• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSMAP 60 CS mieser Empfang !!!!

Omolein

Geonewbie
Hallo.
Ich möchte mal meine Eindruck vom 60 CS einmal darstellen.
Ich habe am Wochenende meinen bestellten Garmin GPSMAP 60 CS bekommen und ihn gleich ausprobiert.
Um es vorweg zusagen, ich bin von den Empfangseigenschaften maßlos enttäuscht.
Ich war in der Lüneburger Heide. und habe dort eine Wanderung auf Waldwegen in Fichtenwäldern über ca. 7km gemacht. Nachher habe ich auf einem Laptop die Trackaufzeichnung ausgelesen und festgestellt das der Garmin auf dieser Strecke ca. 50% Empfangsausfälle hatte.
Dann eine Wanderung auf Waldwegen bei uns im Weserbergland. Laubwald, ca. 15 - 20m hohe Bäume ohne Laub aber mit Schnee bzw. Reif auf den Ästen, mit Sicht zum klaren blauen Himmel.
Den Garmin immer senkrecht vor mir gehalten wegen der Helix Antenne. Im gesamten Wald über ca. 10 km keinen Empfang. Das Gerät zeigte auf dem Display "schwaches GPS Signal" .Er hatte immer 5-6 Satelliten nur sie waren für Ihn zu schwach um mir die Position anzuzeigen. Wie ich aus dem Wald raus war wieder bester Empfang.
Was nützt mir ein GPS System zur Ortung wenn ich meistens keinen Empfang habe. Bei uns sagt man "Was nützen einem ein Zentner Sommerbirnen wenn Sie faul sind"
Da habe ich wohl 540 Euro zum Fenster hinausgeschmissen.
Und nun der Höhepunkt, jetzt lese ich das Garmin den 60 CSX rausbringt mit Sirf Star III Antenne. Mein Nachbar hat einen PDA Asus My Pal 636 mit Sirf Star III Antenne, von den Empfangseigenschaften zum Garmin liegen Welten.
Ich kann nur jedem raten sich keinen CS 60 zu kaufen und auf den 60 CSX warten. Da der 60 CS mit Helix Antenne ein Ladenhüter wird.

MfG. Omolein
 

Buena Vista

Geocacher
Omolein schrieb:
Hallo.
Ich möchte mal meine Eindruck vom 60 CS einmal darstellen.
Ich habe am Wochenende meinen bestellten Garmin GPSMAP 60 CS bekommen und ihn gleich ausprobiert.
Um es vorweg zusagen, ich bin von den Empfangseigenschaften maßlos enttäuscht.
Ich war in der Lüneburger Heide. und habe dort eine Wanderung auf Waldwegen in Fichtenwäldern über ca. 7km gemacht. Nachher habe ich auf einem Laptop die Trackaufzeichnung ausgelesen und festgestellt das der Garmin auf dieser Strecke ca. 50% Empfangsausfälle hatte.
Dann eine Wanderung auf Waldwegen bei uns im Weserbergland. Laubwald, ca. 15 - 20m hohe Bäume ohne Laub aber mit Schnee bzw. Reif auf den Ästen, mit Sicht zum klaren blauen Himmel.
Den Garmin immer senkrecht vor mir gehalten wegen der Helix Antenne. Im gesamten Wald über ca. 10 km keinen Empfang. Das Gerät zeigte auf dem Display "schwaches GPS Signal" .Er hatte immer 5-6 Satelliten nur sie waren für Ihn zu schwach um mir die Position anzuzeigen. Wie ich aus dem Wald raus war wieder bester Empfang.
Was nützt mir ein GPS System zur Ortung wenn ich meistens keinen Empfang habe. Bei uns sagt man "Was nützen einem ein Zentner Sommerbirnen wenn Sie faul sind"
Da habe ich wohl 540 Euro zum Fenster hinausgeschmissen.
Und nun der Höhepunkt, jetzt lese ich das Garmin den 60 CSX rausbringt mit Sirf Star III Antenne. Mein Nachbar hat einen PDA Asus My Pal 636 mit Sirf Star III Antenne, von den Empfangseigenschaften zum Garmin liegen Welten.
Ich kann nur jedem raten sich keinen CS 60 zu kaufen und auf den 60 CSX warten. Da der 60 CS mit Helix Antenne ein Ladenhüter wird.

MfG. Omolein

So, jetzt mal wieder ruhig Blut, mein Bester! 8)
So ein Montagsgerät hatte ich auch einmal (schau mal hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=893). Albtraum! Mein altes Vista war um Längen besser im Empfang als mein nagelneues 60cs.
Allerdings hab ich mal kurz nachgedacht und dann das Teil wieder an den Händler zurück geschickt. Der hat es gleich getestet und kam zum gleichen Ergebnis wie Du und ich ---- unmöglich, gibts nicht! Mein II. Gerät (klar, auf Garantie) war zwar im Empfang wie es sein soll, bis dann.... Aber das ist eine andere Geschichte.
Um es auf den Punkt zu bringen - Dein 60cs hat einen kapitalen Empfangsdefekt :!: und gehört zurück zum Händler. Das Teil ist nämlich ziemlich gut (außer im direkten Vergleich zu einigen Magellans und Alans) :wink: .
Hoffe Dir geholfen zu haben...

Gruß
Buena Vista
Thomas
 

dusee

Geonewbie
Da der 60 CS mit Helix Antenne ein Ladenhüter wird. ?

Das Forteil der cs ist das Kompass; csx ohne Emphang was denn?

Nutze dem folgenden Datenfelder auf der Kompass-seite;
-Genauigkeit
-Entf z nachst
-Peilung
-Steuerkurs

kompasskalibration zuwenden.

Gute Richtung Steurkurs=Peilung
Kein Emphang zwei Optionen;

die letzte Peiling nehmt man als Steurkurs

oder Navigation stop;
Nehme der letzte Peilung und Peilen&Los (auf ein Stelle wo man empfangt)
Forteil man kann der Kurszeiger anhalten und vergleichen mit dem Steuerkurs

GruBe Dirk
 

Banana Joe

Geocacher
Omolein schrieb:
Da der 60 CS mit Helix Antenne ein Ladenhüter wird.
Ich denke dass Du mit dieser Pauschalaussage auf dem Holzweg bist. Das Gerät verkauft sich schon ziemlich lange und das ziemlich gut. Jetzt legt Garmin nach. Ist doch nichts gegen zu sagen.

@ dusee: Ich verstehe kein Wort. Hast Du die Message auf Deinem Garmin getippt?
 

whitesun

Geowizard
Ich benutze das 60CS nun weit über ein Jahr. Und solch ein Phänomen habe ich bei meinem Gerät noch nicht beobachtet. Vielleicht doch mit dem Versender sprechen und mal ein anderes Gerät anfordern.

Gruß

Armin
 

Mogel

Geomaster
Ich würde mir aber die alte Serie der 60 CS auch nicht mehr kaufen, sondern auf die neue Generation warten, wenn sie doch ohnedies schon fast in den Auslagen steht.
 
A

Anonymous

Guest
Mein Kumpel hat ein 60CS, ich selbst ein GPS60 (was ja von der Antenne identisch ist).

Absolut zufrieden, keine Probleme mit dem Empfang, egal ob freies Feld, Wald oder sonst wo.

Greetz Sandman633
 

Skyfox

Geonewbie
Bei meinem Garmin 60cs kann ich derartige Probleme nicht feststellen, einzig bei einem Ortswechsel über größere Entfernungen (mindestens 350 km) dauert es jeweils etwas bis die satelliten in genügender Anzahl wieder gefunden sind, ansonsten alles top sowohl zu Land als auch in der Luft. Möglicherweise ein Montagsgerät!

skyfox
 

dusee

Geonewbie
Banana Joe;

versuch mal wie es geht mit diese Einstellungen auf de Garmin gpsmap 60cs (mit kompas) ohne Satellietenemphang.

in hollandisch habe ich eine Functionsubersicht gemacht womit man mehr
aus dem Garmin gpsmap 60cs, 76cs, etrex vista c Quest ... hohlt
mit display abdrucken.. 20mb frei zum downloaden

moglich komme ich mit eine englische "Ausgabe"

Your Download-Link: http://rapidshare.de/files/7715541/60_cs_DROPLOAD__all_in_one.doc.html
 
A

Anonymous

Guest
dusee schrieb:
rapidshare; scroll down / free / scroll down ; downloaden
die seite ist eine echte zumutung. und das file könnte auch etwas schlanker und plattformunabhängiger (pdf) sein.

happy hunting.
 

alpen_wasser

Geocacher
Omolein schrieb:
Hallo.
Ich möchte mal meine Eindruck vom 60 CS einmal darstellen.
Ich habe am Wochenende meinen bestellten Garmin GPSMAP 60 CS bekommen und ihn gleich ausprobiert.
Um es vorweg zusagen, ich bin von den Empfangseigenschaften maßlos enttäuscht.
.../

Ich denke auch, daß das Gerät bereits bei Auslieferung einen Defekt hatte. Und in so einem Fall bekommt man von Garmin sehr schnell und sehr unbürokratisch ein Neugerät.
Dennoch stimme ich insofern zu, daß das 60C(S) keine so guten Empfangseigenschaften hat wie z.B. das legendäre 12XL.
Die Empfangsstärke ist eine Sache, an der Garmin beim Nachfolgemodell nachlegen sollte und ein weiteres Feature würde ich mir für den 60C(S) Nachfolger wünschen: Eine Taste, mit der ich schnell zwischen UTM und Darstellung in Grad und Minuten umschalten kann.

Ansonsten kann ich über das 60C(S) nichts schlechtes sagen.
 

Cornix

Geowizard
Mogel schrieb:
Wozu braucht man das?

Das ist z.B. ganz nützlich, wenn man beim Cachen die eigene Position mit einer Papierkarte abgleichen will. Es gibt auch einige UTM-Caches.

Info am Rande: bei Magellans lassen sich zwei getrennte Koordinatenformate (primär & sekundär) auswählen, die dann auf dem Koordinaten-Screen gleichzeitig angezeigt werden. :wink:

Cornix
 

Cornix

Geowizard
Mogel schrieb:
Die modernen eXploristen von 80 bis 600 Euro oder so können das nicht gleichzeitig, glaube ich.
Das ist korrekt, Magellan hat wohl nach dem Prozessorwechsel nur die wesentlichen Funktionen implementiert (Projektion gibt's ja auch nicht).

Aber das Gerücht geht, dass die neue Firmware diese Funktionalitäten enthalten soll. Wobei was Magellan und Firmware betrifft, ich sowas erst glaube, wenn ich es sehe. Da bin ich schon zu oft enttäuscht woden.

Cornix
 

Mogel

Geomaster
Aber das Gerücht geht, dass die neue Firmware diese Funktionalitäten enthalten soll

Kann ich mir nicht vorstellen, da die eXploristen-Bildschirme schon lange Zeit seeehr statisch sind.

Projektion geht übrigens mit dem Joystick, leider nicht mit der Tastatur.
 

Magic21

Geomaster
Projektion geht übrigens mit dem Joystick, leider nicht mit der Tastatur.

Das würde ich aber nicht Projektion nennen - sondern Fummelei!
Und versuch mal nicht von Deinem Standpunkt, sondern von einem existierenden Wegpunkt zu projezieren.
Gruss
Magic21
 

Windi

Geoguru
Mogel schrieb:
Wo braucht man denn so etwas?
Wenn es z.B. heißt: Gehe erst A Meter nach Peilung B und dann C Meter nach Peilung D.
Spätestens wenn Du nach der ersten Teilstrecke in einem See stehen würdest wüsstest Du warum man so was braucht.
 
Oben