufen?

Vielen Dank
josey

Vorteile des 12er:
- stabil wie ein Panzer
- vier Mignons statt zwei

Vorteile des etrex:
- mehr Speicher in allen Disziplinen (zum Featurevergleich schau mal auf die Garminseite)
- handlich
- fast genauso stabil

Ob man die Bedienung des etrex als Vor- oder Nachteil sieht, muss jeder selbst entscheiden. Geh doch einfach mal in einen Ladne und schau Dir beide Modelle an. Wichtig ist, dass du damit zurechtkommst.

Mein Rat: etrex der neuen Serie

OP
J

josey124

Geonewbie
Sir Cachelot schrieb:
wo bitte gibts ein 12er für 100euro neu?
bitte info oder link.

Das ist nicht so einfach, aber beim Karstadt hier haben sie das Gerät auf 150 Euro reduziert und mit Personalrabatt sind's dann 104 Euro :)

Mega Man

Geocacher
Hallolo,

ich benutze auch das 12er und bin sehr zufrieden! Habe allerdings keinen Praxiserfahrung zu anderen Geräten.

Mein Tip: Kaufen!

Gruß Marc

OP
J

josey124

Geonewbie
mattes + paulharris schrieb:
Scheinbar sind die Karstadt-Sporthäuser nicht auf dem neuesten Stand der Technik. In Dortmund sind es bei Karstadt auch noch GPS 12 zu haben

Haben die auch ein etrex yellow oder venture? Die gibts nämlich nicht bei Karstadt hier und eigentlich wollte ich so eins...

A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
Vorteile des etrex:
- mehr Speicher in allen Disziplinen (zum Featurevergleich schau mal auf die Garminseite)
Auf der garmin.de findet man noch die alten Daten. Da eher mit dem Geko201 vergleichen.

DasO

Geocacher
Wo wir schon mal beim 12er sind. Weiß jemand, wo ich das deutsche Handbuch dafür als pdf herbekomme?

Oli

DasO

Geocacher
Ich nochmal.
Ich habe jetzt zum ersten Mal ein Kabel an mein GPS12 angeschlossen und mit TrackMaker alle Waypoints und Tracks runtergeladen. Das funktioniert soweit prima, nur sind keine Höhenangaben dabei. Was mache ich falsch? Muß ich bei der Übertragung spezielle Einstellungen verwenden, oder was kann es sonst sein?
Danke für eure Hilfe.

Oli

Gagravarr

Geomaster
Ich kenn das 12er nicht, aber meinem 60cs ist es so, dass nur beim aktuellen Track die Höhenangaben dabei sind. Bei den gespeicherten wird diese Info zur Speicherplatzersparnis rausgefiltert.

Sir Cachelot

Geoguru
DasO schrieb:
Ich nochmal.
Ich habe jetzt zum ersten Mal ein Kabel an mein GPS12 angeschlossen und mit TrackMaker alle Waypoints und Tracks runtergeladen. Das funktioniert soweit prima, nur sind keine Höhenangaben dabei. Was mache ich falsch? Muß ich bei der Übertragung spezielle Einstellungen verwenden, oder was kann es sonst sein?
Danke für eure Hilfe.

Oli

wenn du nix an den einstellungen verändert hast, dann sind die höhendaten dabei - bei meinem etrex auf jeden fall.
http://www.groenveld.de/index.php?page=art&artid=23
wenn du die datei als gtm speicherst geht auch nix verloren.
auf jeden fall das garmin-interface nehemn und nicht irgendwelche nmda-dinger.

Magic21

Geomaster
Hallo,
bei den Garmin 12'er-Modellen werden keine Höhendaten zu den Trackpunkten mit abgelegt, auch im ActiveLog nicht.
Gruss Magic21

Oben