• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS 60 und Datenübertragung PC

Rainer1064

Geonewbie
Hallo und guten Abend, ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:
Ich habe einen Garmin GPS 60 (gelb) und die Software Sachsen-Anhalt Top 50, Version 4. Leider schaffe ich es nicht, mit dem USB-Kabel Daten vom meinem GPS auf die karte bzw. PC zu übertragen bzw. von der Karte auf den GPS 60. Kann es sein, dass es mit einem USB-Anschluss gar nicht möglich ist?

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
das gps60 hat keine kartedarstellung.
es werden zwar auf der seite "karte" der track und ein paar orte angezeigt,
das ist nicht vergleichbar mit einer kartendarstellung der gpsmap geräte.

es lassen sich also "nur" wegpunkte, tracks und routen von/nach pc <-> gpsr verschieben.

mfg M.B.

Rokop

Geomaster
Hat das Teil überhaupt eine Kartendarstellung ? Falls ja, Top50 Karten gehen da schon mal gar nicht. Wenn überhaupt dann nur die Garmin Topo.

OP
R

Rainer1064

Geonewbie
Ja, stimmt, entschuldigt. Das meine ich doch: ich kann die Wegpunkte, Tracks und Routen nicht von der karte auf das Gerät übetragen. Aber es muss ja gehen. Die Frage ist, hat es was mit dem USB zu tun, was ich nicht glaube.

Michael251

Geocacher
Hallo Rainer,
ich habe ebenfalls das Garmin GPS 60 (gelb) und nutze die MagicMaps 3D NRW zur Planung von Routen. Die Verbindung zwischen Kartenprogramm und GPS läuft über GPSTrans, wobei die mit der Kartensoftware mitgelieferte Version nur COM-Schnittstellen anbietet. Ich habe dann die neueste Version gezogen und das GPS 60 wird automatisch am USB-Anschluss erkannt und der Datenaustausch gestartet.
Bei den TOP50 gibt es aber glaube ich Probleme, wenn es die neueste TOP50-Version ist (4.0?), mit der TOP50-Version 3.0 soll es aber funktionieren.
Das Update für GPSTrans habe ich von der Seite http://www.fugawi.de, glaube ich zumindestens.

Gruß
Michael

A

Anonymous

Guest
ich habe auch das GPS60 und nutze für die Top50-Karten Navtrax. Das ist ein Addon von den Geogrig-Herstellern für die TOP50 und geht in beide Richtungen einwandfrei.

Navtrax kannst Du z.B. hier downloaden.

Greetz Sandman633

OP
R

Rainer1064

Geonewbie
Danke, aber das "GPSTrans" von fugawi habe ich auch. Die Software bietet aber eben nur Com Anschlüsse an und keine USB-Verbindungen. Du schreibst "Ich habe dann die neueste Version gezogen und das GPS 60 wird automatisch am USB-Anschluss erkannt und der Datenaustausch gestartet". Welche neueste version von was hast du gezogen? Und wo bekomme ich die her?

OP
R

Rainer1064

Geonewbie
Hallo an alle: Kommando zurück. Sandmann hat mir geholfen. Es funktioniert. Ich frage mich nur, warum weder in den Handbüchern der digitalen Karte noch in dem Handbuch des Garmin GPS 60 dieser Hinweis steht, welche Software man benötigt und woher man sie bekommt. Kundenfreundlich ist das alles nicht, obwohl man so viel Geld für alles bezahlt. Oder bin ich zu anspruchsvoll? Na ja, wie auch immer: Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen, bzw, die mir geholfen haben. Schönes Wochenende an alle.

A

Anonymous

Guest
rainer1064 schrieb:
Ich frage mich nur, warum weder in den Handbüchern der digitalen Karte noch in dem Handbuch des Garmin GPS 60 dieser Hinweis steht, welche Software man benötigt und woher man sie bekommt.
Weil die Landesvermessungsämter nicht wissen, ob und welches GPS Du benutzt, zur Drucklegung der Handbücher es Navtrax noch nicht gab (die meisten Karten sind von 2002 und älter) und Gamin nicht wissen kann (und auch sicher nicht favorisiert), das Du statt deren Mapsource die TOP50 nutzt :mrgreen: .

Aber: Dafür gibts doch das Forum. Da werden Sie geholfen.

Greetz Sandman633

Michael251

Geocacher
Rainer1064 schrieb:
Danke, aber das "GPSTrans" von fugawi habe ich auch. Die Software bietet aber eben nur Com Anschlüsse an und keine USB-Verbindungen. Du schreibst "Ich habe dann die neueste Version gezogen und das GPS 60 wird automatisch am USB-Anschluss erkannt und der Datenaustausch gestartet". Welche neueste version von was hast du gezogen? Und wo bekomme ich die her?

Hallo,
ich habe die neueste Version von GPSTrans von der Fugawi-Seite gezogen und installiert. Wenn ich nun aus MagicMaps heraus GPSTrans aufrufe, das GPS60 über USB-Kabel verbunden und eingeschaltet ist, wird automatisch das GPS60 erkannt und die Aktion (Upload oder Download von Wegpunkten, Tracks oder Routen) ausgeführt.

Gruß
Michael

Oben