• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSmap 62: Unterschiede der Modelle

squirrel97

Geocacher
Hi Alle,

hat schon jemand herausgefunden, worin die Unterschiede zwischen den zu erwartenden Modellen

gpsmaps 62
gpsmaps 62s
gpsmaps 62st

bestehen?

Ich hab noch kein ordentliches Datenblatt gefunden.

Gruß
squirrel97

A

Anonymous

Guest
squirrel97 schrieb:
[…]
Ich hab noch kein ordentliches Datenblatt gefunden.

Gruß
squirrel97
ich unterstelle mal, daß du gar nicht richtig gesucht hast.
trotzdem:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=143&compareProduct=63802&compareProduct=63801&compareProduct=63800

frohes vergleichen

OP
S

squirrel97

Geocacher
Hi,
doch, gesucht hab ich schon. Auch auf der Garmin-Seite. Hab's aber nicht gefunden. Denn mal danke.

A

Anonymous

Guest
Und weil Vergleiche bei Garmin selten der genauer sind als die Realität, hier kurz die Zusammenfassung ohne das man auf einen Link klicken muss:

GPSmap 62s hat gegen über dem GPSmap 62 zusätzlich:
- Unterstützung für mehrere Profile,
- Unterstützung von kabellosen Sensoren für Pulsschlag und Trittfrequenz (Fahrrad)
- Datenübertragung von und zu anderen kompatiblen Geräten (Oregon, Dakota, Colorado und neuere)
- Kompass und Barometer

GPSmap 62st hat gegenüber dem GPSmap 62s zusätzlich:
- Recreational Map of Europe 3.01 im internen Speicher (Freizeitkarte Europa)

cterres schrieb:
Und weil Vergleiche bei Garmin selten der genauer sind als die Realität, hier kurz die Zusammenfassung ohne das man auf einen Link klicken muss:

GPSmap 62s hat gegen über dem GPSmap 62 zusätzlich:
- Unterstützung für mehrere Profile,
- Unterstützung von kabellosen Sensoren für Pulsschlag und Trittfrequenz (Fahrrad)
- Datenübertragung von und zu anderen kompatiblen Geräten (Oregon, Dakota, Colorado und neuere)
- Kompass und Barometer

GPSmap 62st hat gegenüber dem GPSmap 62s zusätzlich:
- Recreational Map of Europe 3.01 im internen Speicher (Freizeitkarte Europa)

Haben die beiden nicht auch einen Micro-SD-Slot der beim 62er nicht drin ist?
IMHO das wichtigste Feature.

A

Anonymous

Guest
Diese Antwort muss ich korrigieren. Der GPSmap 62 hat keinen MicroSD Slot, alle anderen haben aber einen.
Der GPSmap 62 ist dafür etwas günstiger als der GPSmap 78.
Der Preis von GPSmap 62s und 78s ist nach Liste jedoch gleich. Die meisten Händler werden allerdings den 62s teurer verkaufen.

Nein, 62er und 78er haben auch den MicroSD Slot.
Der ist also überall vorhanden.
Das einzige aktuell angebotene kartenfähige Modell von Garmin ohne Speicherkarten ist der Dakota 10.

-Gast-

Geomaster
cterres schrieb:
Nein, 62er und 78er haben auch den MicroSD Slot.
Der ist also überall vorhanden.
Das einzige aktuell angebotene kartenfähige Modell von Garmin ohne Speicherkarten ist der Dakota 10.

Also so wie ich gelesen hab, hat das 62er keinen, das 78er schon, wegen der Seekarten, die es nur auf mSD gibt...

Bei den Spezifikationen steht auch, dass das 62er keinen Slot hat...

A

Anonymous

Guest
Ja, Du hast recht.
Ich hab schnell mal nachgesehen und von den insgesamt 6 Modellen der 62er und 78er ist der GPSmap 62 (der gelbe) tatsächlich ohne Speicherkartenleser ausgestattet.
Dafür kostet er im Vergleich zum GPSmap 78, der diese Einschränkung nicht kennt, auch nach offiziellen Listen 50 Euro weniger.

Dadurch ergibt sich für den GPSmap 62 ein Straßenpreis von knapp unter 200 Euro, aber selbstverständlich wird man ab Verfügbarkeit der 62er bei den meisten Händlern eher hohe Preise sehen.
Ich habe auch schon so viele Kaufbekundungen gehört, das der Nachfolger des 60er sowieso für jeden Preis gekauft wird.
Deswegen kostet der 62S ja auch bei vielen Anbietern als Vorbestellung 50 Euro mehr als der 78S, obwohl beide Modelle die selbe Preisempfehlung haben. (schwankt je nach Land zwischen 379 und 399 Euro).

adorfer

Geoguru
Magic21 schrieb:
Das zweite Posting dieses Threads:
IM Blockwart schrieb:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=143&compareProduct=63802&compareProduct=63801&compareProduct=63800
frohes vergleichen

Ich habe jetzt eine Weile verglichen, aber bis auf die geringfügig abweichende URL sehe ich da keinen Unterschied.
Kannst Du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen, was der Unterschied ist?

adorfer

Geoguru
cterres schrieb:
Deswegen kostet der 62S ja auch bei vielen Anbietern als Vorbestellung 50 Euro mehr als der 78S, obwohl beide Modelle die selbe Preisempfehlung haben. (schwankt je nach Land zwischen 379 und 399 Euro).
Naja, einige Händler bieten das 62S als Vorbestellung für 245€ an, einer für 239€ (inkl. Versand).

Wann dann schließlich wer liefert das wird dann natürlich trotzdem spannend. Von Pentax-SLR-Objektiven bin ich da Leid gewohnt. Da gibt's Händler, die systematisch Vorbestellungen einsammeln und dann erst 3 Monate später liefern, gepokert auf den ersten Preisnachfall wenn alle "Early Adopter" von anderen Händlern beliefert sind und der UVP sinkt.

A

Anonymous

Guest
Wechsel mal die Kontaktlinsenstärke, da steht 339 und nicht 239. So weit runter gehts dann doch nicht.
Vorbestellungen sind durchaus praktisch für den Händler, denn die Einkaufspreise beim Vertrieb sind nach Auftragsvolumen gestaffelt. Je mehr Geräte er bestellt, desto preiswerter wird jedes einzelne.

Fair für den Kunden wäre allerdings, wenn der Händler ein unternehmerisches Risiko eingeht, groß bestellt und dann entsprechend günstig verkaufen kann.
Höhere Preise für ein GPS-Gerät sind in meinen Augen aber auch durchaus vertretbar, wenn ich den Händler auch als Berater in Anspruch nehme und mehr Anschaffungen erwäge, als nur ein neues Batteriespielzeug.
Will ich aber nur Artikel "A" bezahlen und mitnehmen oder mir schicken lassen, finde ich keinen Grund warum diese Dienstleistung 30-40% Gewinnspanne verdient.

Der Schampus im Puff ist auch deutlich teurer als an der Tankstelle, aber obwohl es mitten in der Nacht ist, will sich der Tankstellenpächter nicht vor mir ausziehen. Das ist im Preis für die Flasche eben nicht drin. Aber ein freundliches Lächeln gibts trotzdem noch durch die Glasscheibe hindurch.
Bei den meisten GPS-Anbietern mit Preisen über 300 Euro ist sogar der Versand zusätzlich zu bezahlen.
Wenn sich dafür wenigstens Jemand ausziehen würde ...

Oben