• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSMAP 60CSX 76CSX Software Version 3.90

bikeman

Geocacher
Noch habe ich die Softwareversion 3.70 und die GPS SW Version 3.00 auf meinem 60er.

Was versteckt sich hinter der Bezeichung GPS SW Version 3.00c bzw 3.00s?

kingoftf

Geocacher
Mir ist seit dem Update mehrfach passiert, dass mein 60er beim Ausschalten rumpiept, da half nur jedes Mal die Batterie rauszunehmen, scheinbar ist nun irgendwas mit der Speicherkarte (2GB) im Argen, wenn ich die rausnehme, in Netbook stecke und formatiere, dann ist danach wieder alles im Lot, mal abwarten, ob das zu einem Dauerärgernis wird.

(Die MikroSD sind ja nicht mehr soooo teuer, da liesse sich ein Ausfall noch mal gerade so verschmerzen, ohne dass ich dann einen Monat nur Wasser und Brot zu mir nehmen müsste....)

Largosss

Geocacher
Was macht die Speicherkarte denn?
Meins brauch nach dem Einschalten jetzt teilweise 20 Sekunden um die Kartendaten zu lesen..... :schockiert: Also nur am Anfang. Danach läuft alles wie geschmiert...

Barolo

Geocacher
Die Firmware gibt es auch original bei Garmin:

http://www.garmin.com/software/GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__370.rgn

Man ziehe sie einfach auf das Icon des Webupdaters, fertig.

Gruß
Barolo

hi
genial - zuerst habe ich mein US-Garmin per Webupdater auf die neueste Version gebracht - bisher ohne Nebenwirkungen. Natürlich nur in Englisch.
Dann die europäische Basemap eingespielt - und schon habe ich auch Deutsch zur Auswahl - ohne Patcherei der Firmware.

Ich bin happy :)

Jetzt besorg ich mir erstmal eine große SDHC - wie groß wir denn supportet?

Gruß
Thorsten

Inder

Geowizard
Mapsource kann maximal 4GB große Dateien erzeugen. 3,7GB funktioniert bei mir problemlos.

Welche Basemap hast Du eingespielt? Wo gibt es die?
Interessante Option. Wenn das den Patcher erspart, wäre es super.

KukiHN

Geocacher
Nach dem Update auf 3.90 hatte ich mehrfach den Fall daß sich das Gerät beim Routenberechnen einfach ausschaltet. Nu ist wieder 3.70 drauf und gut ist. Mehr wie 2 GB an Karten brauche ich eh nicht.
Hab auch die EU-Basemap und EU Marine POIs eingespielt, ging problemlos und erspart das patchen da nun alle Sprachen ausgewählt werden können.

http://www.gps-forum.net/neue-firmware-t305-15.html#1719

http://www.stepload.de/uploads/w95O8F,gkYE4NJkhDdiesG-himCfQbaHm1dd1JEfr/index.html

Barolo

Geocacher
Versuche es mal mit dieser Firmware:

http://www.garmin.com/software/GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn

Wie es funktioniert, hatte ich oben schon geschrieben.

Gruß
Barolo

TeamAstelix

Geocacher
KukiHN schrieb:
Nach dem Update auf 3.90 hatte ich mehrfach den Fall daß sich das Gerät beim Routenberechnen einfach ausschaltet. Nu ist wieder 3.70 drauf und gut ist. Mehr wie 2 GB an Karten brauche ich eh nicht.
Hab auch die EU-Basemap und EU Marine POIs eingespielt, ging problemlos und erspart das patchen da nun alle Sprachen ausgewählt werden können.

http://www.gps-forum.net/neue-firmware-t305-15.html#1719

http://www.stepload.de/uploads/w95O8F,gkYE4NJkhDdiesG-himCfQbaHm1dd1JEfr/index.html
Du musst mit dem Webupdater updaten, die Offline-Version ist fehlerhaft!

adorfer

Geoguru
Wenn das Gerät nach dem Einschalten ohne Sat-Empfang ist, kommt irgendwann (nach einigen Minuten) die Frage, ob man es "ohne GPS nutzen" möchte, oder gar den GPS-Demo-Modus aktivieren will.
Wenn man zu diesem Zeitpunkt im Kalender in einem Tag ("Funde...") steht, dann hängt sich das Gerät reproduzierbar auf. Es kommt noch die Meldung bezüglich des fehlenden GPS-Signals, aber dann geht nichts mehr. Zumindest reagiert es bei mir auf keinen Tastendruck, abgesehen vom Ausschalter.
Zugriff via USB (Laden/Speichern von Wegepunkten/Tracks) läuft aber noch.

Ich habe mal einen Webupdater laufen lassen, Firmware wurde auch noch um zwei Zehntel "angehoben", aber DAS Problem... (naja: Problemchen) bleibt.

Ich umschiffe es jetzt, dass ich beim Loggen am PC nach dem Anschalten manuell das GPS abschalte und erst dann in den Kalender gehe.

Frage: Spinnt nur mein Gerät oder finde ich nicht die richtige Taste, um mich aus dem Tastaturhänger zu befreien?

GSA.Gollum

Geocacher
In der Tat.
Der Fehler läßt sich auch an meinem Gerät auch reproduzieren. Keine Taste (außer Ausschalten) zeigt mehr Funktion.

Powersearcher

Geocacher
Moin, moin,

kann das Gesagte bestätigen, mit dem Webupdater schaltet sich das Gerät beim Straßennavigieren nicht mehr ab. Trotzdem scheint mir, rein gefühlsmäßig, das ganze etwas instabiler zu sein.
Ein Versuch, volle 4GB Kartenmaterial auf eine 8GB micro-SDHC mit weit über die 2000 Kacheln hinaus, aufzuspielen, scheiterte. Von 3 Karten waren zwei ansprechbar - und davon nur eine darstellbar.
Es scheint mir immer noch eine Kachel - Begrenzung zu geben - schade.

blubalu

Geocacher
Ich konnte alle beschriebenen Fehler schon beobachten.

Der einzige, der 100% bei mir reproduzierbar ist, ist folgender:
Beim Berechnen einer Route kommt mein 60CSX bis 100%, dann schaltet es sich aus.

Da ist aber dringend ein Bugfix notwendig. Haben die die Testabteilung bei Garmin geschlossen?

fianna

Geocacher
Mein Gerät schaltete sich in immer kürzeren Abständen bis am Schluß ca 4 sec. ab.Habe es nicht mit dem Update in Zusammenhang gebracht und auf die Diagnose eines Mitcachers (beim Walpurgisevent)
vertraut, "kalte Lötstelle" vertraut. Zur Therapie übliche Vorgehensweise angewand.
1. 2 x mit Wucht auf die Straße
2. 1 x an die Wand
3. Gerät auseinander gebaut und kräftig abgeklopft.
Keine Verbesserung nachweisbar. Da die Preise für neues Gerät im Keller waren, neues bestellt, was auch am nächten Tag geliefert wurde. Beim Alten Batterien raus u. in den Elektroschrott. Nach 1/2 Wochen noch einen letzten Versuch vor der Entsorgung und oh Wunder es läuft. Joo, jetzt weiß ich wie robust so ein 60csx ist.Beim 2. Update direkt von Garmin überhaupt keine Probleme mehr-

Oben