• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS-60Csx und Höhenanzeige im Flugzeug

jowun

Geocacher
nach meiner Erfahrung geht das scheinbar nicht so einfach.
Ich kalibrierte mein 60 csx im Flugzeug nach GPS-Daten. Zunächst stimmte die Höhe auch mit der im Flugzeug angezeigten Höhe überein. Nach längerer Flugstrecke ging das Flugzeug auf eine andere Höhe, mein Gerät zeigte das aber nicht an und behielt die gleiche Höhe. Meine Theorie ist, daß die Höhe im Gerät deshalb gleichbleibend angezeigt wurde, weil sich der Luftdruck nicht verändert hat. Ich nehme an es wird zur Kalibrierung die GPS-Höhe verwendet, dann aber (auch) der Luftdruck zu weiteren Messung herangezogen wird.
 

jmsanta

Geoguru
Was ist daran eine Theorie? - Das ist es nicht mal im wissenschaftliche Sinne. Es ist eine hier bereits diskutierte Tatsache. Der Höhenmesser, der dir auch auf dem Gerät schön das Höhenprofil anzeigen kann funktioniert barometrisch. Aber: der aufgezeichnete Track enthält die GPS-Höhenangaben - und wie ich schon in einem früheren Beitrag hier schrieb: auf S. 38 (engl. Bedienungsanleitung) steht wie man sich zumindest die aktuelle GPS-Höhe anzeigen lassen kann - und das funktioniert! (Satelliten-Seite, Menu, GPS-Elevation). Die vertikale Ungenauigkeit ist allerdings größer als die horizontale Ungenauigkeit, aber das kann lässt sich auf einschlägigen Seiten wie z.B. http://www.kowoma.de/gps/ auch nachlesen.
 
Oben